14 Tage in 5 Minuten – #02

Vor zwei Wochen haben wir damit angefangen, unsere relevantesten News aus zwei Wochen Onlinemarketing komprimiert zu servieren. Die Reaktionen haben gezeigt: Eine gute Idee, die gern angenommen wird. Hier kommt nun Teil 2. Viel Spaß!


[Facebook] Pre-Rolls in Facebook-Videos

Bislang verzichtete Facebook strikt auf vorgeschaltete Videowerbung – dem Nutzererlebnis zuliebe.

Angeblich soll jedoch ein Umdenken begonnen haben und in den Headquarters des größten Netzwerks der Welt finden Überlegungen statt, wie man User- und Werber-freundlich Anzeigen in Videos integrieren kann.

Ob und wann das neue Format gestartet wird, steht derzeit noch nicht fest. Trotzdem sollte man eventuelle Möglichkeiten in seine Social-Marketing-Strategie integrieren. Mehr zu den Gerüchten gibt’s hier!


[Cheat-Sheet] Bildergrößen für 2018

Das Jahr geht dem Ende entgegen und die Planungen für das kommende Jahr sind im vollen Gange. Wer gerade an seiner Strategie für die kommenden Monate arbeitet, der sollte jetzt einen Blick auf die aktuellen Bildergrößen in den relevanten Netzwerken werfen. Damit spart man sich überflüssige Grafikerstunden und frustrierende Nutzererlebnisse ?

Einmal hier klicken, anschauen, speichern und merken!


[Facebook] Jahresrückblick 2017

Wer nach vorne schaut, sollte nicht den Blick in den Rückspiegel vergessen. Endlose Jahresrückblicke gibt es zwar auch auf den Privatsendern mit allen erdenklichen B- und C-Promis – aber es gibt auch Jahresrückblicke, die sich wirklich lohnen.

Was waren die größten Trends der vergangenen Monate? Was wird vielleicht im kommenden Jahr relevant? Kann man vielleicht seine Strategie darauf vorbereiten? Hier gibt’s mehr dazu!


[AdWords] Neue Funktionen, neue Oberfläche

Google hat seiner AdWords-Oberfläche schon im November eine Auffrischung geschenkt und damit auch ein paar neue Funktionen integriert, die den Unternehmensumsatz steigern können. Wer’s noch nicht gesehen hat, sollte sich schnell den Blog von Google anschauen!


[Instagram] Interaktionen steigern mit Emojis

Warum ist es so wichtig, aus den hunderten von Emojis die richtigen auszuwählen? Weil Nutzer darauf reagieren! Und Reaktionen steigern die Reichweite und damit die Bekanntheit des Instagram-Profils ?

Quintly hat das mal genauer analysiert und zusammengefasst, wie sich Emojis genau auf Reaktionen auswirken ? Prädikat: Lesenswert! ?


[Instagram] Archiv und Highlights für Stories

Ständig neue Stories machen, die dann aber nach 24 Stunden wieder weg sind? Eigentlich ziemlich schade, besonders wenn in Konzeption und Kreation viel Zeit und Aufwand gesteckt wurde. Instagram scheint das verstanden zu haben und bietet jetzt das Story-Archiv, inklusive der Funktion Highlight zu erstellen.

Besonders für Unternehmen interessant: Eine gut gemachte Story zu einem besonders tollen Angebot oder eine Story zur Brand-Identity lässt sich so im Profil dauerhaft anzeigen lassen. Definitiv eine sinnvolle Erweiterung der Story-Funktion!

Aktuelles aus der Agentur