Mitarbeiterzufriedenheit steigern: Nutzen Sie eine gezielte Befragung!

In unseren Recruiting-News haben wir im ersten Themenblock alle wichtigen Infos zum Thema „Karriere-Website“ veröffentlicht. Heute starten wir mit dem Thema Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbefragung.

Welche Bedeutung hat eine Mitarbeiter-befragung für die Mitarbeiterzufriedenheit?

Eine Mitarbeiterbefragung ist ein wichtiges Instrument für die strategische Unternehmenssteuerung und bedeutet eine systematisch durchgeführte Befragung des Personals. Daten oder Meinungen über bestimmte Bereiche und/oder Abläufe werden intern anonym gesammelt. Die Anonymität gewährleistet ehrliche Antworten. Es gibt oft konkrete Auslöser, um eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen: nachlassende Leistungen, schlechte Stimmung durch Unzufriedenheit, Kündigungen. Das ehrliche und direkte Feedback der eigenen Mitarbeiter macht die Befragung zu einem wichtigen Instrument, welches die Situation am Arbeitsplatz für alle verbessern kann. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen ermöglichen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu handeln, „bevor es zu spät ist“ (Analysefunktion).

Mitarbeiterzufriedenheit steigern: Nutzen Sie eine gezielte Befragung!
Mitarbeiterzufriedenheit steigern: Nutzen Sie eine gezielte Befragung!
Quick-Facts

  • Alle relevanten Mitarbeiter werden befragt
  • Ziel der Mitarbeiterbefragung festlegen
  • Fragebogen einheitlich gestalten
  • Mitarbeiterbefragung erfolgt schriftlich
  • Beantwortung und Auswertung erfolgt anonym
  • Mitarbeiterbefragung darf für niemanden Zwang sein
  • Ergebnisse und nächste Schritte werden aus Antworten abgeleitet
  • Zeitnahe Umsetzung der Maßnahmen
  • Zeitnahe Kontrolle der Fortschritte

Warum ist eine Mitarbeiterzufriedenheit so wichtig?

Mitarbeiter nach der Zufriedenheit im Unternehmen zu befragen, ist enorm wichtig, denn sie kennen Probleme, Schwachstellen, Abläufe, Meinungen der Kollegen etc. genau – sie sind nah dran! Also warum nicht die Mitarbeiter direkt befragen? Sie möchten Input und Feedback geben. Ein aktiver Austausch zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern sorgt für Loyalität und Zufriedenheit. Zudem steigert es die Motivation und Leistungsbereitschaft, wenn sie wissen, dass sie Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben können. Interne Probleme, die aufgedeckt werden, geben Geschäftsführern die Chance, aus der Sicht der Mitarbeiter auf die Dinge zu blicken.

Was macht man dann mit den Ergebnissen?

Nun beginnt der spannendste Teil einer Mitarbeiterbefragung: die Auswertung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür und sollte auch immer nach der Größe des Unternehmens/Anzahl der Mitarbeiter gewählt werden. Wichtig ist, dass Sie die Mitarbeiter an der Auswertung teil haben lassen und diese für alle sichtbar im Unternehmen positionieren (als Aushang) oder per Mail an jeden senden. Arbeiten Sie mit leicht verständlichen und übersichtlichen Grafiken. Mit der Teilhabe der Mitarbeiter signalisieren Sie, dass auf die Ergebnisse folgend nun Maßnahmen eintreten werden, die bestehende Probleme lösen sollen. So erreichen Sie, dass die Mitarbeiter sich geschätzt und ernst genommen fühlen. Zusätzlich schaffen Sie eine Verbindlichkeit.

Welche Möglichkeiten es gibt, eine Mitarbeiterbefragung auszuwerten, erläutern wir in unserem Artikel der kommenden Woche.

Mitarbeiterzufriedenheit steigern: Auf die Auswertung müssen Maßnahmen folgen
Mitarbeiterzufriedenheit steigern: Auf die Auswertung müssen Maßnahmen folgen

Fazit

Mit einer Mitarbeiterbefragung schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie decken Schwachstellen und Probleme, aber auch gut funktionierende Prozesse auf. Zusätzlich sorgen Sie bei den Mitarbeitern dafür, dass sie sich wertgeschätzt fühlen, wenn Sie um deren Meinung bitten. Aber bedenken Sie: Wenn Sie eine Mitarbeiterbefragung durchführen, müssen Sie auch zwingend immer für eine Auswertung mit darauf folgenden Maßnahmen sorgen. Ansonsten machen Sie sich unglaubwürdig.

Wenn wir Sie bei einer Mitarbeiterbefragung in Ihrem Unternehmen unterstützen können, sprechen Sie uns gern an! Wir informieren Sie gern über den genauen Prozess und stehen für Fragen jeglicher Art zur Verfügung.

In unserem kommenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Mitarbeiterzufriedenheit messen und auswerten können

Eine Mitarbeiterbefragung ermöglicht:

  • Fragen zum Betriebsklima und Unternehmenskultur
  • Stärkung der Motivation der Beschäftigten
  • Verbesserung der Führungskultur im Unternehmen
  • Schärfung der Ziele
  • Erhöhung der Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Stärkung der Employer Brand

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