Maximierung der User-Experience dank frischem Responsive Design und Integration von Videos

Branche

Tourismus | Hotel

Leistung

Website-Relaunch
Responsive Design

Das beliebte StrandResort Markgrafenheide liegt an den Ostseedünen zwischen Warnemünde und Graal-Müritz und bietet seinen Gästen gemütliche Dünenhäuser und Ferienwohnungen für einen traumhaften Familienurlaub.

Das Resort punktet, neben der direkten Strandlage, mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, kulinarischen Highlights und tollen Wellness-Angeboten.

VM-Webseite-Referenzen-Header-Strandresort

Anforderungen

Ziel des Relaunchs war die Schaffung einer modernen und mobil optimierten, responsiven Webseite unter zielgerichteter Nutzung der zahlreichen vorhandenen Videos und Bilder. Wunsch war es, die Vielfalt und Schönheit des Resorts visuell ansprechend und emotional in Szene zu setzen.

Gleichzeitig sollte die Nutzerführung optimiert, die Buchungsengine mehr in den Vordergrund gebracht und die E-Commerce-Verkaufsleistung gesteigert werden.

  • Erschaffung eines modernen und frischen Webauftritts

  • Steigerung der E-Commerce-Verkaufsleistung

  • Optimierung der Nutzerführung

Unsere Lösung

Nach Auswertung der Daten und intensiver Konzeption wurde das Projekt durch unser Team, in Zusammenarbeit mit Katrin Holtfoth (Grafik & Design), zum Wunschtermin umgesetzt. Die Webseite bietet dem Besucher eine ästhetische und emotionale Nutzererfahrung. Die USPs des Resorts werden durch optisch ansprechende Kombinationen von Text und ausdrucksstarken Bildern und Videos wirkungsvoll in Szene gesetzt.

Ein wichtiges Kriterium war die Optimierung der Nutzerführung. Dies wird erfüllt durch u. a. das moderne Navigationskonzept, bestehend aus Quicklinks, integriertem Hauptmenü und ständig präsenten Teaserboxen. So findet der Besucher stets zum Ziel und kann intuitiv in alle Themenbereiche eintauchen. Der Einstieg zur Buchungsmaschine wird durch einen intuitiven Quickbooker vereinfacht. Durch diese Verbesserung konnte der administrative Aufwand beim Auftraggeber drastisch gesenkt werden, da die klassischen Reservierungsanfragen auf ein Minimum reduziert wurden.

Zur einfachen redaktionellen Pflege des Projekts wurden im WordPress-System diverse Templates und Frontend-Module für den Auftraggeber vorbereitet. Dadurch ist die Erstellung neuer Inhalte quasi ein Kinderspiel.

Das Ergebnis nach dem Relaunch kann sich sehen lassen. Die E-Commerce-Verkaufsleistung ist um fast 25% gestiegen.

  • Verbesserung der User-Experience durch ästhetisches und optisch ansprechendes Responsive Design

  • Optimierung der Nutzerführung

  • Erhöhung des E-Commerce Umsatzes um 25 %

vorher
nachher
Relaunch des Strandresort Markgrafenheide
Strandresort Markgrafenheide

Umsetzungen im Detail

Screen Strandresort Markgrafenheide

Videos als zentrale visuelle Elemente

Ein wesentlicher Faktor für die Verbesserung der User-Experience ist der flexible Einsatz von großflächigen Videos auf Startseite oder Unterseiten. Der Transport von Emotionen und Informationen wird so vereinfacht.
Strandresort Markgrafenheide – nach dem Relaunch

Wirkungsvoller Einsatz von hochwertigen Bildern

Ein weiterer Eckpfeiler des Inhaltskonzepts der Webseite ist die Anreicherung der Inhalte durch die Vielzahl an hochwertigen Medien. So entsteht eine wirkungsvolle und emotionale Bilderwelt, welche dem Besucher die Schönheit und Vielfalt des Resorts nahe bringt.
srmotive2

Maritimer Flair im Design

Das neue Screendesign integriert zahlreiche maritime Elemente und transportiert so das Flair der Ostsee und die Nähe zum Meer.
Strandresort Markgrafenheide Mobile Ansicht

Optimale mobile Nutzerführung

Die intuitive Nutzerführung wird auch auf mobilen Endgeräten konsequent fortgeführt. Der mobile Besucher findet stets zu den gewünschten Inhalten und kann intuitiv in alle Themenbereiche eintauchen. Die pfiffige Kombination aus Quicklinks, Swipe-Menü und Teaserboxen ermöglicht dies. Der Einstieg zur Buchungsmaschine ist stets präsent.
Der Relaunch ist ein voller Erfolg. Das innovative Konzept und frische Design setzt unser Resorts und unsere Leistungen optimal in Szene. Das Ergebnis: steigende Nutzerzahlen, höherer Umsatz und Conversions.
Wir freuen uns mit viminds einen kompetenten Partner für das Online Marketing gefunden zu haben und schätzen das Engagement und Know-how des herzlichen Teams.
mlosse
Marlen Losse
Marketing- & Verkaufsleiterin
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