Unser Trainee | #09 AdWords-Grundlagenprüfung

Es ist Hochsommer. Ferienzeit. Während zahlreiche Schüler und Studenten sich vom zurückliegenden Stress erholen, drücke ich die Schulbank. Wenn auch nur symbolisch, da sämtliches angeeignetes Wissen einen bedeutenden Bestandteil meiner alltäglichen Arbeit darstellt. Die Einführung in die Best Practices der Suchmaschinen-Optimierung waren meine ersten Berührungspunkte mit dem Online-Marketing. Seitdem finden sie mehrfach eine vielfältige Anwendung in Bezug auf meine Aufgaben. Dem schloss sich Google Analytics ein. Dieses wird derzeit noch nicht derart intensiv genutzt, doch das sollte nur eine Frage der Zeit sein. Im Grunde ist es aber unerlässlich, um Daten zu erfassen und auszuwerten – unter anderem auch bezogen auf die Optimierung von Webseiten für Google & Co.

Im nun folgenden Schritt stand die AdWords-Grundlagenprüfung an. In diesem Blog gebe ich meinen ersten Eindruck von dem Tool aus der Sicht eines zukünftigen Online-Marketers in spe wieder. Zudem berichte ich über inhaltliche Erkenntnisse sowie Probleme, die sich währenddessen ergeben hatten.