Ganzheitliche Unterstützung im Online-Marketing für ScanHaus Marlow

Branche

Baugewerbe

Leistung

Webseiten-Relaunch
Online-Marketing-Betreuung

Mit bundesweit über 50 Standorten ist das Unternehmen ScanHaus Marlow ein führender Anbieter für die Errichtung von Fertighäusern in Deutschland.

Die starke Markenbekanntheit aus Radio und TV gilt es auf den Online-Bereich zu adaptieren. Seit Anfang 2016 setzen wir uns für die stetige Weiterentwicklung aller Online-Marketing-Kanäle ein. Darüber hinaus sind wir der Ansprechpartner bei Umsetzung von technischen Anpassungen auf scanhaus.de.  Als globales Ziel steht die Steigerung der Werkverträge mit Bauherren im Vordergrund.

VM-Webseite-Referenzen-Header

Anforderungen

In Zusammenarbeit mit der Marketing-Abteilung von ScanHaus wurden die wichtigsten Ziele mittelfristig festgelegt. Der Fokus lag hierbei auf der Neuausrichtung von scanhaus.de. Im Zuge der geplanten Online-Marketing-Kampagnen stand eine verbesserte Bedienbarkeit und optimierte Darstellung der Webseite auf allen Endgeräten im Vordergrund. Gleichzeitig sollte diese durch ein geeignetes Content-Management-System einfach zu pflegen sein.

Für die Online-Marketing-Betreuung wurde die Steigerung und Qualifizierung der Leads über die wichtigsten Online-Marketing-Kanäle festgelegt. Im Vorfeld sollten hierfür die wichtigsten bestimmt werden.

  • verbesserte Bedienbarkeit auf allen Endgeräten

  • einfache Pflegbarkeit von Inhalten

  • Steigerung und Qualifizierung der Leads über scanhaus.de

Unsere Lösung

Bei der Neuausrichtung von scanhaus.de haben wir die neusten Standards für eine mobile Optimierung umgesetzt. Die Nutzer werden nun besser auf der Webseite geführt und finden sich intuitiv und unkompliziert zurecht.  Die Webseite verfügt über neue technische Details, wie der Musterhaus Suche, dem Traumhaus Finder und der Kataloganfrage. Das CMS Contao unterstützt darüber hinaus die Redakteure in der Pflege der Webseite und macht so die Optimierung von Kampagnen einfacher.

In der laufenden Online-Marketing-Betreuung haben wir den Fokus auf die zielgerichtete Generierung von qualifizierten Leads über organische, bezahlte Suchmaschineneinträge und E-Mail Marketing.

  • neuste Standards der mobilen Optimierung

  • intuitive Bedienbarkeit der Webseite für den Nutzer

  • einfache Pflegbarkeit mit dem CMS Contao

  • Online-Marketing-Kampagnen zur Erhöhung der Leads

vorher
nachher
neue-webseite
alte-webseite
VM-Webseite-Referenzen-Erhoehung Leads

Erhöhung der Leads über Google AdWords um 138%

Im Bereich Google AdWords haben wir die Leads innerhalb eines Jahres um 138% gesteigert. Durch die Erstellung differenzierter Zielgruppen sowie eine auf die Customer Journey abgestimmte Platzierung unterschiedlicher Werbeformate konnte eine weitaus größere Reichweite erzielt werden, bei gleichzeitig kontinuierlicher Senkung der Kosten pro Lead. Somit konnten wir Google AdWords zu einem effektiven Online Marketing Kanal für ScanHaus entwickeln.
VM-Webseite-Referenzen-iPhone

Steigerung der lokalen Sichtbarkeit für über 50 Standorte

Um die lokale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen (Local SEO) steigern, haben wir notwendige Onpage Optimierungen auf scanhaus.de vorgenommen. Durch die somit angepassten Google My Business Profile werden die jeweiligen Musterhaus Standorte von potentiellen Kunden besser gefunden. Wertvolle Leads konnten so hinzugewonnen werden.
ScanHaus_06

Zuwachs der Newsletter Abonnenten um 120%

Mit verschiedenen Anreizen wurde die Zahl der Newsletter Abonennten konsequent gesteigert. Das neue Newsletter Template sorgt für eine übersichtliche Darstellung der Inhalte und hat die Zahl der mobilen Öffnungen gesteigert.
Der Kanal E-Mail ist mit den verschiedenen Maßnahmen zu einer verkaufsfördernden Leadquelle geworden.
VM-Webseite-Referenzen-iPad

Steigerung der Verkaufsoptimierung

Zahlreiche Optimierungen über alle Kanäle führten zu einem Anstieg der Conversionrate für einen Lead um 12%. Dabei kamen A/B Tests, User Tests, Heatmaps und mobile Optimierungen zum Einsatz.
VM-Webseite-Referenzen-Personalisierung

Personalisierung der Inhalte mithilfe von Personas

Mit der Unterstützung von ScanHaus haben wir detaillierte Personas erstellt. Nun können die verschiedenen Kunden von ScanHaus durch noch zielgerichtere Marketingstrategien angesprochen werden.
ScanHaus_05

Steigerung der mobilen Leads um 10%

Durch einen adaptiven Ansatz ist es uns gelungen, die Leads über mobile Endgeräte signifikant zu steigern. Hierfür haben wir die spezifischen Elemente an das jeweilige Endgerät angepasst. ScanHaus wird so dem steigenden Bedarf von mobilen Nutzern gerecht, die sich über ein Fertighaus erkundigen möchten.
Viminds-Webseite-Referenzen-Hausfinder

Neuer Hausfinder mit einfachem Hausfilter

Für die schnelle Auswahl des Hautypen wurde ein umfangreicher Hausfinder integriert. Der Nutzer kann mit verschiedenen Filtermöglichkeiten wie zum Beispiel Haustyp, Wohnfläche oder Anzahl Zimmer passende Fertighäuser anzeigen. So wird die Nutzerführung verbessert und der Nutzer gelangt schneller zu seinem neuen Traumhaus.
Viminds-Webseite-Referenzen-Katalogbestellung

Optimierte Katalogbestellung und Musterhausanfrage

Vorrangige Leads sind Katalogbestellungen und Musterhausanfragen. Daher wurde dieser Prozess mit allen Details vereinfacht und optimiert. In Zusammenarbeit mit ScanHaus konnten wir mithilfe von verschiedenen Tests mobil und desktop die Anzahl und Qualität der Leads erheblich steigern.