3 Millionen Impressionen mit YouTube-Marketing für ScanHaus Marlow

Branche

Baugewerbe

Leistung

YouTube-Marketing

Mit bundesweit über 50 Standorten ist das Unternehmen ScanHaus Marlow ein führender Anbieter für die Errichtung von Fertighäusern in Deutschland. Pro Jahr baut ScanHaus ca. 1.000 Häuser mit einer Produktpalette von mehr als 70 verschiedenen Haustypen – von Bungalows über 1,5-Geschosser und Stadtvillen bis hin zu Doppelhäusern und Generationenhäusern.

Seit Anfang 2016 setzen wir uns für die stetige Weiterentwicklung aller Online-Marketing-Kanäle ein. Darüber hinaus betreuen wir die Website, die wir ebenfalls realisiert haben.

Anforderungen

Unternehmen, die Online-Marketing-Maßnahmen durchführen, sollten möglichst in allen Phasen der Customer Journey von potentiellen Kunden wahrnehmbar sein. ScanHaus Marlow bediente bisher meist nur die letzte Phase der Kaufentscheidung im Online-Bereich. Wir haben daher nach Lösungen gesucht, um diese Lücke zu schließen.

Ziel der YouTube-Kampagnen ist die Stärkung der Marke ScanHaus sowie die Unterstützung weiterer Marketing-Instrumente in der Informationsphase der Zielgruppe.

  • Stärkung der Marke ScanHaus

  • Unterstützung weiterer Marketing-Instrumente in der Informationsphase der Zielgruppe

Unsere Lösung

In Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir zwei Kampagnen für Markensuchbegriffe und Begriffe im Zusammenhang mit dem Thema Fertighausbau konzeptioniert. Dabei werden Nutzer angesprochen, die bereits vorher festgelegte Schlüsselwörter in der Google Suche eingegeben haben. Diesen vorqualifizierten Nutzern wurden auf YouTube zielgerichtete Videos ausgespielt, mit denen sie interagieren konnten. Dabei muss der Kunde nur bezahlen, wenn ein Nutzer ein Video länger als 30 Sekunden abspielt.

  • Erstellung einer Brandkampagne für Markenbegriffe

  • Erstellung einer Kampagne für Fertighausbegriffe

Unsere Ergebnisse

Im Zeitraum vom 01.04.2019 – 31.08.2019 haben wir die Zielgruppe in der Informationsphase mit über 3 Millionen Impressionen erreicht. Neben TV-Werbung ist der YouTube-Kanal zu einem wichtigen Marketingwerkzeug zur Steigerung der Bekanntheit von ScanHaus Marlow geworden.

3,0 Mio.
Impressionen im YouTube-Netzwerk
937.000
Videoaufrufe bei YouTube
5,43 €
Tausender Kontaktpreis

Zwei unterschiedliche Kampagnen für eine zielgerichtete Ansprache

ScanHaus YouTube

Erstellung einer Brandkampagne für Markensuchbegriffe

Für die Auswahl des passenden Videos waren folgende Attribute der Videos wichtig: Verbindung aufbauen, zur Aktion anleiten, Interesse wecken, Marke herausstellen.
Passende Markensuchbegriffe wurden recherchiert und wöchentlich ergänzt. Die Zielgruppe wurde genau eingegrenzt und der aktuelle Werbespot von ScanHaus Marlow potentiellen Kunden ausgespielt.
scanhaus-youtube1

Erstellung einer Kampagne für Fertighausbegriffe

Die Kampagne für Fertighausbegriffe wurde nur Nutzern ausgespielt, die in der normalen Google-Suche einen Begriff rund um das Thema Fertighausbau eingegeben haben.
Ein Marketing-Cookie wurde gesetzt und beim nächsten Besuch auf YouTube wurde den ausgewählten Nutzern das Video gezeigt. Dafür wurde ein Zeitraffervideo von ScanHaus Marlow genutzt, das den Aufbau eines Bungalows in knapp einer Minute zeigt.
viminds unterstützt uns in vielen Bereichen des Online-Marketings. Dabei setzen wir auf die proaktive Vorgehensweise und den persönlichen Kontakt.
Elisabeth Ohlrich
Elisabeth Ohlrich
Online-Marketing-Managerin
Gemeinsam nach vorn

Lassen Sie uns über Ihre Vision reden

Jetzt Kontakt aufnehmen