HubSpot: Die All-in-one-Software für Dein Marketing
Dauerauftrag angelegt? Abwesenheitsnotiz eingerichtet? Marketing-Automation integriert? Genau, alle drei Vorgänge sind automatisierte Prozesse. Was in Deinem Privatleben Usus ist, wird in Zukunft auch im Online-Marketing Standard sein. HubSpot nimmt Dir Deine wiederkehrenden Aufgaben ab und stellt Deine Weichen auf Erfolg.
Was Dich erwartet:
- Mit Marketing-Automation mehr erreichen
- So verbessert HubSpot Dein Smarketing
- Hub: Diese 3 braucht Dein Unternehmen
- Mit HubSpot CRM auf Kampagnen-Kurs
- HubSpot CMS für Dein Inbound-Marketing
- Social-Automation mit HubSpot
- Personalisierte E-Mail-Automation
- Smart Lists für automatisierte Workflows
- Wer sollte Hubspot nutzen?
- Fazit
Marketing-Automation: Mit weniger Zeit mehr erreichen
Wenn Du Diesen Artikel liest, bist Du womöglich während Deiner Recherche nach effizienten Lösungen für Dein Inbound-Marketing hierher gelangt. Möglicherweise verzweifelst Du bereits über Deine bisherigen Fehlversuche, Deine Zielgruppe zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu kommen. Oder aber, Du bist schlichtweg fasziniert vom automatisierten Marketing.
Das Thema Marketing-Automation ist unter Strategen im Online-Business längst kein Geheim-Tipp mehr. Dennoch hinkt Europa den amerikanischen Entwicklern in puncto Marketing-Optimierung hinterher. Dabei hat das Konzept der Automation ein großes Versprechen im Gepäck: Es erleichtert Deine Arbeit und schraubt mit Dir zusammen nachhaltig an Deinem Marketing- UND Vertriebserfolg.
Möchtest Du mehr über die Vorteile der Marketing-Automation erfahren, dann hilft dir der nachfolgende Artikel weiter:
Mit einer Software-Lösung für Deine repetitiven Aufgaben, die passgenau auf Deine Zielgruppe zugeschnitten ist, kannst Du Deine To-Do-Liste schrumpfen und Dich auf die Qualität Deiner Inhalte konzentrieren. Lass uns an dieser Stelle daher über HubSpot sprechen!
HubSpot rückt das Smarketing in den Mittelpunkt der Automation
Als sich im Jahr 2006 das Marketing im deutschsprachigen Raum noch mit Outbound-Praktiken abmühte, hatten zwei schlaue Köpfe in den USA eine zündende Idee: Brian Halligan und Dharmesh Shah wollten nicht weniger, als das Online-Marketing revolutionieren.
HubSpot bietet Dir eine All-in-one-Software für Deine Marketing-Automatisierung. | ©HubSpot
Mit HubSpot riefen die beiden Unternehmensgründer eine All-in-one-Software auf den Plan, die nicht nur die notwendigen Synergien für eine bessere Kooperation von Marketing und Sales ("Smarketing") schuf, sondern auf der Grundlage der Inbound-Methodik auch zielgerichtetes Content-Marketing als Hebel für die Lead-Generierung einsetzte.
"Wir lernten uns 2004 im Rahmen unseres Aufbaustudiums am MIT kennen. Brian half damals Start-up-Unternehmen bei ihrem Einstieg in den Markt und hier fiel uns etwas auf: Potentielle Kunden waren es inzwischen gewöhnt, störende Marketing- und Verkaufstechniken einfach abzublocken. Die althergebrachten Ansätze wie Postwurfsendungen, E-Mail-Aktionen und Kaltakquise waren einfach nicht mehr effektiv", erzählt Dharmesh Shah aus der Unternehmensgeschichte von HubSpot."
Etliche Jahre Erfahrung und über 56.000 Kunden später, zählt HubSpot weltweit zu den erfolgreichsten Plattformen für Marketing-Automation. Auch wir sind überzeugte HubSpot Partner Agentur und teilen die positiven Reviews zahlreicher Kunden.
HubSpot setzt für die Umsatz-Steigerung auf die Inbound-Methodik
HubSpot überzeugt uns v.a. mit folgenden Punkten:
- kostenlose Einsteiger-Version
- gute Anwendbarkeit
- Learning Center
- zuverlässiger Kundenservice
- Partnerangebote
- kontinuierliche Weiterentwicklung
Wie HubSpot im Vergleich mit anderen Software-Plattformen abschneidet, erfährst du hier.
Drei Hub-Lösungen für Dein Unternehmen
Keine Frage, wenn es um eine Investition in die richtige Software für Dein Unternehmen geht, müssen die Bedingungen stimmen. Als Agentur mit dem Fokus auf Inbound-Marketing haben wir uns für die All-in-one-Lösung von HubSpot entschieden, weil wir die Aufgaben unserer Unternehmensbereiche mit dem Marketing Hub, Sales Hub und Service Hub koordiniert und automatisiert umsetzen können.
HubSpot bietet Dir eine Hub-Lösung für jeden Bereich. |©HubSpot
Die Automation von HubSpot unterstützt bei der essentiellen Lead-Generierung und beim Lead-Nurturing, bei der Content-Planung und beim Content-Publishing. Zugleich hat die Präzision der Marketing-Automation unseren Fokus auf das Wesentliche geschärft und unser Teamwork verfeinert. Was uns wiederum mehr Zeit für das Erstellen von nützlichem Content für unsere Buyer Personas beschert.
Was Du mit HubSpot erledigen kannst:
- Content planen, produzieren und veröffentlichen
- Websites mit CMS erstellen
- Calls-to-Actions und Landing-Pages erstellen
- Leads generieren und qualifizieren
- automatisierte Workflows entwickeln
- E-Mails personalisieren und automatisieren (einschließlich Newsletter)
- Social-Media-Marketing betreiben
- mit A/B-Testing Deine Performance verbessern
- Analytics im Blick behalten (ROI messen, KPIs bewerten)
- Marketing und Sales besser koordinieren (Smarketing)
- Dein CRM (Customer-Relationship-Management) integrieren oder das HubSpot CRM nutzen
Schauen wir uns die wichtigsten Tools der HubSpot-Automation genauer an. Wenn du dich direkt anhand einiger detaillierter Beispiele informieren möchtest, dann empfehlen wir dir den Artikel 5 Beispiele für erfolgreiche Marketing-Automation.
HubSpot-CRM: Mit Synchronisation auf Kampagnen-Kurs
Ein benutzerfreundliches Customer-Relationship-Management (CRM) ist der Dreh-und Angelpunkt für Dein Lead-Management und Deine Marketing-Kampagnen.
Ob Du Dein bestehendes CRM in eine Software für Marketing-Automatisierung integrierst oder das HubSpot CRM verwendest, bleibt Dir überlassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir Deine Kollegen vom Vertrieb dankbar auf die Schulter klopfen, ist bei der letzteren Variante allerdings ziemlich hoch.
Diese automatisierte Datenbank sorgt mit einem übersichtlichen Dashboard für Ordnung und Transparenz im Daten-Dschungel, sammelt automatisch alle vertriebsrelevanten Informationen über Deine Leads bzw. Kunden und ebnet so Kommunikationswege für Deine Deals.
Verwalte Deine Deals mit dem CRM-Dashboard von HubSpot nach Deinen Kriterien. |©HubSpot
Diese Vorteile bietet Dir das CRM von HubSpot:
-
alle Daten zu Deinen Kontakten an einem Ort
-
bis zu 1.000.000 Datensätze möglich
- unbegrenzte Benutzer-Anzahl
-
gemeinsames Postfach für Marketing, Vertriebs-und Kundenservice-Teams als Ausgangspunkt für die Kommunikation mit Interessenten und Kunden
-
Tracking und automatische Protokollierung von Interaktionen mit Kunden über sämtliche Kanäle (E-Mail, Social Media, Blog, Telefon)
-
kostenlose Tools wie personalisierte E-Mails, Live-Chat und Chatbots
-
transparente Verwaltung der Vertriebs-Pipeline nach benutzerdefinierten Filtern
Bringe mit dem HubSpot CMS Dein Inbound-Marketing voran
Mit dem HubSpot CMS trifft ein Content-Management-System mit integrierten Tools für Blog und Landing-Pages auf Automatisierung.
Plane und priorisiere Deine Themen nach der Inbound-Methodik für ein effizientes Content-Marketing mit dem Content-Strategie-Werkzeug und nutze wertvolle Tipps für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Auf diesem Fundament kannst Du Deine volle Aufmerksamkeit auf das Erstellen von hochwertigem Content für die Buyer's Journey Deiner idealen Kunden richten.
Plane, veröffentliche und analysiere Deinen Content SEO-optimiert mit dem Blogging-Tool von ©HubSpot.
Diese Vorteile bietet dir das Blogging-Tool von HubSpot:
- automatische Optimierung von Blog-Artikeln für Mobilgeräte
- unkompliziertes Einfügen von Bildern, Videos und anderen Elementen
- Kommentar-Funktion im Bearbeitungsmodus für internen Austausch
- Keyword-Vorschläge und Tipps für OnPage-SEO-Optimierung
- Kalender-Werkzeug zur Planung der Blog-Themen
- Verbindung von Blog und Social-Media-Konten zur automatischen Veröffentlichung der Blog-Artikel
- Analytics-Werkzeuge zum Ermitteln von Traffic, Leads und Kunden
Verwalte Deine Social-Media-Kanäle an einem Ort
Vergiss ewiges Switchen von einem Social-Media-Kanal zum nächsten und bündle Deine Posts an zentraler Stelle. So gewinnst Du mehr Zeit dafür, was wirklich zählt: Die Kommunikation mit Deiner Zielgruppe.
Mit dem Social-Media-Tool von HubSpot kannst Du Deine Kampagnen an Ort und Stelle kreieren, planen und automatisch veröffentlichen, indem Du Deine sozialen Netzwerke wie LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram mit Hubspot verknüpfst.
Posts erstellen und Reichweite tracken: HubSpot bündelt Deine sozialen Netzwerke. |©HubSpot
Diese Vorteile bietet dir das Social-Media-Tool von HubSpot:
-
Posts an zentraler Stelle für verschiedene Kanäle planen und veröffentlichen
-
Erwähnungen Deiner Marke auf sozialen Netzwerken überwachen und mit Deiner Zielgruppe interagieren
- manuell erstellte Posts mit HubSpot analysieren und Strategie bei Bedarf optimieren
Setze mit der E-Mail-Automation auf Personalisierung
Niemand mag einer von vielen sein. Das trifft auch auf das E-Mail-Marketing zu. Für nachhaltigen Erfolg müssen sich Marketer von der Massenmail hin zum Menschen hinter der E-Mail-Adresse denken. Welche Inhalte interessieren sie wirklich? Welche Lösungsangebote brauchen sie zu welchem Zeitpunkt?
Mit der E-Mail-Automation von HubSpot kannst Du Deine E-Mails entsprechend der Lifecycle-Phase Deiner Kontakte personalisieren. Frage Dich also bei der Erstellung Deiner E-Mail-Kampagnen, in welcher Phase sich Deine potentiellen Kunden innerhalb Deiner Marketing- und Vertriebsprozesse befinden, um ihnen relevante Inhalte zuzusenden.
Personalisiere Deine E-Mails entsprechend der Lifecycle-Phase Deiner potentiellen Kunden. |©HubSpot
So kannst Du automatisierte E-Mails verfassen, die nicht nur die Öffnungsraten steigern, sondern ihre Empfänger auch inhaltlich erreichen und zum entscheidenden Klick motivieren. Ohne IT-Kenntnisse und manuelle Schichtarbeit!
Diese Vorteile bietet dir das Blogging-Tool von HubSpot:
- maßgeschneiderte Templates für Deine E-Mails
- intuitiver und benutzerfreundlicher Drag-&-Drop-Editor
- Integrationen von Calls-to-Action und Bildern
- A/B-Test für die Analyse und Optimierung von E-Mail-Kampagnen
Wenn du hierzu mehr erfahren möchtest, empfehlen wir dir den Artikel Automation! So wird dein E-Mail-Marketing erfolgreich.
Erstelle Smart-Listen für automatisierte Workflows
Die E-Mail-Automation ist eine wunderbare Möglichkeit, um Deine Leads entlang ihrer Customer Journey mit bedarfsgerechtem Content zu füttern. Dieses sogenannte Lead-Nurturing gelingt Dir am effizientesten mit Workflows, also "fließenden" Arbeitsabläufen, wie sie HubSpot als Marketing-Automation-Software für Dich automatisiert.
Das Workflow Tool von HubSpot lässt Dich Deine Marketing- und Vertriebsprozesse automatisieren und stellt Dir drei Auswahlkriterien zur Verfügung, um einen Workflow auszulösen: Formular, Smart List oder keine Anfangsbedingung.
Möchtest Du für Deine Kampagnen eine Lead-Segmentierung vornehmen, kannst Du einen Workflow erstellen, der eine Smart List auslöst:
Wähle Deine Kontakte präzise mit automatisierten Smart Lists aus. |©HubSpot
Ein Workflow wird entsprechend dann ausgelöst, wenn ein Lead hinsichtlich spezifischer Kontakt-Eigenschaften und Verhaltensmuster zu einer bestimmten Liste hinzugefügt wird. Diese Smart Lists werden von HubSpot dynamisch aktualisiert, sodass alle Leads hinzugefügt werden, welche die Auswahlkriterien erfüllen.
Mit der automatisierten Auswahl der passenden Kontakte für Deine Kampagnen entsprechend vordefinierter Kriterien kannst Du sichergehen, dass Du den richtigen Kontakten den richtigen Content zuspielst und diese potentiellen Kunden auf ihrer Customer Journey voranschreiten. Du musst diesen mühsamen Arbeitsaufwand also nicht mehr manuell durchführen und kannst dich ebenso von uneffektiven Massenmails verabschieden!
Wer sollte HubSpot nutzen?
Ob Klein-, Mittel- oder Großunternehmen, HubSpot schnürt Leistungspakete, Die zu Deinem Business und zu Deinem Budget passen.
HubSpot bietet das passende Leistungspaket für Dein Unternehmen. | ©HubSpot
Hubspot ist v.a. auch im B2B-Bereich ein effizientes Tool, um die eigenen B2B-Inbound-Strategie voran zu bringen. Im Artikel Pusht Marketing-Automation Deine B2B-Inbound-Strategie gehen wir konkreter darauf ein, wie du mit Hubspot und Inbound Marketing deinen Erfolg im B2B weiter steigern kannst.
Fazit
Die Digitalisierung und Personalisierung im Online-Marketing sind unaufhaltsam. Die Entscheidung darüber, ob Du diese notwendige Umstrukturierung für Dein Unternehmen im Alleingang bewältigen willst oder Dich lieber von einer integrativen Software unterstützen lässt, liegt bei Dir. Wenn Du Dich für HubSpot entscheidest, kannst Du Deine komplexen Aufgaben in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice effizient zusammenführen und Deinen Umsatz durch automatisierte, personalisierte Prozesse langfristig steigern. Als Marketing-Agentur mit vielseitigen Kunden-Projekten profitieren wir von einer All-in-one-Plattform wie HubSpot.
Wenn du Unterstützung bei der Bewertung benötigst, ob Hubspot zu deinem Unternehmen passt oder direkt in die Implementierung gehen möchtest, dann kontaktiere uns gerne.
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viminds Online-Redaktion
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