Relaunch der Webseite für Deutschlands größtes Kultur-Bauprojekt

Kunde

Förderverein Wiederaufbau Berliner Schloss e.V.

www.berliner-schloss.de

Branche

Kultur & NGO

Leistung

Relaunch Webseite
Responsive Design
Content

Seit mehr als 15 Jahren sammelt der Förderverein Wiederaufbau Berliner Schloss, unter der Leitung von Wilhelm von Boddien, Spendengelder für die Finanzierung der Rekonstruktion der barocken Fassaden ein und ist ein wichtiger Antriebsmotor für die Realisierung dieses einzigartigen deutschen Kultur-Projektes. Der Wiederaufbau des Berliner Schlosses als Humboldt Forum begann im Jahre 2012 und ist eine einzigartige Kombination moderner Architektur und historischer Architekturdetails.

Die Webseite dient als zentrale Anlaufstelle für alle Themen rund um das Berliner Schloss und bietet dem Leser historische Fakten, beeindruckende Bildergalerien und informiert über den Stand des Projektes und dessen Entstehungsgeschichte.

Ein wesentlicher Teil ist die Gewinnung von Spendengeldern mit dem innovativen Spenden-Frontend, über welches bis dato Spenden im zweistelligen Millionen-Bereich gesammelt werden konnten. Das Spendensystem umfasst zusätzlich ein Backend, in welchem die Mitarbeiter das Spenden-Management durchführen können.

Viminds Referenzen Berliner Schloss Header

Anforderungen

Im Rahmen des Relaunches galt es, die Vielzahl an Informationen in drei Sprachen verständlich und klar strukturiert in Szene zu setzen und insbesondere den mobilen Besuchern einen komfortablen Einstieg in die Themen zu gewähren. Ferner war es wichtig, den Besuchern einen interessanten Einblick in den aktuellen Projektstand zu vermitteln und Leads für den Newsletter sowie das kostenlose Extrablatt zu generieren. Das Einsammeln der nötigen Spenden als übergeordnetes Ziel galt es intuitiv und komfortabel umzusetzen.

  • Übersichtliche Präsentation der Informationen

  • Optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten

  • Gewinnung von Leads für Zeitschrift & Newsletter

  • Generierung von Spendengeldern

Unsere Lösung

Für den Relaunch der Hauptseite kam das CMS WordPress zum Einsatz. Die Vorteile sind in der einfachen Pflegbarkeit der Inhalte für die Redakteure und Übersetzer sowie dem unkomplizierten Aufbau der Inhaltsstruktur zu finden. Ferner konnte im Rahmen der Umsetzung auf eine Vielzahl an bestehenden Plugin-Lösungen zurückgegriffen werden, um den Fokus auf die Implementierung des Spendensystems setzen zu können.

Für die Umsetzung des Spenden-Frontends und der Backend-Lösung wurde eine individuelle Lösung auf der Basis von PHP, Mysql & Bootstrap gesetzt. Das Ergebnis ist eine hochperformante Spendenseite, mittels welcher die Spender komfortabel und intuitiv auf der Basis Ihrer Präferenzen Schmuckelemente und Schmuckbausteine erwerben können. Für die finanzielle Abwicklung des Spendenvorgangs wurden moderne Zahlungssysteme wie Paypal und Saferpay (Kreditkarte) eingesetzt.

Nach Abschluss des Vorgangs haben die Spender die Möglichkeit, über eine spezielle Suchmaske ihre persönliche Spendenwidmung nebst Animation der Position der Elemente auf der Webseite zu betrachten.

Zum besseren Management der Spenden wurde dem Auftraggeber zusätzlich ein Spenden-Backend bereitgestellt.

 

  • Programmierung eines intuitiven & mobil optimierten Spendenfrontends

  • Programmierung einer individuellen Backendlösung für das Spendenmanagement

  • Realisierung einer modernen und mobil optimierten Webseite in 3 Sprachen

  • Schaffung einer Vielzahl an Mechanismen zur Leadgenerierung

vorher
nachher
FireShot Capture 8 – Berliner Schloss I Förderverein Berliner Schlos_ – https___berliner-schloss.de_
bs_old
Berliner-Schloss-01

Aufbau umfangreicher Informationsseiten

Aufbau einer umfangreichen Wissensdatenbank rund um die wichtigen Themen wie Historie und Zukunft des Berliner Schlosses.
Dabei wurde das vorhandene umfangreiche Bildmaterial ansprechend in den zeitlichen Kontext gebracht.
Berliner-Schloss-02

Vermarktung Berliner Extrablatt

Ein wichtiger Ansatz für die Gewinnung von Interessenten, Multiplikatoren und Spendern ist das kostenlose Extrablatt.
Viminds Referenzen Berliner Schloss iPad

Mobil Optimiertes Spendenfrontend

Für die Gewinnung von Spenden wurde ein mobil optimiertes Spendenfrontend geschaffen, über welches die Besucher intuitiv eine Spende abwickeln können. Dabei hat der User die Wahl sich gezielt für ein Spendenelement zu bewerben oder sich vom System anhand des gewünschten Spendenbetrags passende Vorschläge generieren zu lassen.
Der gesamte Prozess bis zur Bezahlung und Abwicklung erfolgt automatisch. Die Transaktion kann entweder via Überweisung, Paypal oder auch Kreditkarte durchgeführt werden.
Einblicke in den Arbeitsplatz von Viminds

Intuitives Spendenbackend

Zum vereinfachten Management der Spenden und der Abwicklung wurde ein separates Spendenbackend erschaffen.