News

Neuigkeiten aus den Bereichen Strategie, Design, Entwicklung und Onlinemarketing.

Der eBusiness Club als starkes Online Netzwerk für die Region

Vor ca. 1,5 Jahren entstand eine Idee. Wir wollten die in unserer Region ansässigen Unternehmen und Freiberuflicher aus der Internetwirtschaft miteinander vernetzen. Das Hauptziel dabei waren Austausch – und Kommunikation, Wissenstransfer untereinander und Synergieaufbau.

ebusiness club klein 300x225 Der eBusiness Club als starkes Online Netzwerk für die Region

Eine Gruppe auf der Business-Community XING war schnell gegründet, zusammen mit zwei anderen Moderatoren wurden Leute aus der Branche eingeladen und der erste Stammtisch durchgeführt.

Unter dem Namen “eBusiness Netzwerk MV” etablierten wir an jedem 3. Donnerstag im Monat (fast jedem) unseren Online-Stammtisch in Rostock.  Soweit so gut!

Rückblickend betrachtet war es eine richtige und wichtige Entscheidung hin zu dieser Initiative. Doch es war festzustellen, dass sich fast immer der selbe, relativ kleine Kern an Personen traf und das insgesamt zu wenig daraus entwickelt wurde.

Neuausrichtung als “eBusiness Club”

Bei unserem letzten Treffen im CarLo615 im Rostocker Stadthafen haben wir deshalb einen Richtungswechsel beschlossen. Ab sofort wollen wir unseren Online-Marketing Stammtisch unter dem neuen Namen “ebusiness Club” neues Leben einhauchen und das Engagement insgesamt verstärken.

Nach dem Vorbild anderer Städte in Deutschland in denen die Online-Stammtisch florieren werden wir zukünftig:

  • Referat über aktuelle Themen halten bzw. Vertiefung eines Sachgebietes erörtern
  • Highlight-Veranstaltung mit Event-Charakter durchführen
  • die Zusammenarbeit mit den lokalen Bildungsträgern wie Uni, Fachschulen sowie qualifizierten Weiterbildungsinstituten fördern
  • unser Netzwerk aktiver erweitern
  • neue Unternehmen zu den Stammtisch ziehen
  • auch interessierten Kunden einen Anlaufpunkt zu bieten (bspw. geben wir gerne Feedback zu geplanten Marketing Maßnahmen)
  • über Geschäftsideen diskutieren

Dazu werden in den nächsten Tagen und Wochen die nötigen Absprachen und Vorbereitungen getroffen. Unterstützen wird dabei auch eine neue Webseite (www.eBusiness-Club.net), die alle Interessierten über die Stammtische, Veranstaltungstermine und Themen auf dem Laufenden hält. Die Webseite vom eBusiness-Club wird in ein paar Tagen online gehen.

Wir freuen uns auf die bevorstehenden Herausforderungen und Aufgaben. Wer Interesse an einer Teilnahme im eBusiness Club hat, kann sich gerne in unserer XING-Gruppe anmelden oder unserer Agentur auf Facebook oder Twitter folgen.

Viminds auf Facebook: http://facebook.com/viminds
Viminds auf Twitter:  http://twitter.com/viminds

Webseite: www.eBusiness-Club.net (in Kürze erreichbar)
XING-Gruppe: https://www.xing.com/net/pria5ebbbx/e-business-mv/

Die Bilder vom letzten Treffen des Online Marketing – Stammtisch in Rostock

[flickr-gallery mode="photoset" photoset="72157627845702691"]

Geschrieben von

Hi, ich bin Dennis - Gründer und Gesellschafter von viminds - Online Marketing GbR. Ich liebe das Internet, Blogs, Sport und guten Kaffee.