Canva: 6 Vorteile für Marketing-Teams
Hast du schon von Canva gehört? Diese Grafikdesign-Plattform ist der ultimative Werkzeugkasten für Marketing-Alleinkämpfer und Teams, die ihre Zielgruppe ansprechend UND ressourcensparend erreichen wollen. Mit Canva kannst du visuelle Inhalte für dein Content-Marketing designen, und das auch ohne Grafikdesign-Studium. Warum wir Canva in der Pro Version so lieben und uneingeschränkt weiterempfehlen? Lass uns direkt in die Vorteile von Canva einsteigen!
Inhalt:
- 1. Große Auswahl an professionellen Designs und Vorlagen
- 2. Nutze dein eigenes Brand Kit
- 3. Finde die passenden Bilder und Videos für deine Creatives
- 4. Komm mit der erweiterten Suchfunktion schneller ans Ziel
- 5. Bearbeite deine Bilder auch ohne Grafikdesign-Kenntnisse
- 6. Organisiere deinen Content mit der Ordnerstruktur von Canva
- Fazit
1. Große Auswahl an professionellen Designs und Vorlagen
Du kannst mit Canva dein gesamtes Social-Media-Marketing visuell umsetzen - und noch vieles mehr. Von einfachen Instagram-Posts, Ads bis zu Reels und YouTube-Videos ist hier alles in vielen verschiedenen Designs möglich.
Canva bietet dir eine große Auswahl an Vorlagen für dein Marketing. ©Canva
Entscheide dich für eine Vorlage und bringe die Details mit deinem Brand Kit in Einklang. Oder du startest auf einem weißen Hintergrund und lässt deiner Kreativität mit eigenen Bildern und der Auswahl an Elementen und Co. freien Lauf. Das Prinzip funktioniert per Drag-and-Drop. Einfacher wird's nicht!
2. Nutze dein eigenes Brand KiT
Mit dem Brand Kit von Canva kannst du jedes Design ganz einfach mit dem Corporate Design deines Unternehmens versehen. So bleibst du deiner Marke treu, präsentierst dein Business professionell und sorgst bei deinen Kunden für Wiedererkennungswert.
Speichere deine Markenlogos, Markenfarben und Markenschriftarten. ©Canva
Dein Team hat jederzeit Zugriff auf die hinterlegten Markenunterlagen mit voreingestellten Schriftarten, Markenfarben, Logo-Varianten und Corporate-Design-Vorlagen. Mit wenigen Klicks gelingt so der Aufbau einer Markenkonsistenz für Bilder, Infografiken, Social-Media-Posts, Videos, Präsentationen und alle weiteren Content-Formate, die du mithilfe von Canva für deine Unternehmensziele nutzen möchtest.
3. Finde die passenden Bilder und Videos für deine Creatives
Gute Designs brauchen (in vielen Fällen) gute Bilder. Mit Canva Pro steht dir ein riesiges Archiv von Stockfotos und Videos zur Verfügung. Genauer gesagt, darfst du alle Fotos und Videos mit einer Krone kostenfrei für deine Marketing-Zwecke verwenden. So kannst du direkt mit deinem Marketing starten und bist nicht auf die Lizenzen von kostenpflichtigen Abodiensten angewiesen.
Finde die passenden Bilder für deine Designs in der Mediathek. ©Canva
Du möchtest deine eigenen Bilder und Videos hochladen und für deine Canva Designs nutzen? Auch das ist möglich.
Du hast Fragen zu den Lizenzbestimmungen? Bitte einmal hier entlang.
4. Komm mit der erweiterten Suchfunktion schneller ans Ziel
Das große Canva-Archiv von Stockfotos, Videos, Elementen und auch Audio-Dateien haben wir bereits angesprochen. In der Pro Version gibt es noch einen weiteren Vorteil: die erweiterte Suchfunktion. Damit sparst du Zeit und kommst auch bei Kundenprojekten schneller zum Ergebnis.
Möchtest du deine Social-Media-Beiträge auf ein neues Level bringen?
Nimm an unserem Canva-Workshop für Unternehmen teil!
5. Bearbeite deine Bilder auch ohne Grafikdesign-Kenntnisse
Lädst du deine eigenen Bilder hoch, brauchst du für die Bearbeitung der Bilder nicht mehr den Umweg über ein Bildbearbeitungsprogramm gehen. Auf der Grafikdesign-Plattform kannst du mit der “Anpassen”-Funktion nachbessern. Darüber hinaus kannst du mit Filtern arbeiten, weichzeichnen und auch Animationen ausprobieren.
Erledige deine Bildbearbeitung einfach mit ©Canva.
Ein neues Feature bei Canva Pro ist der Hintergrund-Entferner (HG-Entferner). Per Klick lässt sich so der Hintergrund von Fotos entfernen und verändern - eine Funktion, die Grafikdesigner häufig mit Photoshop anwenden. Das freigestellte Bild kannst du anschließend auf beliebig viele verschiedene Hintergründe platzieren. Die so genannten Sticker eignen sich bestens für Instagram Storys und Videos. Auch Logos mit einem transparentem Hintergrund sind in der Pro Version möglich. Du wählst beim Herunterladen einfach das Format PNG und setzt den Haken bei“transparenter Hintergrund”.
6. Organisiere deinen Content mit der Ordnerstruktur von Canva
Apropos Übersicht: Stell dir vor, sämtliche Bilder, Präsentationen, Flyer und Co. landen in ein und demselben Gratis-Ordner und du suchst für einen Repost genau dieses eine Design… Klingt nervig, ist es auch. Unter "Deine Projekte" kannst du bei Canva Pro deine Designs nach beliebig vielen Themen sortieren. Mit Ordnern und Unterordnern ersparst du dir langes Suchen und kommst schneller ins Tun.
Fazit
Schnell, einfach und günstig richtig gute Content Designs kreieren, Vorlagen mit dem gesamten Team teilen für gute Workflows - wir finden, Canva Pro ist ein echter Gewinn für Marketing-Teams! Das ist keine Absage an Grafikdesigner, die inhouse meist schon genug zu tun haben. Sondern eine absolute Empfehlung für überzeugendes Content-Marketing und ein konsequentes Branding. Die oben genannten Funktionen und Features sind eine Auswahl, die unseren Agentur-Alltag verschönern.
Gute Gründe, warum auch du Canva Pro für dein Online-Business ausprobieren solltest. Über diesen Link kommst du direkt zur Anmeldung.
viminds Online-Redaktion
Hast du Fragen? Meld dich gern bei uns.
Wir melden uns bei dir für ein unverbindliches Gespräch innerhalb von 24 Stunden.