Unser Trainee | #04 Klettern mit viminds und der erste Workshop

Keine zwei Monate bin ich nun Teil von viminds – schon platzt mein Kalender vor Aufgaben und Planungen aus allen Nähten! Ich kann mir die Zeiten der Abarbeitung zumeist individuell legen, doch manches nimmt eine gewisse Priorität ein, die alles über den Haufen wirft. Ein gewisses Talent für Organisation sollte daher unbedingt vorhanden sein, andernfalls kommt man schnell ins Schleudern. Der besondere Fokus lag und liegt derzeit auf einem SEO-Workshop.

Planung: SEO-Workshop in Kiel

Vor ca. zwei Wochen kam mein Mentor Lennart zu mir und fragte mich, ob ich Interesse daran hätte, einen Workshop zum Thema Suchmaschinenoptimierung mit ihm zu veranstalten. Nachdem mir kurz erklärt worden war, was mich denn erwarten würde, fragte ich nochmal nach, ob er sich das wohl überlegt hätte. Auf seine bejahende Antwort konnte ich nichts weiter entgegnen und stehe seither mitten in der Planung für diese Veranstaltung. Der zu referierende Inhalt bezieht sich in erster Linie darauf, Redakteuren eines themenspezifischen Portals Kenntnisse zu vermitteln, die deren Online-Texte Google-tauglich machen.

Folglich musste für den minutiösen Ablauf des Workshops eine Vorbereitung anberaumt werden, die in mehrere Schritte unterteilt wird. Dieser Prozess ist zu vergleichen mit der Ausarbeitung eines Referats für die Uni. Nur mit dem Unterschied, dass die Zielgruppe nun nicht mehr aus recht desinteressierten Studenten besteht, sondern aus Redakteuren, denen tatsächlich Wissen vermittelt werden soll. Während ich diese Zeilen niederschreibe, sitzen mir noch die finale Fertigstellung der Präsentation inklusive Handout im Nacken. Doch der Workshop allein ist nicht dafür verantwortlich, dass mein Kalender gut gefüllt ist…

Google verstehen und Projekte anpacken

Aufgrund meiner klar definierten Position als Trainee kommt mir eine zentrale Aufgabe zu: neues Wissen aneignen, bis der Kopf qualmt. Diesen Monat steht insbesondere Google Analytics im Fokus, da es als unverzichtbares Instrument im Online-Marketing dient. Mir war der Grundgedanke dieses Programms