5 einfache Maßnahmen für Deine OnPage-Optimierung
Wer glaubt, das Thema SEO sei mit einer Keyword-Recherche abgehandelt, irrt sich. Für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen ist eine umfassende OnPage-Optimierung gefragt. Doch das muss gar nicht aufwendig sein. Mit den folgenden 5 Maßnahmen kannst du nachhaltig bessere Rankings für Deine Website-Inhalte erzielen.
Was Dich erwartet:
- Was bringt Onpage-Optimierung?
- 1. Warum Inhalte so wichtig sind
- 2. Google liebt Überschriften und interne Verlinkungen
- 3. SEO: Keywords als Schlüssel zum Erfolg
- 4. Meta-Informationen: Strukturierte Daten als Rankingfaktor
- 5. User Experience: Ist die Website gut bedienbar?
- OffPage-Optimierung: Weitere SEO-Möglichkeiten
- Fazit
Was bringt OnPage-Optimierung?
OnPage bedeutet: auf der Website selbst. Die fantastische Nachricht dabei: Das sind alles Dinge, auf die du selbst Einfluss nehmen kannst. Durch das bessere SEO ergeben sich mehrere Effekte: Du wirst bessere Platzierungen bei den organischen Suchergebnissen erzielen. Organisch heißen die Suchergebnisse (SERP = Search Engine Result Pages), die auf natürlichem Wege ohne bezahlte Google Ads erreicht werden.
Was ist OnPage-Optimierung?
Die OnPage-Optimierung ist neben der OffPage-Optimierung Teil der Suchmaschinenoptimierung. Sie umfasst alle Maßnahmen, die für eine bessere Suchmaschinen-Platzierung (Ranking) angewandt werden.
Die OnPage-Optimierung erhält zusätzliche Bedeutung, wenn du später eine Google Ads Kampagne durchführen möchtest.
Nachgefragt: Was ist OnPage-Optimierung?
1. Warum Inhalte so wichtig sind
Erinnern wir uns daran, dass Internet-Nutzer mit einem Informationsbedürfnis über Suchmaschinen auf Websites gelangen. Sie sind häufig an Entscheidungshilfen und auch an einem gewissen Maß an Unterhaltung interessiert. Sowohl das eine als auch das andere sind letztlich Inhalte bzw. Content.
Google hat sich dem Prinzip verschrieben, diejenigen Websites mit besseren Rankings zu belohnen, die für Leser den meisten Mehrwert bieten. Dabei bewertet Google die Content-Qualität nach verschiedenen Aspekten. Ausschlaggebend dabei ist der Nutzen und die User-Experience (dt. Nutzererfahrung bzw. Nutzererlebnis) für den Website-Besucher.
Die primäre Frage ist also: Betreibst du erfolgreiches Content-Marketing? Worüber schreibst du auf deiner Webseite? Am besten über Deine Kernkompetenz für deine Zielgruppe. Du hast in deinem Business so viel Erfahrung gesammelt, dass dieses Wissen auch für andere interessant ist. Es geht keinesfalls darum, Geschäftsgeheimnisse zu verraten. Für deine Besucher können deine Insights und dein Storytelling allerdings maßgeblich sein, um ddinem Unternehmen den Vorzug zu geben.
2. Überschriften und interne Verlinkungen: Google liebt Struktur!
Überschriften, genauer gesagt Unterüberschriften (engl. Subheadlines), strukturieren einen Text. Viele Leser scannen beispielsweise einen Blog-Beitrag gezielt nach bestimmten Informationen. Unterüberschriften liefern dafür nützliche Anhaltspunkte. Google wiederum bewertet den Einsatz von Subheadlines positiv. Lass ein wichtiges Keyword in die Subheadline einfließen und gehe im nachfolgenden Fließtext darauf ein.
Tipp
Lass ein wichtiges Keyword in deine Subheadlines (dt. Unterüberschriften) einfließen und gehe im nachfolgenden Fließtext darauf ein.
Eine interne Verlinkung ist darüber hinaus eine elegante Lösung, um doppelte Inhalte auf deiner Website zu vermeiden. Interne Links versprechen bessere Rankings in den Suchmaschinen. Im Sinne der User Experience gilt jedoch auch hier: Nicht übertreiben.
3. SEO: Keywords als Schlüssel zum Erfolg
Worum es beim Inhalt deiner Webseite geht, versteht Google vor allem über die entsprechenden Schlagwörter: Keywords aus deinem Themen-Umfeld.
Mit der Keyword-Dichte sollte man zugunsten eines natürlichen Leseflusses jedoch nicht übertreiben, Sichwort User Experience. Google merkt genauso wie der Leser, dass hier jemand Keyword-Spamming betrieben hat!
Die relevantesten Keywords für deine Themen kannst du mithilfe von kosentlosen Keyword-Research-Tools ermitteln:
- Google Trends
- AdWord & SEO Keyword Permutation Generator
- Keyword Shitter
- Ubersuggest
- Answer the Public
- Google Correlate
- Keywords Everywhere
- Wordtracker Scout
- Google Search Console
4. Meta-Informationen: Strukturierte Daten als Rankingfaktor
Wenig Arbeit, großer Nutzen. Die wichtigsten Meta-Informationen sind Meta Title und Meta Description. Beide zusammen ergeben das sogenannte Snippet - das Suchergebnis, das Google als Textform anzeigt und für das Ranking der jeweiligen Website berücksichtigt.
Was sind strukturierte Daten?
Der Begriff strukturierte Daten (engl. structured data) stammt aus dem semantischen Internet (Web 3.0). Suchmaschinen wie Google können mit diesen Daten Suchergebnisse mit Informationen der jeweiligen Seite anreichern, die wiederum als Grundlage für Rich Snippets dienen.
Lass mindestens ein Keyword in Meta Title und Meta Description einfließen.
Überschreite aber nicht die Länge, denn was in den Suchmaschinen nicht reinpasst, wird in der Darstellung einfach abgeschnitten.
Mit dem SERP-Snippet-Generator von Sistrix kannst du deine Meta-Texte testen:
Prüfe Deine Meta-Informationen mit kostenlosen Online-Tools. | ©Sistrix
Auch die URL kann als eine Art Meta-Information betrachtet werden. Erfahrene Internet-Surfer erkennen an der URL, ob es sich um eine interessante Webseite handeln könnte. Google sichtet die URL ebenfalls. Ideal ist ein aussagekräftiges Keyword in der URL. Bei https://viminds.de/digitalagentur/website-agentur sieht jeder, worum es geht.
5. User Experience: Ist die Website für Besucher gut bedienbar?
Der Besucher sollte auf deiner Webseite für seine positive Nutzererfahrung (engl. User Experience) einen guten Überblick erhalten und das Gesuchte schnell finden. Zur Usability gehören auch technische Aspekte wie die Ladegeschwindigkeit einer Website. Programmierer können Bilder optimieren und sparen damit Sekundenbruchteile.
OffPage-Optimierung: Weitere SEO-Möglichkeiten
Der Vollständigkeit halber: Auch eine OffPage-Optimierung trägt zur Suchmaschinenoptimierung bei. OffPage bezeichnet alles, was nicht unmittelbar auf deiner Seite geschieht. Dazu gehören z.B. Backlinks, d.h. Links von externen Seiten auf deine Seite. Solche Rückverweise kannst du selbst leicht über deinen Social-Media-Auftritt erzeugen.
Fazit
OnPage-Optimierung ist graue Theorie, bis man die Wirkung in der Praxis erlebt. Viele kleine Bausteine führen zu einer Suchmaschinenoptimierung. Eine Investition, die sich über die Lebensdauer der Webseite satt auszahlt. Hat dein Web-Auftritt bereits eine gründliche OnPage-Optimierung durchlaufen? Die oben genannten 5 Maßnahmen kannst du auch als Checkliste verwenden, um zu prüfen, ob eine bestehende Website bereits in diesen Punkten optimiert ist. Falls das der Fall ist: Respekt, da hat sich jemand richtig Arbeit gemacht!
viminds Online-Redaktion
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