Scanhaus Marlow

Neue Website für ScanHaus Marlow: Steigerung der Conversion-Rate für Leads bis zu 30%

Mit bundesweit über 50 Standorten ist das Unternehmen ScanHaus Marlow ein führender Anbieter für die Errichtung von Fertighäusern in Deutschland. Pro Jahr baut ScanHaus ca. 1.000 Häuser mit einer Produktpalette von mehr als 70 verschiedenen Haustypen.
Seit Anfang 2016 setzen wir uns für die stetige Weiterentwicklung aller Online-Marketing-Kanäle ein.

partner-scanhaus-logo-1

Branche
Baugewerbe

Leistung
Website-Optimierung

vm-webseite-referenzen-scanhaus

Erfolge

30 %
Steigerung der Conversion-Rate für Leads

Ziele

Unser Ziel war ein modernes, aufgeräumtes Layout der Website scanhaus.de. Gleichzeitig sollte die Chance genutzt werden, die Website
inhaltlich zu restrukturieren, um die Nutzerführung (besonders für mobile Nutzer) nachhaltig zu verbessern und somit die Conversion Rate für Leads zu steigern. Die Voraussetzung dafür war eine fundierte Datenanalyse.

  • modernes Website-Layout
  • Verbesserung Nutzerstruktur
  • Steigerung der Conversion Rate

Lösungen

Die neue Website von scanhaus.de wurde auf Basis der Datenanalyse und der erarbeiteten Layouts umgesetzt. Um das volle Potenzial auszuschöpfen sowie die bestmögliche Performance zu gewährleisten, wurden mithilfe von A/B-Tests unterschiedliche Varianten der neuen Elemente
gestest. Unser Ziel war es die Conversion Rate für Musterhaus- und Kataloganfragen zu steigern.

  • fundierte Datenanalyse
  • Konzeption und Layouting der neuen Startseite
  • A/B-Testing

Umsetzungen im Detail

Ausführliche Datenanalyse & Empfehlungen

Im Rahmen der Datenanalyse analysierten wir alle verfügbaren Datenquellen, sowohl qualitativ als auch quantitativ und fanden Potentiale zur Verbesserung. Mithilfe der Daten erhalten wir Informationen über Verhaltensmuster und Bedürfnisse der Nutzer auf scanhaus.de und wie diese konvertieren. Dabei segmentierten wir nach Zeiträumen, Endgeräten, Marketingkanälen, Conversionzielen und stellten diese gegenüber. Das Ergebnis war eine fundierte Darstellung der Gesamtzusammenhänge und die konkrete Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Redesign von scanhaus.de.

datenanalyse-scanhaus-scaled-e1591703457689

Konzept Startseite

Auf Grundlage der Datenanalyse und des gemeinsamen Workshops konzeptionierten wir den neuen Grobentwurf für scanhaus.de. Wir erstellten Prototypen (Wireframes), um den inhaltlichen Aufbau der Seite in Absprache mit ScanHaus Marlow zu skizzieren und die festgelegten Ziele zu erreichen.

mockup-scanhaus

Entwicklung des Layouts

Auf Basis des Grobentwurfes entwickelten wir gemeinsam mit der Grafikabteilung ein individuelles Layout für Mobil und Desktop. Es wurde das grundsätzliche optische Erscheinungsbild gestaltet und besondere Inhaltselemente wie Aktionsflächen, Kundenrezensionen und Kopfbild gestaltet.

scanhaus-layout-mobil

Programmierung & Qualitätskontrolle

Die neue Website wurde anhand des Konzeptes auf einer Testumgebung realisiert. Die neuen Elemente wurden programmiert und für die Inhaltsmigration vorbereitet. Nach einer interaktiven Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde die neue Website erfolgreich live geschaltet.

programmierung-scanhaus

A/B-Tests: Steigerung der Conversion-Rate für Leads bis zu 30%

Wir haben verschiedene A/B Tests durchgeführt, um die Änderungen zu validieren. Die neue Website wurde durch den Vergleich zweier Website-Varianten (A und B) Schritt für Schritt optimiert. Es wurden kleinere Veränderungen vorgenommen und die Nutzer zu jeweils 50% auf die Varianten verteilt. Anschließend erfolgte eine Auswertung, wodurch die erfolgsversprechendere Variante ermittelt und integriert wurde.

Ergebnis:

30 %
Steigerung der Conversion-Rate für Leads
a-b-test-scanhaus

Was unsere Kunden sagen

partner-scanhaus-logo

ScanHaus Marlow GmbH

viminds unterstützt uns in vielen Bereichen des Online-Marketings. Dabei setzen wir auf die proaktive Vorgehensweise und den persönlichen Kontakt.
elisabeth-stark-1

Elisabeth Ohlrich

Online-Marketing-Managerin