Was sind KPIs und wie nutzt du sie?
An dieser Stelle sollte eine Zusammenfassung eingefügt werden, die den Inhalt des vorherigen Textes prägnant wiedergibt. Die Zusammenfassung dient dazu, den Lesern einen Überblick über die wichtigsten Punkte zu geben, ohne ins Detail zu gehen. Es ist ratsam, die relevanten Informationen in knappen und verständlichen Sätzen zusammenzufassen, um die Kernbotschaften hervorzuheben.
Das erwartet dich:
-
Was sind KPIs?
Welche KPIs gibt es?
So wählst du die wichtigsten Kennzahlen für deine Ziele
KPIs richtig messen
Auf den Kontext kommt es an
Fazit
Was sind KPIs?
Was sind KPIs?
KPIs (engl. Key Performance Indicators) sind einfache und nachvollziehbare Leistungskennzahlen, die Erfolge und Entwicklungen von Online-Marketing-Maßnahmen messbar und vergleichbar machen.
Welche KPIs gibt es?
- Conversion Rate
- Engagement Rate
- Impressions/Reichweite
- Click-Through-Rate/Klickrate (CTR)
- Absprungrate/Bounce Rate
- Visitors
- Unique Visits
- ROAS (Return on Advertising Spending)
- Umsatz
- Cost per Thousand – CPT (Cost per Mille – CPM)
- Cost per Click – CPC
- Total Cost
- Daily Cost
- Kosten pro Lead (CPL)
- Interaktionsrate
So wählst du die wichtigsten Kennzahlen für deine Ziele
SMART steht für:
-
S pecific (spezifisch)
-
M easurable (messbar)
-
A chievable (erreichbar)
-
R ealistic (realistisch)
-
T ime-bound (zeitgebunden)
Wenn du deine KPIs nach diesen Maßstäben auswählst, stellst du sicher, dass die Kennzahlen klar formuliert sind und erreichbar bleiben.
Stelle dir beim Präzisieren deiner Ziele am besten folgende Fragen:
-
Ist die Kennzahl spezifisch genug?
-
Kann ich die Kennzahl messen?
-
Ist es meinem Unternehmen möglich, diese Vorgaben zu erfüllen?
-
Wie relevant ist die Leistungskennzahl für mein übergeordnetes Geschäftsziel?
-
In welchem Zeitraum müssen die Ziele erreicht sein?
Ein schlecht formuliertes Ziel, das nicht die SMART-Kriterien erfüllt, kann zu ungenau und oberflächlich konzipiert sein. Ein Beispiel dafür sind Aussagen wie: “Wir wollen doppelt so viele Aufrufe auf unserem Firmenblog generieren.” Bei dieser Formulierung fehlt beispielsweise die Zeitangabe. Besser wäre folgende Formulierung nach der SMART-Methode: “Wir wollen die Anzahl der Visits unseres Firmenblogs bis Ende Q4 2020 um 50 Prozent steigern.”
KPIs richtig messen
Controlling: Behalte deine Performance mit einer regelmäßigen Auswertung deiner KPIs im Blick. © Unsplash
Auf den Kontext kommt es an
Ein weiteres Beispiel dafür sind viele Kennzahlen aus dem Bereich Social Media. Offensichtliche Kennzahlen wie die Anzahl der Follower, Likes oder Kommentare geben allein noch keine realistische Auskunft über den wirklichen Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Diese Kennzahlen müssen stets im Verhältnis zu anderen KPIs betrachtet werden. Im Allgemeinen solltest du dich eher auf KPIs konzentrieren, die handlungsorientiert sind, die dir also konkret bei der Entscheidung von zukünftigen Marketing-Maßnahmen helfen können.
Fazit
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:
viminds Online-Redaktion
Hast du Fragen? Meld dich gern bei uns.
Wir melden uns bei dir für ein unverbindliches Gespräch innerhalb von 24 Stunden.