Diese Karriere-Websites machen Lust auf’s Bewerben!

Nachdem wir bereits über die Bedeutung einer Karriere-Website, ihrer optimalen Gestaltung, Do’s und Dont’s berichtet haben, möchten wir in unserem letzten Beitrag zum Thema „Karriere-Websites“ fünf sehr kreative Beispiele präsentieren. Redakteure von t3n (https://t3n.de/) und dem Blog auf talention (https://www.talention.de/blog) haben mehrere der besten Karriere-Websites analysiert. Einen Auszug daraus geben wir im folgenden Artikel.

Polizei Sachsen  Verdächtig gute Jobs

Die Website der Polizei Sachsen ist ein tolles Beispiel für gelungenes Personalmarketing via Karriereseite. Denn es wird nur ein One-Pager präsentiert, der jedoch absolut übersichtlich ist, klar kommuniziert und dem Nutzer somit ein bedienerfreundliches Handling gewährt. Hier findet man gleich mehrere Recruiting-Videos, die dem Interessenten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der einzelnen Polizei-Bereiche geben. Alle Informationen sind leicht zugänglich und verständlich aufbereitet. Es gibt Hinweise zu Förderungsmöglichkeiten, eine Gegenüberstellung von Ausbildung und Studium, Infos zu den Einsatzmöglichkeiten mit einer kurzen Beschreibung der einzelnen Tätigkeitsbereiche und zu den Karriere-Perspektiven. Selbst die Besoldung wird offen dargelegt. Einzig ein Menü fehlt – trotzdem: eine absolut gelungene, ansprechende Karriereseite. www.verdaechtig-gute-jobs.de/startseite/kampagne

Karriere-Website Polizei Sachsen
Karriere-Website Polizei Sachsen
Karriere-Website Adidas

Adidas  Immer in Bewegung

Auf der Karriere-Website des Sportartikelherstellers Adidas wird auf viel Text verzichtet. Adidas setzt hauptsächlich auf Bilder und Videos, die potentiellen Bewerbern einen guten Eindruck über die Standorte, die Mitarbeiter und die Arbeitsatmosphäre geben. In den Rubriken „Working“, „Germany“, „Living“, „Family“ können Videos mit Stimmen der Mitarbeiter zu den einzelnen Themen abgespielt werden. Adidas setzt hiermit vorrangig auf die absolut wichtig gewordene Work-Life-Balance und präsentiert sich als familienfreundliches Multi-Kulti-Unternehmen  überzeugt durch und durch und schafft absolute Sympathie. www.herzo.adidas-group.com/

Daimler  Möglichkeiten von Anfang an

Daimler, eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt, glänzt mit einer übersichtlichen Karriereseite im ansprechenden Design. Hier finden sich Interviews mit Mitarbeitern, eine klare Kategorisierung der einzelnen Einstiegsmöglichkeiten und die Vorstellung des Unternehmens mit aktuellem Bezug (Umbruch Autoindustrie, Digitalisierung, Car-Sharing etc.). Daimler gibt sogar Bewerbungstipps und bietet einen Hingucker: Die Anzahl aller verfügbaren Stellen im Unternehmen weltweit wird als große Zahl dargestellt. Außerdem gibt es eine Übersicht zu Jobmessen, an denen Daimler vor Ort ist. Interessant: Das Unternehmen berücksichtigt keine Bewerbungen per Mail oder Post, es werden ausschließlich Bewerbungen akzeptiert, die direkt über die Karriereseite eingehen. Tolle Umsetzung. www.daimler.com/karriere/

Karriere-Website Daimler
Karriere-Website Daimler
Karriere-Website Fresenius
Karriere-Website Fresenius

Fresenius – Teil der Erfolgsgeschichte

Der Gesundheitskonzern Fresenius setzt auf eine direkte und persönliche Ebene mitMachen Sie Fresenius zu Ihrem Fresenius!. Untermauert wird dies mit der Darstellung von Erfolgsgeschichten echter Mitarbeiter und fordert damit potentielle Bewerber dazu auf, eine eigene Erfolgsgeschichte im Unternehmen zu schreiben. Auf dieser Karriere-Website finden sich auch die Darstellung der Gesamtzahl offener Stellen und Bewerbungstipps. Neben einer ausführlichen Darstellung des Karriere-Teams, bietet Fresenuis zusätzlich die Kontaktaufnahme per WhatsApp-Messenger an. Via Chat können hier ganz unkompliziert noch offene Fragen geklärt werden. Diese Möglichkeit schafft Nähe und sorgt dafür, dass ein erstes Kennenlernen absolut kein Hindernis ist. www.karriere.fresenius.de

Chipotle  Transparent und ehrlich

Chipotle Mexican Grill, eine Fastfood-Kette, legt die Fakten gleich auf den Tisch: Auf der Startseite ihrer Karriere-Website werden Mitarbeiter mit Ihrer Position, kurzer Angabe Ihres Aufgabengebietes, ihrem Gehalt und Benefits dargestellt. Passend dazu gibt es ein kurzes Video, in dem der Mitarbeiter sein Aufgabengebiet erklärt und dazu Einblicke in die tägliche Arbeitsumgebung gibt. Einem Interessenten werden sofort Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten präsentiert. Ungewöhnlich transparent, aber genau das macht neugierig. www.careers.chipotle.com/career-path

Karriere-Website Chipotle
Karriere-Website Chipotle

Mit diesen Einblicken in einige Karriere-Websites erkennt man schnell, wie viel Spaß und Neugier eine richtig gestaltete Karriereseite bringen kann. Wenn Sie für den richtigen Aufbau und eine ansprechende Gestaltung sorgen, vielleicht auch mal ein bisschen bei anderen Unternehmen stöbern gehen, kann Ihre Karriere-Website ein sehr wichtiges Instrument für Ihr Personalmarketing werden. 

Mit diesem Artikel beenden wir die Beitragsreihe zur „Karriere-Website“. In der folgenden Woche starten wir mit allen wichtigen Infos zum Thema „Mitarbeiterzufriedenheit“.

49,4 Milliarden Euro. Das ist die Zahl an nicht realisierten Umsätzen im Jahr 2017 auf Grund von
fehlenden Fachkräften. Brauchen Sie neue Mitarbeiter?