Designakademie Rostock

Designakademie Rostock – 42% mehr Bewerber auf Studienplätze im Jahresvergleich

Die Designakademie Rostock ist eine staatlich anerkannte, private, berufliche Schule. Sie gehört zur SeminarCenterGruppe – einem Unternehmensverbund, der über eine langjährige Erfahrung als Betreiber von Privatschulen verfügt. Die Akademie bildet seit 1992 Kommunikationsdesigner, Mediengestalter, Illustratoren, 3D-Designer und Bühnen-/Kostümbildner aus. Stets am Puls der Zeit vermittelt die Designakademie den Studenten praxisorientierte Inhalte, um auch nach dem Studium den Anforderungen des Marktes gerecht werden zu können.

2017 haben wir die Webseite der Designakademie neu gestaltet und einen Relaunch durchgeführt. Seitdem betreuen wir erfolgreich das Online-Marketing der Institution.

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Branche
Bildungsinstitut

Leistung
Online-Marketing

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Erfolge

30 %
Mehr Mappenberatungen 2018 als im Vorjahr
42 %
Mehr Bewerber 2018 als im Vorjahr
17 %
Geringere Absprungrate

Ziele

Anspruch des Direktors der Designakademie Rostock, war es, die Anzahl der Bewerber zu steigern und Reichweite bei der Zielgruppe für die neuen Ausbildungs- und Studiengänge zu vergrößern. Der Auftrag an uns lautete, eine ganzheitliche Marketing-Strategie zu entwickeln, die für einen ständigen Bewerberzuwachs sorgt und die Digitalisierung des Bewerbungsprozesses vorantreibt.

  • Anzahl der Bewerber erhöhen
  • Reichweite bei der Zielgruppe schaffen
  • Digitale Bewerbungsstrecke optimieren

Lösungen

Das für den Kunden erarbeitete Online-Marketing-Konzept baut auf drei Grundsäulen des Online-Marketings auf: Informativer und gut strukturierter Content, der für einen stetigen Zuwachs an qualifizierten Besuchern aus den organischen Suchergebnissen sorgt. Des Weiteren Performance-Marketing-Kampagnen, welche die Zielgruppe im richtigen Moment erreichen und zur Bewerbung führen, sowie die Gewährleistung der Messbarkeit im Bewerbungsprozess, um die Marketingkampagnen bewerten zu können.

Umsetzungen im Detail

Digitaler Bewerbungsprozess

Für Bewerber besteht jetzt die Möglichkeit, den Bewerbungsprozess weitgehend digital zu bestreiten. Mappen können digitalisiert in verschiedensten Formaten zusammen mit den Stammdaten des Bewerbers eingereicht werden. Dies kürzt den Bewerbungsprozess ab und entspricht den Wünschen der Zielgruppe.

Ergebnis:

30 %
Mehr Mappenberatungen 2018 als im Vorjahr
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Profitable Performance Marketingkampagnen

Verschiedene, personalisierte, auf die Zielgruppen in den Quellmärkten ausgerichtete Performance Marketing Kampagnen im Google Ads Netzwerk, sorgen für einen Strom an Bewerbern. Geschätzt wird auch die Agilität der Maßnahmen, die uns zum Beispiel ermöglicht, bei einem Bewerbungs-Stopp für einen Studiengang die Budgets für andere Studiengänge zu nutzen.

Ergebnis:

42 %
Mehr Bewerber 2018 als im Vorjahr
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Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung bedeutet für uns vor allem herausragende Nutzererlebnisse zu schaffen. Interagieren die Webseitenbesucher mit unseren Inhalten, dann haben wir auch Google die richtigen Signale gesandt. Für die Designakademie führen wir fortwährende technische und strukturelle Optimierungen durch und schaffen Inhalte, die begeistern.

Ergebnis:

17 %
Geringere Absprungrate
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Was unsere Kunden sagen

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Designakademie Rostock

Persönliche Betreuung und ein professionelles Team zeichnen viminds als Agentur aus. Wir sind sehr zufrieden mit der guten Zusammenarbeit.
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Direktor

des Instituts