Vorteile einer lokalen Marketing-Agentur für dein Unternehmen
Du möchtest das Marketing für dein Unternehmen den Profis überlassen und suchst auch überregional nach der passenden Agentur? Die renommierten Namen aus den Großstädten locken, doch mit der Entfernung sind auch Probleme verbunden. Kann die Kommunikation über die Distanz effizient verlaufen? Kennt die Agentur die Herausforderungen und Chancen deiner Region? Weiß sie, was deine Zielgruppe beschäftigt? Oder sind Marketing-Experten aus deinem Umfeld doch die bessere Wahl? In der Praxis haben sich diverse Vorteile einer lokal ansässigen Agentur für Unternehmen bestätigt.
Inhalt:
Welche Vorteile Hat eine Agentur aus der Region für mein Unternehmen?
Bereits die Entscheidung, ob das eigene Marketing intern oder besser durch einen externen Dienstleister durchgeführt wird, sollte gut durchdacht sein. Beschäftigt dich diese Frage, haben wir einen passenden Artikel zu den Vor- und Nachteilen von Agenturen vs. Inhouse.
Bist du dir jedoch schon sicher, dass dich eine Agentur mit der entsprechenden Expertise bei der Entwicklung deines digitalen Marketings und beim Wachstum deines Unternehmens unterstützen soll, hast du die Qual der Wahl.
Die passende Agentur sollte den individuellen Zielen und Bedürfnissen deines Unternehmens entsprechen, deinen Markt und deine Kunden bestens kennen. Ein Standort in derselben Region kann deshalb sogar die Vorteile von größeren Agenturen in den Metropolen überbieten. Warum dieser Aspekt eine so entscheidende Rolle spielt, wollen wir im Folgenden näher beleuchten.
Kommunikation und Zusammenarbeit
Beauftragen Unternehmen eine externe Marketing-Agentur mit einem Projekt, ist der regelmäßige und offene Austausch entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung. Es gilt realistische Ziele festzulegen und eine Strategie zu beschließen. Darüber hinaus sind insbesondere bei umfangreicheren Aufträgen wiederkehrende Status-Meetings unverzichtbar. In diesem Rahmen kann der Stand der Dinge dargelegt werden, können Meilensteine besprochen und die nächsten Schritte festgelegt werden. Mit dieser Transparenz gelingt es, dass alle Beteiligten im gleichen Boot sitzen und mögliche Hindernisse frühzeitig aus dem Weg geräumt werden.
Gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit ist der persönliche Austausch von großer Bedeutung. Zwar können dank Digitalisierung auch virtuelle Meetings via Zoom oder Google Meet anberaumt werden. Doch kommt es in diesem digitalen Rahmen eher zu Missverständnissen und daraus resultierend zu Unzufriedenheit. Befindet sich die Marketing-Agentur deines Unternehmens also nicht in Reichweite, kann die Kommunikation erschwert sein.
Die unmittelbare persönliche Ebene wiederum fördert das Vertrauensverhältnis, erleichtert einen offeneren Austausch und ein agileres Vorgehen. Weniger Hürden für dein Unternehmenswachstum!
Kosten sparen und die Umwelt schonen
Durch effektive Kommunikation kannst du nicht nur Zeit, sondern auch Kosten sparen. Meetings können durch den persönlichen Austausch schneller und zielführender durchgeführt werden. Auch die anfallenden Reisekosten bleiben dir durch eine Agentur in deiner regionalen Umgebung erspart. Das gefällt nicht nur dem Unternehmenskonto, sondern auch der Umwelt.
Dein Unternehmen ist regional verwurzelt? Eine Marketing-Agentur aus der Umgebung
kennt deine Herausforderungen genau.
Bildquelle: ArthurStock/Shutterstock.com
Durch die kurzen Wege sind Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vielerorts problemlos möglich. Auch wir nutzen der Umwelt zuliebe gern die Straßenbahn und lassen dafür unseren Firmenwagen stehen. :)
Regionalität als Stärke
Märkte, Trends und das Verhalten der Zielgruppe können sich je nach Region unterscheiden. Agenturen in der Umgebung können deinen Absatzmarkt durch die regionale Verankerung besser einschätzen als externe Agenturen. Sie kennen die Chancen und lokalen Herausforderungen wie beispielsweise die langsame Digitalisierung in einigen Branchen und Gebieten sowie die Möglichkeiten, um diese voranzubringen.
Regionale Agenturen wissen, wo es Marktpotential für dein Unternehmen gibt und haben einen größeren Bezug zu deiner lokalen Zielgruppe, den sie durch datenbasierte Analysen stützen. Auch die authentische Ansprache von Zielpersonen durch regionale sprachliche Besonderheiten wie “Moin” oder “Nordlichter" in nördlichen Regionen Deutschlands gelingt häufig besser. Zudem kennen sie Netzwerke und anstehende Events, die zu deinem Vorteil genutzt werden können. Kurzum, eine gute Agentur in deiner Nähe weiß, was die Umgebung beschäftigt, welche Themen aktuell sind und was sich die Zielgruppen wünschen - vor allem weiß sie, wie sie dies für Marketing-Zwecke und deinen Umsatz nutzt.
Die Zusammenarbeit mit den größten Agenturen der Marketing-Branche kann viele Vorteile mit sich bringen, doch auch regionale Marketing-Agenturen können dir einen großen Mehrwert bieten und dein Marketing präzisieren.
Fassen wir die wichtigsten Vorteile einer lokal ansässigen Agentur für dein Unternehmen noch einmal zusammen:
- Vertrauen durch persönliche Kommunikation
- effektive, agile Kommunikation
- Kostenersparnis
- Kenntnisse über den lokalen Markt sowie die Zielgruppe
- regionale Netzwerke
Was kannst du jetzt tun?
Finde die passende Lösung für dich und dein Unternehmen und entscheide dich für eine Agentur, die zu dir passt. Bist du unentschieden zwischen einer entfernteren und einer lokalen Agentur, wäge die Vor- und Nachteile ab. Vergleiche gegebenenfalls die Leistungen weiterer Agenturen in deiner Umgebung, vielleicht überzeugen sie dich ebenfalls und du kannst von den Vorteilen einer Agentur aus der Region für dein Unternehmen profitieren.
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass viele Kund*innen die Nähe zu ihrer Marketing-Agentur schätzen. Sie vertrauen darauf, dass wir den Absatzmarkt, ihre Zielgruppe und ihre Umgebung bestens kennen und somit eine fundierte Strategie erarbeiten und zielführende Maßnahmen ableiten.
Laura
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