E-Mail-Marketing: Lohnt sich das noch?
Im modernen Marketing dreht sich scheinbar alles um Social Media. Ein starkes Branding, unterstützende Social Ads und Kooperationen mit Influencern sollen die eigene Reichweite kontinuierlich steigern. Da wirken Newsletter schnell wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten und es stellt sich die Frage: Lohnt sich E-Mail-Marketing überhaupt noch? Die Statistiken zeigen: Ja, und wie! Warum sich E-Mail-Marketing auch 2021 für dein Unternehmen lohnt, erfährst du in diesem Artikel.
Was dich erwartet:
- Was ist E-Mail-Marketing?
- Warum lohnt sich E-Mail-Marketing?
- Wie kann ich Newsletter attraktiv gestalten?
- Fazit
Was ist E-Mail-Marketing?
Im Jahr 2019 nutzten rund 751.000 Unternehmen in Deutschland die E-Mail als Kommunikationskanal für ihr Eigenmarketing. Und das mit positivem Fazit: 66 % der Marketer bewerten ihre Maßnahmen diesbezüglich als erfolgreich, 21 % sogar als “sehr erfolgreich”. Als strategischer Hebel des Content-Marketings können E-Mails bzw. Newsletter genutzt werden, um Empfängern zugunsten der Kundengewinnung und -bindung gezielte Inhalte zuzuspielen.
Was ist E-Mail-Marketing?
E-Mail-Marketing bezeichnet im Kern das Versenden von Informationen und Angebote per E-Mail an eine Zielgruppe, um potentielle Kunden für ein Unternehmen zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden.
Trotz steigender Beliebtheit sozialer Medien sind E-Mails also noch immer ein effektives Kommunikationsmittel und fester Bestandteil des Marketing-Mixes von Unternehmen. Rund 3 Millionen E-Mails werden weltweit pro Sekunde verschickt. Fast jeder Internet-User verfügt über einen E-Mail-Account. Diese hohe potenzielle Reichweite macht E-Mails als Marketing-Tool äußerst interessant.
Warum lohnt sich E-Mail-Marketing?
Eine große Chance des E-Mail-Marketings liegt in den Möglichkeiten der Personalisierung von Inhalten. Dabei geht es nicht nur darum, Empfänger in automatisierten E-Mails mit Namen anzusprechen und somit die Vertrauensebene zu stärken, sondern insbesondere auch darum, ihnen den richtigen Content zur richtigen Zeit zu schicken.
Diese personalisierten Prozesse für deine Kundenbeziehung kannst du durch Datenbank-Segmentierungen erreichen. Was heißt das? Wenn dir in deinem CRM demographische Daten (Alter, Geschlecht, Nationalität etc.) sowie Daten zum individuellen Nutzerverhalten (z.B. bevorzugte Kommunikationsmittel) deiner potenziellen Kunden vorliegen, kannst du ihr Interesse an deinem Produkt oder deiner Dienstleitung Mail für Mail mit bedürfnisorientierten Inhalten steigern.
Bloße Floskeln reichen dafür natürlich nicht aus. Für das Aufbauen einer treuen Kundschaft ist es wichtig, eine emotionale Bindung zu schaffen. Dabei kann Newsletter-Marketing unterstützen. Personalisierte Mailings mit strategisch günstig gesetzten Handlungsaufforderungen (CTAs) erzielen häufig sogar deutlich höhere Reaktionsquoten als andere Marketing-Maßnahmen.
Das sind die Vor- und Nachteile beim E-Mail-Marketing:
Aus der täglichen Mail-Flut in den digitalen Posteingängen und Spam-Ordnern herauszustechen, ist die große Kunst. Wie kann das gelingen?
Wie kann ich Newsletter attraktiv gestalten?
Ebenso wie die Personalisierung von E-Mails spielt die Darstellung des Contents bei diesem Direktmarketing eine entscheidende Rolle. Worauf kommt es also optisch an beim Newsletter, damit Empfänger auch Lust haben, ihn zu lesen und bestenfalls in Interaktion mit dem Unternehmen zu treten?
- Die Struktur muss stimmen: Lockere deine Texte mit Bildern, Grafiken oder auch GIFs auf. Eine klare Struktur mit Überschriften und Absätzen erleichtert zudem den Lesefluss.
- Für mobile Nutzung optimieren: Im Zeitalter von “Mobile First” sollte jeder Newsletter auch für mobile Geräte optimiert werden. Wähle dazu eine Schriftgröße, die gut auf kleinen Bildschirmen zu lesen ist. Verlinkungen sollten sich ebenso problemlos auf dem Smartphone anklicken lassen.
- Corporate Design verwenden: Damit der Leser den Newsletter sofort mit deinem Unternehmen in Verbindung bringt, orientiere dich für die Gestaltung am Corporate Design deines Unternehmens. Mit den Schriftarten, Farben und Grafiken deines Unternehmens transportierst du deine Marke mit jeder Mail direkt zum potenziellen Kunden.
- Konkrete Handlungsaufforderungen integrieren: Du willst den Leser zu passenden Blog-Artikeln oder zu deinem Webshop weiterleiten? Dann platziere gut sichtbar konkrete CTAs.
Fazit
E-Mail-Marketing lohnt sich auch im Zeitalter von Social Media - und das als Schnittstelle mit den Social-Media-Accounts des Unternehmens durch integrierte Content-Links und die bekannten Icons. Die Möglichkeiten der E-Mail-Automation und des Monitorings machen Newsletter zu einem sinnvollen Instrument mit vergleichsweise hohem ROI. Zugleich greift E-Mail-Marketing nur als Baustein einer ganzheitlich gedachten Marketing-Strategie. Der Aufbau einer Mailingliste steht und fällt mit dem Sammeln von Kontaktdaten potenzieller Kunden. Die wiederum wollen mit bedürfnisorientierten Inhalten versorgt werden, die du mit deinem Unternehmensblog und Social-Media-Seiten bereitstellen kannst.
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viminds Online-Redaktion
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