Umfassende Marken-Entwicklung für ein führendes Pflegeunternehmen

Branche

Pflege & Betreuung

Leistung

Corporate-Design
Website-Relaunch

Schneider-Pflege leistet Betreuung über alle Pflegestufen und sieht dabei seine Kunden als Partner, mit denen die Mitarbeiter jeden Tag eng zusammenarbeiten. Seit der Jahrtausendwende bietet Schneider-Pflege, neben der ambulanten Pflege, in der eigenen Wohnung auch Betreutes Wohnen an zwei Standorten, Intensivpflege in 1:1-Betreuung und Wohngemeinschaften in Rostock und Wismar an.

Unser Auftrag war ein neues, modernes Corporate-Design und der Relaunch der Website. Beide Projekte sollten die Marke Schneider-Pflege stärken und die Vorteile für Partner und Mitarbeiter des Unternehmens hervorheben.

Ihre Website soll ebenfalls moderner und frischer erscheinen? Dann werden Sie einen Blick auf die aktuellen Webdesign-Trends.

Startseite schneiderpflege.de

Anforderungen

Ein unklares Corporate-Design, welches nicht den Anforderungen des gewachsenen Unternehmens gerecht wurde, und eine Baukasten-Website ohne responsive Webdesign bestimmten die Ausgangslage. Um weiterhin als führendes Pflege-Unternehmen der Hansestadt Rostock wahrgenommen zu werden, benötigte Schneider-Pflege zwei Relaunches – für das Corporate-Design und die Website.

  • Moderner Auftritt, on- und offline

  • Qualität hervorheben

  • Bewerber begeistern

Unsere Lösung

Zusammen mit dem Kunden erarbeiteten wir in Workshops die Positionierung der Marke im Wettbewerb und übersetzten diese in eine zeitgemäße Formensprache. Das für alle Anwendungszwecke on- und offline optimierte Logo wurde so gestaltet, dass es durch eine dezente Farbcodierung auch den neuen Look aller Unternehmensbereiche bedienen konnte.

Den Relaunch auf Basis des hierfür perfekt geeigneten CMS WordPress führten wir in enger Abstimmung mit dem Kunden durch – so findet sich die Unternehmens-Identität auf allen Seiten wieder. Zu dieser Identität zählt auch die Betonung der Fürsorge für die eigenen Mitarbeiter. Deswegen stärkten wir durch Testimonials der Mitarbeiter die Arbeitgebermarke, ohne den Fokus der Website auf die Generierung von neuen Leads zu verlieren.

Ein eigenes Fotoshooting im vertrauten Umfeld mit echten Mitarbeitern rundete das Projekt ab. So aufgestellt ist Schneider Pflege klar erkennbar als vertrauensvolles Unternehmen am lokalen Markt.

  • Corporate-Design der Dachmarke

  • Moderner Website-Relaunch

  • Responsive Design

  • Stärkung der Arbeitgebermarke

vorher
nachher
Die neue Website von Schneider Pflege
Die Website von Schneider Pflege vor dem Relaunch

Umsetzungen im Detail

Logos des Unternehmens

Modernes Design für starke Marke

Grundlage für den Relaunch der Website stellt ein neues Corporat Design dar. Wir entwarfen ein neues Logo, welches vertraut scheint und doch modern ist. Die zwei ineinander verhakten Herzen symbolisieren die besonderen Beziehung, die in einem so emotionalen Berufsfeld besteht. Durch farbliche Kennzeichnung kann jeder Unternehmensbereich sein eigenes Logo unter der Dachmarke finden – und die Farben fanden erneut Verwendung in der Berufskleidung der einzelnen Bereiche.
Leistungsbereich Ambulante Pflege

Darstellung der Leistungsbereiche

Jeder Bereich sollte seine eigene Bühne erhalten, da jeder Bereich unterschiedliche Anforderungen an alle Beteiligten stellt. Durch die im CorporateDesign festgehaltenen Farb-Codierungen konnten mit einem Seiten-Template mehrere Darstellungen geschaffen werden. Dies sparte Zeit und Ressourcen und sorgte für ein klare Nutzerführung.
Werte Schneider Pflege

Werte, die sich sehen lassen

Neun Werte definieren die Marke Schneider-Pflege. Von Ehrlichkeit bis Zuverlässigkeit hat sich das Unternehmen eigene Werte gegeben, nach denen es jeden Tag handelt. Dies spiegelt sich in den Mitarbeitern wieder und sollte auch von der Website repräsentiert werden. Klare Linien zeigen eine klare Haltung, einfach Icons unterstützen die textliche Beschreibung.
Mitarbeiter Testimonial Schneider Pflege

Stärkung der Arbeitgeber-Marke

Der Pflegebereich ist eines der anstrengendsten Berufsfelder für Arbeitnehmer. SchneiderPflege stellt sich den Herausforderungen und stellt seinen Mitarbeitern überdurchschnittlich gute Arbeitsbedingungen und Benefits zur Verfügung. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sollte dies auf der Website herausgearbeitet werden. Es war nicht schwierig Mitarbeiter für Testimonials zu finden – die Bemühungen des Unternehmens scheinen also Früchte zu tragen!
Schneider Pflege Fotoshooting

Emotionale Fotos für einen emotionalen Beruf

Stockphotos für etwas so privates und berührendes wie ein Pflegeunternehmen? Das kam für uns nicht in Frage. Für unseren Kunden entwickelten wir ein Fotografen-Briefing, definierten die gewünschte Bildsprache und die benötigten Aufnahmen aus den unterschiedlichen Bereichen und organisierten das Foto-Shooting mit einem lokalen Fotografen.
Gemeinsam nach vorn

Lassen Sie uns über Ihre Vision reden

Jetzt Kontakt aufnehmen