Optimierung der User-Experience und Steigerung des Direktbuchungs-Umsatzes um 27%

Branche

Tourismus | Hotellerie

Leistung

Online-Marketing-Betreuung

Nur einen Möwenschrei entfernt von der Ostseeküste legt sich das StrandResort Markgrafenheide mit seinen Dünenhäusern und Ferienapartments an den Strand von Markgrafenheide wie in einer skandinavischen Filmkulisse. Umgeben vom Küstenwald der Rostocker Heide punktet der Badeort in direkter Strandlage mit naturnahen Freizeitaktivitäten, frischer Ostsee-Küche und entschleunigenden Wellness-Angeboten. Grund genug, mehr Gäste für dieses Urlaubsidyll zu gewinnen!

Anforderungen

Mitte 2018 bat uns das StrandResort Markgrafenheide um einen Relaunch der Website. Das oberste Ziel der sich anschließenden Online-Marketing-Betreuung galt der Stabilisierung der Suchmaschinen-Rankings. Das Level der bereits guten Zahlen sollte gehalten werden, um die kontinuierliche Sichtbarkeit der Website zu garantieren und somit eine verlässliche Auslastung zu erreichen. Parallel dazu haben wir nach Lösungen gesucht, um die Benutzerfreundlichkeit auf der Website zu erhöhen und die Anzahl der Conversions zu steigern.

  • Google-Rankings halten

  • Benutzerfreundlichkeit steigern

  • Conversion Rate optimieren

Unsere Lösung

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir insbesondere Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und -werbung getroffen. Neben der Umsetzung technischer und vor allem SEO-relevanter Standards liegt der Fokus auf Google Ads-Kampagnen. Durch speziell auf die Zielgruppe ausgerichtete Inhalte soll so eine qualitative Steigerung der Website-Besucher und Conversions erzielt werden.

Unsere Ergebnisse

62
%
verbesserte Conversion-Rate im E-Commerce
30
%
mehr Transaktionen
27
%
mehr Umsatz durch Direktbuchungen

Umsetzungen im Detail

Technische Optimierungen: Monatlicher Check

Technische Optimierung der Website

Zur Gewährleistung einer guten Performance haben wir Maßnahmen für die technische Optimierung der Website ergriffen. Dies schließt unter anderem die Reduzierung der Crawlingfehler, fehlerhafter Verlinkungen und nicht indexierbarer Seiten mit hoher Relevanz mit ein. Die Erhöhung des Pagespeeds ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Mit diesen Maßnahmen werden dem Algorithmus von Google die richtigen Signale gesendet und so eine optimale Basis für erfolgreiche SEO-Arbeit geschaffen.
Suchmaschinenoptimierung Strandresort Markgrafenheide

Suchmaschinenoptimierung

Um für eine hohe Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu sorgen, wurde bereits vorhandener Content neu aufbereitet und grundlegend optimiert. Wir versahen bestehende Beiträge mit Call-to-Actions und verlinkten diese zu passenden Angeboten des Resorts. Zusätzlich wurde weiterer Content mit hohem Mehrwert für die Zielgruppe erschaffen. Platz 3 für das Keyword "Familienurlaub Ostsee" ist nur ein Erfolg dieser Maßnahmen.
Google Ads Strandresort 2018

Suchmaschinenwerbung

Mit Hilfe von Google Ads sollen individuell angepasste Angebote für die Haupt- und Nebensaison beworben werden. Eine Herausforderung bestand in der Steigerung der Auslastung in der Nebensaison. Um das Ziel zu erreichen, nutzten wir Remarketing, Displaykampagnen und bewarben besondere Angebote mit Anzeigen im Suchnetzwerk. Allein die Vermietungen der Dünenend- und Mittelhäuser nahm im Zeitraum von September bis März um 26% und 68% zu. Diese Ergebnisse können sich sehen lassen!
Youtube Ads Strandresort Markgrafenheide

YouTube Ads

Um weitere Touchpoints der Customer Journey bedienen zu können, nutzten wir unter anderem den Kanal YouTube. Mit Hilfe eines emotionalen Videos wurde die Zielgruppe gezielt angesprochen und die Attraktivität des Resorts zum Ausdruck gebracht. Eine Aufrufrate von über 40% innerhalb von drei Monaten ist ein voller Erfolg.
Wir freuen uns mit viminds einen kompetenten Partner für das Online Marketing gefunden zu haben und schätzen das Engagement und Know-how des herzlichen Teams.
Mlosse
Marlen Losse
Marketing- & Verkaufsleiterin