Ganzheitliche Neugestaltung der GGP Gruppe mit über 58 Einrichtungen

Branche

Gesundheitssektor

Leistung

Corporate Design

Webseiten-Relaunch

Die Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbH (GGP) aus Rostock ist Träger umfassender medizinischer, sozialer, pädagogischer und rehabilitativer Angebote. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter, die in vielen Einrichtungen in und um Rostock arbeiten: psychiatrische Praxen, Tageskliniken, Wohnangebote, Tagesstätten und Kitas, Pflegeeinrichtungen für Demenzkranke und Horteinrichtungen. Es zählt damit zu einem der führenden Anbieter seiner Branche im Norden Deutschlands.

Im Zuge der Neugestaltung eines einheitlichen Corporate Designs hatten wir auch das neue Erscheinungsbild im Web geplant.

VM-Webseite-Referenzen-Header

Anforderung

Im Fokus der Neustrukturierung der Webseite stand die vereinfachte und übersichtliche Darstellung aller fünf Teilbereiche. Die zahlreichen Einrichtungen aller Teilbereiche sollen barrierefrei gefunden werden und auch auf mobilen Endgeräten intuitiv auffindbar sein.

Eine weitere zentrale Anforderung war ein einfach zu pflegendes Jobportal, mit dem der Kunde schnell und unkompliziert Stellenanzeigen erstellen kann. Kundenwunsch war es außerdem, die Webseite mit dem CMS Typo3 aufzusetzen.

 

  • Verbesserung der Nutzerführung

  • modernes Erscheinungsbild

  • Darstellung für mobile Endgeräte

  • Barrierefreiheit

  • einfache Pflegbarkeit des Jobportals

Unsere Lösung

Der Einstieg in die Webseite wurde über das neue Menü erleichtert und das frische Design sorgt für ein angenehmes Nutzererlebnis. Neben dem Einrichtungsfinder für den direkten Einstieg wurden alle Elemente barrierefrei umgesetzt und für mobile Endgeräte optimiert. Stellenangebote können fortan mit wenigen Klicks im Backend des Content-Management-Systems generiert werden.

  • Integration eines Einrichtungsfinders

  • übersichtliches Menü

  • Test mit Screenreadern für die Vermeidung von Barrieren

  • automatische Generierung von Stellenangeboten mit wenigen Klicks

  • mobile Optimierung mit optimierten Elementen

vorher
nachher
VM-GGP-Website-nachher
Unbenannt
Viminds-Webseite-Referenzen-GGP-Reduktion im Header

Klarer Fokus

Um den Fokus auf die Teilbereiche zu setzen und die vielfältigen Inhalte des Menüs zu bündeln, wurden die wichtigsten Links im Kopfbereich platziert. Neben dem Metamenü werden Interessenten auf aktuelle Jobangebote aufmerksam gemacht.
VM-Webseite-Referenzen-MacBook-iPad

Einfache Nutzerführung durch Mega-Dropdown

Responsive, vereinfacht und übersichtlich zeigt sich nun die Darstellung aller fünf Teilbereiche in einem Mega-Dropdown. Wir haben auf einen Klick alles sichtbar machen wollen, um den Nutzern sämtliche Klicks zu ersparen und das Menü zu vereinfachen.
Viminds-Webseite-Referenzen-GGP-Einrichtungsfinder

Einrichtungsfinder für einfachen Direkteinstieg

Mit dem Einrichtungsfinder können Interessierte, Betroffene und Patienten alle wichtigen Informationen der gesuchten Einrichtung schnell finden. Mit der Eingabe von Postleitzahlen wird der Zugriff auf das Gesamtangebot der GGP Gruppe erleichtert.
VM-Webseite-Referenzen-Stellenangebote

Automatische Generierung von Stellenangeboten

Um den Fokus auf die Teilbereiche zu setzen und die vielfältigen Inhalte des Menüs zu bündeln, setzen wir auf die essentiellen Links im Header. Neben dem Metamenü befinden sich die Suche, das Jobangebot und das Hauptmenü.
Viminds-Webseite-Referenzen-GGP Infos

Alle Informationen der Einrichtungen auf einen Blick

Auf der Detailseite angelangt, steht den Interessierten, Betroffenen und Patienten die Kontaktaufnahme der jeweiligen Einrichtung zur Verfügung. Mobil optimiert ist ebenfalls die Route-berechnen-Funktion, die den Nutzer sofort zur Einrichtung führt - ohne weitere Eingaben.