Marketing-Automation im Vergleich: Finde Deine Software!
Eine Software, die automatisch Deinen Erfolg im Online-Marketing generiert? So einfach ist es in der Umsetzung natürlich nicht. Die Marketing-Automation kommt diesem Ideal jedoch ziemlich nahe. Welche Software passt zu Dir? Wir machen den Vergleich!
Wenn Du für Dein Unternehmen noch keine Automation-Software nutzt oder Dir noch einmal die Top-Anbieter vor Augen führen möchtest, bist Du an dieser Stelle genau richtig! Wir haben für Dich die Vorteile und Nachteile der sechs beliebtesten Plattformen für Marketing-Automatisierung zusammengetragen. Hier geht es nicht nur um einen Preis-Vergleich, sondern auch um überzeugende Features und um Dein persönliches Nutzererlebnis.
Was Dich erwartet:
- Was ist eine Marketing-Automation-Software?
- Deshalb brauchst Du eine Marketing-Automation-Software
- Die beliebtesten Software-Anbieter im Vergleich
- Fazit
Was ist eine Software für Marketing-Automation?
Bevor Du Dich auf die Vorteile der einzelnen Anbieter stürzt, solltest Du erfahren, was Du Dir unter einer Software für Marketing-Automation eigentlich vorstellen kannst. Per Definition ist eine Marketing-Automation-Software eine Plattform mit diversen automatisierten Tools und integriertem CRM (Customer-Relationship-Management) bzw. CRM-Kompatibilität für eine optimierte Kooperation zwischen Sales und Marketing ("Smarketing"). Mit einer solchen Software-Lösung kannst Du Deine Marketing-Kampagnen effizient planen und nutzerorientiert umsetzen.
Finde die passende Marketing-Automation-Software für Dein Business! | ©Shutterstock
Deshalb brauchst Du eine Marketing-Automation-Software
Zeit ist Geld? Diese alte Floskel trifft im Online-Marketing den Nagel auf den Kopf. Lass Dir einen Haufen Arbeit abnehmen, indem Du Deine Kampagnen mit automatisierter und personalisierter Kommunikation in den Bereichen E-Mail-Marketing und Social Media, Web-Controlling und Markt-Segmentierung, CRM und Daten-Analyse steuerst.
Damit ziehen Mitarbeiter/innen aus Marketing, Sales und Kundenservice im B2B und B2C endlich an einem Strang!
Eine Marketing-Automation-Software unterstützt Dich v.a. im Hinblick auf:
- E-Mail-Marketing (inkl. automatisierter Newsletter)
- Lead-Generierung (einschließlich Lead-Management und Lead-Nurturing)
- Content-Marketing (entsprechend der Buyer’s Journey)
- Smarketing (entsprechend der Customer Journey)
Das sind die 6 beliebtesten Software-Anbieter
Von Automation-Urgesteinen wie Salesforce bis zu fancy All-in-one-Plattformen wie HubSpot: Die Möglichkeiten für passgenaue Software-Lösungen sind vielfältig. Um Dir einen ersten Überblick über die derzeit angesagtesten Anbieter zu geben, haben wir G2Crowd, die weltweit größte Bewertungsplattform für Unternehmensbedarf, zu Rate gezogen. Welche Marketing-Automation-Software ist also für dein Business geeignet? Die Vorteile und Nachteile der sechs beliebtesten Plattformen nehmen wir für Dich unter die Lupe:
HubSpot
HubSpot versteht sich selbst als All-in-one-Plattform für Automatisierung des Marketing, Sales, CRM und Kundenservice. Das 2006 gegründete Unternehmen, das auf “Wachstum mit System" setzt, zählt derzeit zu den beliebtesten Software-Anbietern für Marketing-Automation auf dem Markt. Mit der Ausrichtung auf Inbound-Marketing begleitet Dich HubSpot bei Deinem Verkaufsprozess entlang der Customer Journey von der Lead-Generierung bis zum Verkaufsabschluss und darüber hinaus.
HubSpot: Die All-in-one-Lösung für Deine Marketing-Automation. | ©HubSpot
PRO:
- kostenlose Einsteiger-Version
- gute Anwendbarkeit
- Learning Center
- zuverlässiger Kundenservice
- Partnerangebote
- kontinuierliche Weiterentwicklung
CONTRA:
- preisintensiv für größere Unternehmen
- zusätzliche Kosten für extra Features
- häufige Neuerungen setzen stetige Weiterbildung voraus
Empfohlen für:
Klein-, Mittel- und Großunternehmen
Preise:
HubSpot bietet 3 Versionen für Deine Marketing-Vorhaben. | ©HubSpot
Salesforce Pardot
Die cloudbasierte Marketing-Automation-Software Pardot ist als Eigenmarke von Salesforce auf den B2B-Markt ausgelegt. Du kannst die Plattform separat nutzen oder als Gesamtpaket für Marketing und Vertrieb mit den Funktionen von Salesforce Sales und Service Cloud kombinieren.
Salesforce Pardot: Deine Automation-Lösung im B2B | ©Salesforce Pardot
PRO:
- keine Vertragsbindung
- einfache Nutzung
- viele Features
- Salesforce-Integration
- Kundenservice
- Add-ons verfügbar
CONTRA:
- preisintensiv
- keine kostenlose Einsteiger-Version
- hohe Lernbereitschaft vorausgesetzt
- Email-Editor, Landing-Page-Editor und Social-Media-Integration nicht zufriedenstellend
Empfohlen für:
Mittel- und Großunternehmen im B2B
Preise:
Marketo
Als selbst ernannte “weltweit führende Engagement-Plattform für den modernen Marketer” setzt Marketo auf Marketing-Automation mit dem Schwerpunkt Lead-Management, Kampagnen-Management und Account Based Marketing.
Marketo wirbt mit seiner Automation-Software für modernes Marketing. | ©Marketo
PRO:
- unkomplizierte Anwendbarkeit
- Partnerangebote
- Salesforce-Integration
- vielfältiges umfangreiches Kampagnen-Management
- Kundenservice
- Paketpreise nach Bedarf
CONTRA:
- langsames System bei bestimmten Funktionen
- lange Lernkurve
- Reporting ist verbesserungswürdig
- Customer Support
- Nutzer-Erlebnis
Empfohlen für:
Klein-, Mittel- und Großunternehmen
Preise:
auf Anfrage beim Anbieter
Viele Marketer interessieren sich für den Direkt-Vergleich zwischen HubSpot und Marketo:
Oracle Eloqua
Oracle Eloqua zählt zu den Pionieren von Software-Anbietern für Marketing-Automation. Spezialisiert auf die SaaS-Branche bietet Dir das 2012 von Oracle übernommene Unternehmen automatisierte Software-Lösungen für Dein Lead-Management und Kampagnen-Management.
Oracle Eloqua konzentriert sich auf Automation-Software für SaaS. | ©Oracle Eloqua
PRO:
- nutzerfreundlich
- sehr gutes Kampagnen-Tool (Campaign Canvas)
- anpassungsfähig
- optionales Training
- Integration mit CRM-Plattformen
CONTRA:
- preisintensiv
- kompliziertes Set-up
- technische Fähigkeiten notwendig
- verbesserungsbedürftiges Reporting
- mangelhaftes Nutzererlebnis
- unzureichender Kundenservice
- keine Weiterentwicklung
Empfohlen für:
Großunternehmen
Preise:
Keap
Die webbasierte Marketing-Automation-Software Keap (ehemals Infusionsoft) spricht insbesondere kleinere Unternehmer und Freelancer im Bereich Inbound-Marketing an. Zählst Du Dich zu dieser Zielgruppe, kannst Du mit Keap von automatisierten Software-Lösungen für Dein Online-Marketing und Deine Vertriebsabläufe profitieren sowie ein integriertes CRM-System nutzen.
Keap: Marketing-Automation für Kleinunternehmer und Freelancer | ©Keap
PRO:
- preisgünstig
- nutzerfreundliche Anwendung
- vielseitiges CRM-System
- guter Kundenservice
CONTRA
- Lernbereitschaft für komplexe Funktionen
- Training notwendig um alle Funktionen zu verstehen,
- keine Partnerangebote
Empfohlen für:
Kleinunternehmen und Freelancer
Preise:
Keap: Das Low-Budget-Angebot für Kleinunternehmer und Freelancer | ©Keap
SharpSpring
Die All-in-one-Plattform SharpSpring wird von kleinen bis mittelgroßen Unternehmen und Agenturen bevorzugt. Wenn Du auf Flexibilität bei Deinen Software-Lösungen nicht verzichten möchtest, bist Du mit diesem Anbieter gut beraten.
SharpSpring: Marketing-Automatisierung zum kleinen Preis | ©SharpSpring
PRO:
- preisgünstige Monatsverträge
- flexible Anwendung
- Integration von Drittanbietern
- integriertes CRM
- kompetenter Kundenservice
- optionales Training
CONTRA:
- Tool für E-Mail-Marketing nicht nutzerfreundlich
- ausbaufähiges Reporting
- keine mobile App verfügbar
Empfohlen für:
Klein- und Mittelunternehmen, Agenturen
Preise:
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Fazit
So wie die Bedürfnisse Deiner idealen Kunden unterschiedlich sind, werden auch Deine Ansprüche an die ideale Marketing-Automation-Software für Dein Unternehmen eine individuelle Angelegenheit sein. Der Software-Markt für Automation ist in den letzten Jahren rapide gewachsen und ein kritischer Blick auf die aktuellen Angebote ist für ein lohnendes Investment gefragt. Dass jede Software-Plattform ihre Stärken und Defizite hat, ist dabei kein Geheimnis. Für welche Lösung entscheidest Du Dich?
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viminds Online-Redaktion
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