News

Neues aus dem Alltag einer Onlinemarketing Agentur!

Home14 Tage14 Tage in 5 Minuten – #03

14 Tage in 5 Minuten – #03

Der letzte Teil der zweiwöchentlichen Online-Marketing-Zusammenfassung in 2017! Wir haben noch mal alles gesammelt, was von Relevanz ist: Facebook plant eine große Änderung im Newsfeed (die für einige Seiten ziemlich unangenehm werden könnte), bringt dafür aber eine sehr interessante neue Anzeigen-Funktion.

Ein Jahresende ist immer gekennzeichnet durch Rückblicke, aber auch Aussichten für das kommende Jahr. Wir haben zwei Ausblicke auf 2018 gefunden, die zentrale Thesen für das Online-Marketing aufstellen. Und wir machen Werbung in eigener Sache: Wir suchen Verstärkung für unser Team.

Wir freuen uns auf neue Aufgaben im neuen Jahr, wünschen frohe Feiertage und einen guten Rutsch. Danke für Dein Interesse an unserem #14d5m-Blog – bis nächstes Jahr!


[Facebook] Fighting Engagement Bait

Markiere einen Freund, dem das gefallen könnte! Kommentiere mit Deinem schönsten Ferienerlebnis! Zeige mit Deiner Reaktion, wie Du das findest!

So oder so ähnlich lauten oft Teasertexte zu Sharepics, Links und Videos in unseren Newsfeeds. Das Ziel ist klar: Interaktionen mit dem Content steigern, dadurch höhere Reichweite genieren, dadurch mehr Klicks erhalten. Ob es der Community beiträgt? Egal!

Facebook geht jetzt scharf gegen sogenanntes Engagement-Baiting vor, wie es auch schon gegen Click-Baiting vorgegangen ist. Das heißt für Seiteninhaber: Der Content muss zukünftig noch besser auf die Zielgruppe zugeschnitten werden um performen zu können. Das wiederum setzt voraus, dass man sich mit seiner Zielgruppe beschäftigt und genau ihre Bedürfnisse analysiert und noch stärker in seine Community investieren muss.

Was Facebook selbst unter seinem Jahresabschiedsgeschenk versteht, steht im Newsroom.

Quelle: Screenshot Facebook

 


[Facebook] Click-to-WhatsApp Buttons

Neues Anzeigen-Feature: Facebook rollt derzeit WhatsApp-Buttons in Anzeigen aus. User können in Zukunft nicht nur auf bspw. Erfahre mehr klicken, sondern auch auf Send Message. So können Seitenbetreiber wertvolle Leads erhalten und in Zukunft unglaublich direkt mit ihren Usern kommunizieren.

Szenarien für die Nutzung können Tischreservierungen für Restaurants, Terminvereinbarungen für Dienstleistungen, Nachfragen bei komplexen Produkten oder der Kundensupport sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Das Roll-out des Features läuft derzeit für Nord- und Südamerika, Afrika, Australien und Asien. Aber auch einige Marketer in Europa und Deutschland haben in Foren schon Screenshots des neuen Features in ihrem Werbeanzeigenmanager gepostet.

Mehr Infos rund um Click-to-WhatsApp gibt’s hier bei Techcrunch!


[Facebook] Messenger-Jahresrückblick 2017

1,3 Milliarden – das ist die Anzahl der Nutzer des Messengers jeden Monat. Und mittlerweile gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Werbung zu platzieren (wir berichteten). Grund genug, einen Jahresrückblick für 2017 zu wagen.

Jetzt anschauen bei Thomas Hutter!


[Instagram] Folgen Sie diesem Hashtag!

Auf Instagram kann man jetzt nicht nur Usern folgen, sondern auch seinen liebsten Hashtags. Der Feed löst sich also vom einzelnen Creator und wird themenbasiert. Spannend daran ist für Unternehmen die Möglichkeit (und die Herausforderung!) die Gruppen, die sich um diese Hashtags bilden und eine eigene Community darstellen gezielt anzusprechen.

Mal wieder zeigt sich auch hier: Nur wer die Plattform verstanden hat und ihre Funktionen klug einsetzt, kann von ihrer Community profitieren.
Ausführliche Gedanken dazu gibt’s bei Thomas Meyer.



[Marketing] Die Big Seven für 2018

Von Blockchain bis Artificial Intelligence: 2018 hält wieder 365 Tage voller neuer Herausforderungen bereit.

Kaum eine andere Branche ist so sehr von Veränderung geprägt wie die des (Online-)Marketings. Deswegen sollte man sich jetzt schon für das kommende Jahr vorbereiten. Mit den Big Seven legt Mark Ritson sieben Eckpunkte vor: Artificial intelligence, Virtual reality, Content marketing, Storytelling, Millennials, Brand purpose, Blockchain. Viel Spaß beim Weiterlesen in der Marketing Week!

Wem danach der Kopf brummt, findet hier noch was zum Schmunzeln: Die sarkastischen Marketing-Prognosen von Thomas Koch – ebenfalls sieben.


[Marketing] Drei Kernthesen für 2018

Das Niemanlab hat Medienmacher geboten, ihre Vorhersagen für 2018 zu treffen. Herausgekommen sind 117 Kurzaufsätze, die die Leitplanken für das kommende Jahr definieren. MEEDIA hat die drei Kernthesen destilliert:

  • Weniger ist mehr
  • Künstliche Intelligenz
  • Trennung von Social und Media
 Viel Spaß beim Lesen!

[Jobs] viminds sucht Team-Assistenz

Das Telefon klingelt. Der Posteingang läuft über. Vor Dir steht ein Kunde, der zum Termin will. Und der Paketbote, der Deine Unterschrift will.
Du lächelst, weißt, was zu tun ist und vergisst dabei nicht den runden Geburtstag der Kollegin aus dem Büro nebenan. Ach ja, der Stapel Rechnungen im Posteingang muss auch noch zur Buchhaltung.
Du bist stressresistent, findest immer die richtigen Prioritäten und bleibst dabei auch noch gut gelaunt und freundlich? Dann suchen wir genau Dich – überzeuge uns mit Deiner Bewerbung!

Stellenausschreibung: Team-Assistenz

Über Jonas Worrich

Projektmanager und Social-Media-Guru. Bedient den Business Manager schneller als die Kaffeemaschine und findet immer die richtige Audience. Offline als Wandersmann und Fotograf unterwegs.