Ein unklares Corporate-Design, welches nicht den Anforderungen des gewachsenen Unternehmens gerecht wurde, und eine Baukasten-Website ohne responsive Webdesign bestimmten die Ausgangslage. Um weiterhin als führendes Pflege-Unternehmen der Hansestadt Rostock wahrgenommen zu werden, benötigte Schneider-Pflege zwei Relaunches – für das Corporate-Design und die Website.
Website und Markenentwicklung für Pflegedienstleister
Schneider-Pflege leistet Betreuung über alle Pflegestufen und sieht dabei seine Kunden als Partner, mit denen die Mitarbeiter jeden Tag eng zusammenarbeiten. Seit der Jahrtausendwende bietet Schneider-Pflege, neben der ambulanten Pflege, in der eigenen Wohnung auch Betreutes Wohnen an zwei Standorten, Intensivpflege in 1:1-Betreuung und Wohngemeinschaften in Rostock und Wismar an.
Unser Auftrag war ein neues, modernes Corporate-Design und der Relaunch der Website. Beide Projekte sollten die Marke Schneider-Pflege stärken und die Vorteile für Partner und Mitarbeiter des Unternehmens hervorheben.
Branche
Pflege & BetreuungLeistung
MarkenentwicklungCorporate Design
Website Relaunch
Herausforderungen
- Moderner Auftritt, on- und offline
- Qualität hervorheben
- Bewerber begeistern
Umsetzung
Zusammen mit dem Kunden erarbeiteten wir in Workshops die Positionierung der Marke im Wettbewerb und übersetzten diese in eine zeitgemäße Formensprache. Das für alle Anwendungszwecke on- und offline optimierte Logo wurde so gestaltet, dass es durch eine dezente Farbcodierung auch den neuen Look aller Unternehmensbereiche bedienen konnte.
Den Relaunch auf Basis des hierfür perfekt geeigneten CMS WordPress führten wir in enger Abstimmung mit dem Kunden durch – so findet sich die Unternehmens-Identität auf allen Seiten wieder. Zu dieser Identität zählt auch die Betonung der Fürsorge für die eigenen Mitarbeiter. Deswegen stärkten wir durch Testimonials der Mitarbeiter die Arbeitgebermarke, ohne den Fokus der Website auf die Generierung von neuen Leads zu verlieren.
Ein eigenes Fotoshooting im vertrauten Umfeld mit echten Mitarbeitern rundete das Projekt ab. So aufgestellt ist Schneider Pflege klar erkennbar als vertrauensvolles Unternehmen am lokalen Markt.
- Corporate-Design der Dachmarke
- Moderner Website-Relaunch
- Responsive Design
- Stärkung der Arbeitgebermarke