News

Neues aus dem Alltag einer Onlinemarketing Agentur!

HomeDesignKonzept und Redesign für die Designakademie Rostock

Konzept und Redesign für die Designakademie Rostock

Die Designakademie Rostock ist eine staatlich anerkannte, private, berufliche Schule. Sie gehört zur SeminarCenterGruppe – einem Unternehmensverbund, der über eine langjährige Erfahrung als Betreiber von Privatschulen verfügt. Die Akademie bildet seit 1992 Kommunikationsdesigner, Mediengestalter, Illustratoren, 3D-Designer und Bühnen-/Kostümbildner aus. Stets am Puls der Zeit vermittelt die Designakademie den Studenten praxisorientierte Inhalte, um auch nach dem Studium den Anforderungen des Marktes gerecht werden zu können.

In den letzten Monaten wurde die Marke da!:Designakademie optisch und inhaltlich erneuert. Nicht nur der Name hat sich verändert, es wurde unter anderem ein neues Logo entwickelt und die Vermarktungsstrategie soll sich zukünftig näher an der Zielgruppe orientieren. In diesem Zuge hat unser Team eine neue nutzerorientierte Webseite für die Designakademie Rostock konzeptioniert und umgesetzt.

Das ist neu:

  • Klare Strukturierung und effiziente Gestaltung der Inhalte
  • Responsive / Adaptives Design für eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten
  • Online-Mappenberatung für Bewerber
  • Zielgruppenorientierte Inhaltshierarchien
  • Optimierte mobile Darstellung: z.B. eine Leiste mit Quicklinks am unteren Browserrand

Schwerpunkte für die neue Webseite:

  • Onlinebewerbungsformulare
  • Fokus auf die 4 Studiengänge
  • Impressionen sollen einen guten Eindruck des tatsächlichen Studienalltags vermitteln
  • Vorteilsargumentation des Studienstandorts Rostock
  • Webseite muss in Zukunft schnell an neue Gegebenheiten anpassbar sein
  • Akademieinterne Inhalte sind über einen geschützten Intranetbereich zugänglich
  • Integration des neuen Corporate Designs

Geometrische Formen für ein klares Bild

Grundlage für die Gestaltung der Webseite waren die Gestaltungsrichtlinien für das Logo. Das Ergebnis der neuen Webseite: dominante Farben, starke Kontraste, klare Linien und ausdrucksstarke Bilder präsentieren die Designakademie Rostock in einem reduzierten und modernen Design.

Die neue Webseite soll Schulabgänger, Umschüler und jene, die ihre berufliche Zukunft in den Bereichen Grafik, Kunst oder Medien sehen, für einen der vier Studiengänge an der Designakademie Rostock begeistern. Passende Angebote findet man in den Bereichen „Bühnenbild/Kostümbild“, „Mediengestalter/Art Direction“, „Kommunikation/Illustration“ und „3D-Visualisierung & Gamedesign“. In der Gestaltung galt es diese Studiengänge in den Fokus zu setzen und für den Nutzer und potentiellen Studenten effektiv erreichbar zu machen.

Webseiten-Features

Um Nutzern den Einstieg in die Seite zu vereinfachen, haben wir das Hauptmenü auf das Wesentliche komprimiert. Hier lag der Fokus auf der Akademie, den Studiengängen und dem Standort. Auf der Startseite wird der Nutzer mit anschaulichen Vorschaubildern auf die wichtigsten Unterseiten geführt. So finden sich Eltern und Schüler sofort zurecht.

Über eine feste Leiste auf mobilen Endgeräten am unteren Browserrand kann der Nutzer wichtige Quicklinks für die wichtigsten Seiten finden. Dem Kunden war es wichtig den Infotag der Designakademie Rostock, die Onlinebewerbung und die Mappenberatung prägnant darzustellen. Um eine optimale User-Experience (Nutzerfreundlichkeit) zu gewährleisten, ist eine gut durchdachte Informationshierarchie auf der Desktop-Ansicht als auch auf mobilen Endgeräten essentiell.

Fazit

Das neue Corporate Design ist einprägsam, zeitgemäß und reduzierter. Reproduzierbarkeit und Anwendbarkeit des nun maritim-angehauchten Logos stellen hierbei keinerlei Probleme dar. Wir sind stolz auf das Ergebnis.