Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) bezeichnet alle Optimierungen, die dazu führen, dass dein Unternehmen bei lokalen Suchanfragen besser gefunden und höher gerankt wird. Zu den relevanten externen Maßnahmen (außerhalb deiner Website) gehören unter anderem das Erstellen bzw. Vervollständigen deines Google Unternehmensprofils sowie das Verwalten deiner Einträge in über 50 Branchenbüchern, Verzeichnissen und Navigationsdiensten. Zu internen Maßnahmen (auf deiner Website) zählt z.B. die Erstellung von Landingpages, die auf lokale Suchbegriffe optimiert werden.

Ist deine lokale Suchmaschinenoptimierung erfolgreich, so steigert sich deine lokale Sichtbarkeit, deine Klickrate, dein lokales Ranking und die Relevanz deines Unternehmens. So wird deine Firma von potenziellen Kunden und Besuchern in der viel schneller und einfacher Nähe gefunden. Durch das Teilen von einheitlichen, korrekten und aktuellen Unternehmensdaten sowie durch regelmäßiges Bewertungsmanagement gewinnst du zudem das Vertrauen von Kunden und Suchmaschinen.

Local SEO Agentur mit klarer Strategie für bessere Auffindbarkeit durch Local Listing.
46%
... aller Google-Suchen haben einen lokalen Bezug.
72%
... der Nutzer, die mit ihrem Smartphone lokal suchen, besuchen ein Geschäft in der Nähe.
78%
... der Suchanfragen, bei denen nach etwas in der Nähe gesucht wird, führen zu einem Offline-Kauf.
  • Gastronomie

    Local SEO verhilft deinem Restaurant, Café oder Bistro zu mehr Gästen – praktisch für kurzentschlossene Touristen, aber auch für Einheimische, die gern mal ein neues Lokal für sich entdecken und ausprobieren möchten.  Eine aktuelle Speisekarte ist wichtig und macht Appetit.

  • Hotels & Ferienwohnungen

    Viele Reisende suchen Unterkünfte über lokale Keywords, wie z.B. "Hotel in Berlin" oder "Ferienwohnung auf Rügen". Dann wäre es doch super, wenn deine Wohlfühloase im Local Listing und als Landingpage angezeigt wird. Sichere dir einen klaren Wettbewerbsvorteil.

  • Einzelhandel
    Erreiche durch lokale Suchmaschinenoptimierung mehr Kunden für dein Ladengeschäft und steigere so effektiv deine Umsätze. Ganz wichtig sind stimmige Öffnungszeiten, damit deine Kunden nicht vor verschlossenen Türen stehen und keine negativen Bewertungen abgeben.
  • Hausärzte, Fachärzte & Co.

    Lokale Suchmaschinenoptimierung hilft Menschen in Not dabei, dass sie schnell einen Spezialisten finden. Für Ärzte, Zahnärzte, Dermatologen und weitere Experten sind gute Bewertungen und Local Listing ein Must-have.

  • Friseure & Kosmetikstudios

    Alle Dienstleistungsbereiche profitieren von höherer Sichtbarkeit, denn sowohl Touristen als auch Einheimische (vor allem frisch Zugezogene) suchen z.B. nach einem Friseur in der Nähe ihres Standorts.

  • Handwerk, Baugewerbe & Co.
    Die Konkurrenz ist groß – umso wichtiger ist es für deinen eigenen Betrieb, dass er durch lokale Suchmaschinenoptimierung bei regionalen Suchen ganz oben steht. Dadurch gewinnst du langfristig mehr Anfragen und Aufträge.
  • KMU mit B2B Fokus
    Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von der Investition in Local SEO Beratung, denn die professionelle lokale Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger, verlässlicher Vertriebskanal im B2B Marketing.
  • Versicherungen & Makler
    Durch lokale SEO erhöht sich die Chance, dass dein Versicherungsbüro oder dein Service als Immobilienmakler von Menschen in ihrer Umgebung gefunden wird. Kurze Wege sind oft das entscheidende Kriterium für die Wahl eines Dienstleisters.
  • (Sport-)Vereine
    Neue Mitglieder werden auf deinen Verein aufmerksam: Frisch Zugezogene oder Menschen, die ihren aktuellen Verein wechseln möchten. Die Nähe zum Wohnort / der Arbeit ist ein wichtiger Faktor, deshalb setze auf Local SEO.

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Deine Vorteile auf einen Blick
  • kostenfreier und schneller Check
  • sofortige Ergebnisse
  • Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung
  • Status Quo und Sichtbarkeit deines Unternehmens checken
Mit dem vilocal Check die Sichtbarkeit von Unternehmen in über 50 Online-Verzeichnissen, Suchmaschinen und Navigationsdiensten checken
  • Local Listing Management

    1x gepflegt – über 50x ausgespielt werden: Verwalte mittels Local Listing Management alle Standort-Einträge an einer zentralen Stelle und übertrage einheitliche und aktuelle Unternehmensdaten in alle Online-Branchenbücher, Verzeichnisse und Navigationsdienste mit einem Klick. Bye-bye, Daten-Wildwuchs und Dubletten!

  • Bewertungsmanagement

    Verwalte alle deine Bewertungen zentral in unserem Local SEO Tool: Gewinne das Vertrauen von Neukunden, indem du vorherige Bewertungen wertschätzt und beantwortest – denn deine Kunden haben sich auch die Zeit für dein Review genommen. Deine Antworten beeinflussen den Vertrauensfaktor! Mit vilocal geht dies einfach und effektiv.

  • Posts & News veröffentlichen
    Möchtest du News, Angebote, Aktionen oder Jobs bei Google, Instagram, Facebook und in diversen Verzeichnissen veröffentlichen? In der Oberfläche unseres Local SEO Tools kannst du das ganz bequem und schnell erledigen – ohne dass du dich bei x Plattformen einloggen und alles mehrmals erstellen musst!

Über 100 zufriedene Kunden in mehr als 15 Jahren - Du könntest bald einer von ihnen sein

viminds hat unsere neue Webseite konzeptioniert, gelayoutet und programmiert. Die Einrichtungen sind nun leichter auffindbar und der Karrierebereich einfacher bedienbar.
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Wir freuen uns mit viminds einen kompetenten Partner für das Online Marketing gefunden zu haben und schätzen das Engagement und Know-how des herzlichen Teams.
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Wir profitieren seit Jahren von der Expertise der Agentur im digitalen Tourismus-Marketing. Mit der kundennahen Betreuung sowie den Leistungen sind wir sehr zufrieden.
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Wenn du es bis hierher geschafft hast, sollten wir reden

Über die Verbesserung deiner lokalen Sichtbarkeit, deine bisherige Marketingmaßnahmen, HubSpot oder was dich gerade sonst an Themen bewegt.

Das kannst du erwarten

  • kostbarer Umgang mit deiner Zeit

  • individuelle und projektbezogene Beratung

  • klare und datengetriebene Strategien

Dein Ansprechpartner

Dennis

Dennis Born

Geschäftsführer

HubSpot Partnerlogo Gold

Was ist Local SEO und welche Local SEO Rankingfaktoren gibt es?

Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezeichnet verschiedene Optimierungsmaßnahmen, die dazu führen, dass dein Unternehmen bei standortbezogenen Suchanfragen besser gefunden und gerankt wird. (Wenn es mehrere Standorte gibt, sprechen wir auch von Multi Location Management).

Dies geschieht durch Onpage & Offpage Optimierung. Doch bevor wir tiefer einsteigen, merke dir unbedingt:

Das A und O sind einheitliche NAP-Daten und Öffnungszeiten! Gemeint sind damit übereinstimmende Angaben zu Firmenname, Adresse und Telefonnummer auf alle Plattformen und auf allen Webseiten.

 

▶️ Local SEO Rankingfaktoren auf der Website (Onpage):

Für Websites sind gezielte Landingpages besonders wichtig, die auf Keywords mit Lokalbezug ausgerichtet werden. Das bedeutet, dass z.B. ein Schuhgeschäft mit Filialen in Rostock und München entsprechende Zielseiten hat, deren Inhalt auf 'Schuhgeschäft in Rostock', 'Schuhe kaufen in Rostock' und weitere Begriffe optimiert wird.

Zu den Website-bezogenen Local SEO Rankingfaktoren zählen deshalb quasi dieselben wie bei der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung eine Online-Präsenz: Technical SEO, Seiten- und Dokumentenstruktur, Title & Meta Description, holistische SEO Texte, kurze Ladezeit, gute interne Verlinkung, qualitative Backlinks, Bilder-SEO und weitere.

 

▶️ Local SEO Rankingfaktoren außerhalb der Website (Offpage):

Ein vollständig ausgefülltes Google Unternehmensprofil (früher Google My Business), positive Bewertungen (und das Beantworten von Rezensionen), Einträge in Online-Branchenbücher, Verzeichnisse und Navigationsdienste, (wodurch du mehrere Berührungspunkte mit deiner Kundschaft und organische Backlinks erzeugst) sowie durch Verweise von namhaften Presseportalen, wenn du eine Kooperation mit ihnen eingehst. Auch das Gründungsdatum spielt bei der Relevanzbewertung eine wichtige Rolle, weil Google lange am Markt etablierten Unternehmen ein gewisses zusätzliches Vertrauen beimisst.

Alle Local SEO Rankingfaktoren zahlen auf verschiedene Platzierungen und Sichtbarkeit ein: Googles Algorithmus ermittelt die Relevanz deines Unternehmens für bestimmte Keywords und setzt dazu Bewertungen und weitere wichtige Aspekte in Relation.

 

Es gibt z.B. das 'Local Pack', also Auflistung von lokalen Unternehmen zusammen mit dem Google Maps Eintrag. Als 'Local Listing' (auch 'Local Citations') werden Einträge in Branchenverzeichnissen bezeichnet (durch die du, wie erwähnt, qualitative organische Backlinks erhältst).

Diese Local SEO Rankingfaktoren funktionieren Keyword-basiert, weshalb Unternehmens- und Leistungsbeschreibungen mit Suchbegriffen angereichert werden sollten.

Lokale Suchmaschinenoptimierung für Onpage & Offpage ist besonders wichtig, damit dein Unternehmen in der Nähe befindliche Interessenten anspricht und die Wahrscheinlichkeit für den Besuch deines physischen Standorts erhöht. Besonders relevant ist lokale SEO für Smartphones, weil fast jede zweite Suchanfrage einen Lokalbezug aufweist. Sowohl Einheimische als auch Touristen suchen regelmäßig nach für sie wichtigen Geschäften, Praxen, Restaurants, Orten und so weiter.

Local SEO Beratung: Wie funktioniert Local SEO und wie geht viminds vor?

Lokale Suchmaschinenoptimierung funktioniert Keyword-basiert.

In unserer Local SEO Beratung analysieren wir dazu die Ausrichtung deiner Website und deiner externen Firmeneinträge auf wichtige Suchbegriffe, die Einheitlichkeit deiner Unternehmensdaten, die aktuelle Ausspielung und weitere Rankingfaktoren.

Nach diesem Local SEO Audit hast du die Wahl:

Die Experten unserer Local SEO Agentur können dich in einem Coaching dazu befähigen, dass du selbständig die Optimierung vornimmst. Oder du beauftragst unsere lokale SEO Agentur mit der Umsetzung durch ein erfahrenes Team.

Was sind Local Listings bzw. Local Citations?

Local Listing und Local Citations werden synonym verwendet. Die Begriffe bedeuten, dass deine Unternehmensdaten in allen Onlineverzeichnissen einheitlich veröffentlicht werden:

Ein Local Listing entspricht einem Verzeichniseintrag.

Mit unserem Local SEO Tool vilocal veröffentlichen wir dein Unternehmen in mehr als 50 Onlineverzeichnissen und Navigationsdiensten.

Du möchtest wissen, wie es um die lokale Sichtbarkeit deines Unternehmens steht? Mache hier den Schnell-Check!

Wofür brauche ich ein Google Unternehmensprofil?

Grundlegend gilt, dass dein Unternehmen nur bei Google Maps gefunden wird, wenn es der Plattform bekannt ist, d.h. ein Google Unternehmensprofil angelegt ist.

Der erste Schritt für lokale Suchmaschinenoptimierung ist die Erstellung deines Google Unternehmensprofils.

Tipp für Unternehmen mit mehr als zehn Standorten: Wir empfehlen die Google Bulk Verifizierung.

Doch mit der bloßen Anmeldung ist es nicht getan: Eine regelmäßige Profilpflege und -kontrolle ist essenziell, damit du im Local Pack und auf Google Maps häufig angezeigt wirst. Darüber hinaus ersetzt ein Blick auf das Google Unternehmensprofil heutzutage oft das Besuchen der Website, weswegen du unbedingt auf folgende Hauptkriterien achten solltest:

▶️ gepflegte Stammdaten mit aktuellen Öffnungszeiten, attraktiven Fotos und Angeboten
▶️ passende Zuordnung zu einer relevanten Hauptkategorie
▶️ hohe Durchschnittsbewertung mit Kommentaren und deinen Antworten
▶️ aktive Betreuung und Aktualisierung der Informationen (Bsp. aktuelle Fragen, FAQ)

Doch Achtung! Vergiss nicht, dass ein Google Unternehmensprofil alleine nicht wettbewerbsfähig ist.

Über unser Local SEO Tool können wir dein Unternehmensprofil schnell und einfach in über 50 Branchenbücher einspielen.

Wenn du außerdem noch deine Website von unserer Local SEO Agentur auf wichtige Keywords optimieren lässt, hat diese ganzheitliche lokale Suchmaschinenoptimierung messbar positive Effekte für deine Klickrate, Sichtbarkeit und Käufe, Buchungen oder Reservierungen.

Warum sind Einträge in Branchenbüchern für lokale Suchmaschinenoptimierung wichtig?

3 Gründe sprechen eindeutig dafür:

▶️ Hochwertige Backlinks für besseres Website-Ranking:
Unsere Local SEO Agentur sorgt dafür, dass du in über 50 relevanten Verzeichnissen ausgespielt wirst und von ihnen wichtige Backlinks erhältst, die die Position deiner Website in den organischen Suchergebnissen stärken.

▶️ (Fremden) Daten-Wildwuchs bereinigen:
Oftmals bestehen bereits automatisiert erstellte Einträge deines Unternehmens, obwohl du diese gar nicht selbst angelegt hast. Häufig sind die dort vorhandenen Daten jedoch falsch bzw. veraltet. Daher ist es von großer Bedeutung, dass du diese Einträge beanspruchst und aktualisierst. Mit unserem Schnell-Check findest du heraus, in welchen Local Listings deine Firma bereits erscheint.

▶️ Höhere Klickraten / Besuche durch mehr Touchpoints:
Wenn du im Local Pack ausgespielt wirst, nimmt das Suchergebnis mehr Fläche ein und erhöht die Chance, dass dein Unternehmenseintrag angeklickt wird. Auch in anderen Branchenbüchern können dich User finden und so auf deine Website oder in deine Filiale kommen.

Warum sind einheitliche Unternehmensdaten für lokale SEO Ranking-relevant?

Google möchte das bestmögliche Ergebnis für die lokale Suchanfrage ausspielen.

Vertrauen spielt dabei eine große Rolle, und das wird neben hohen Bewertungen auch über einheitliche Unternehmensdaten erreicht. Google erkennt dadurch die Aktualität und Professionalität.

Konsistente Daten in allen wie Name, Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten gehören zu den wichtigsten Angaben, die auf deiner Website und in allen Branchenverzeichnissen übereinstimmen sollten, damit du gute Ergebnisse in der lokalen Suchmaschinenoptimierung erreichst.

Vielleicht kennst du das Problem oder kannst es dir gut vorstellen: Du gehst zu einer Filiale – aber sie ist geschlossen oder längst umgezogen. Das sorgt für verschwendete Zeit und Ärger, der eventuell sogar in einer negativen Bewertung münden könnte.

Lasse dich jetzt von unserer Local SEO Agentur detailliert und unverbindlich beraten. Gemeinsam finden wir heraus, wo du professionelle Unterstützung brauchst und wie du dann mehr Kunden für dich gewinnst.

Mit welchen Local SEO Tools arbeitet eure Agentur?

Für die operative Umsetzung vertrauen wir auf unser eigenes Local SEO Tool 'vilocal'.

Dadurch setzen wir Local Listing, Bewertungsmanagement sowie das Posten von News und Beiträgen komfortabel aus einer Plattform heraus um – und das für über 50 Brachen-Verzeichnisse und Navi-Dienste.

Darüber hinaus verwenden die Experten unserer Local SEO Agentur branchenübliche Tools wie Sistrix, Ahrefs, Screaming Frog und diverse Google Tools wie Search Console und Keyword Planer, wenn es um die Optimierung deiner Website für lokale Rankings geht.

Welche Local SEO Kosten muss ich einplanen?

Hier führen wir die transparent die Local SEO Kosten auf, wenn du dich für die zeitsparende, einfache und ganzheitliche Lösung mit vilocal und einer optimierten Website entscheidest.


📶 Option 1: Unser Local SEO Tool 'vilocal' (Offpage SEO)
Wenn sich früher eine Telefonnummer, die Geschäftsform oder die Adresse änderten, musstest du händisch und mit hohem Zeitaufwand die Einträge einzeln anpassen. Doch diese Zeiten sind endlich vorbei...

Mit unserer smarten Local SEO Lösung pflegst du 1x die Daten und überschreibst damit alle veralteten / fehlerhaften Einträge.

Dein Mehrwert für die anfallenden Local SEO Kosten:
▶️ einheitlicher Markenauftritt in über 50 Verzeichnissen
▶️ höhere Sichtbarkeit und Klickrate
▶️ mehr Laufkundschaft
▶️ bessere Rankings durch viele qualitative Backlinks
▶️ 1 Plattform für Local Listing, Review-Management, Social & News Posts


Diese Local SEO Kosten solltest du für unser Tool einplanen:

▶️ Essential kostet 55 € pro Standort pro Monat: Das ist die Basis-Variante für das flächendeckende Local Listing in über 50 Verzeichnissen inkl. Analytics & Insights für Auswertungen.

▶️ Advanced kostet 69 € pro Standort pro Monat: enthält 'Essential' zzgl. Bewertungsmanagement und die Einbindung von Facebook & Google Nachrichten.

▶️ Pro 89 kostet € pro Standort pro Monat: enthält 'Advanced' zzgl. das Veröffentlichen von Inhalten auf verbundenen Social Media- und Partner-Plattformen des Listing-Netzwerks, z.B. Instagram, Facebook und Google.

▶️ Einrichtung & Roll-Out: 490 € als einmalige Pauschale je Standort für die Einrichtung des vilocal-Kontos und die initiale Optimierung deines Google-Unternehmensprofils.


💻 Option 2: Local SEO für deine Website (Onpage SEO)

Neben unserem Local SEO Tool für externe Optimierungen unterstützen wir dich auch bei der besseren Keyword-Ausrichtung deiner Website.

Hier ist ein Pauschalpreis nicht möglich. Warum? Die Experten unserer Local SEO Agentur führen in Rücksprache mit dir eine Keywordrecherche durch, deren Umfang abhängig von deinen wichtigen Themen, Leistungen und Standorten ist.

Anschließend erstellen wir für jeden Standort eine ganzheitlich optimierte Landingpage oder – falls du nur einen Standort hast – richten deine bestehenden Seiten auf lokale Suchmaschinenoptimierung aus.

Außerdem erstellen wir im Rahmen unserer Local SEO Beratung umfangreiche Texte, die deine Besucher sinnvoll informieren und die nötigen Keywords enthalten. Das Seitenthema und die Konkurrenz geben die Länge des Contents vor.

Wie verbessert Local SEO Agentur viminds das lokale Ranking meiner Standorte?

Unsere Local SEO Agentur viminds ist bereits seit über 15 Jahren im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung aktiv.

Mit einem eigenen Local SEO Tool betreuen wir kleine und große KMU im Multi Location Marketing – sowohl regional als auch deutschlandweit.

Die erfahrenen Spezialisten unserer Local SEO Agentur überarbeiten dein Google Unternehmensprofil, übernehmen das Local Listing in über 50 Verzeichnissen und Kartendiensten für dich und richten deine Website auf lokale Keywords aus, damit du besser bei Google gefunden wirst.

Frage jetzt eine unverbindliche und kostenfreie Local SEO Beratung an. Egal, ob du 1 oder 30 Standorte hast, wir helfen dir professionell und ganzheitlich weiter.

Unsere lokale SEO Agentur aus Rostock hilft Unternehmen im gesamten DACH-Raum mit erfolgreichen Lösungen weiter.

Warum ist im Moment der Kaufbereitschaft Local SEO entscheidend?

Potenzielle Gäste oder Kunden haben jetzt einen konkreten Bedarf. Deshalb suchen sie nach einem Anbieter in der Nähe, der ihre Nachfrage bedient.

Die Konkurrenz ist groß und die Rechnung ist einfach: Wenn du nicht über lokale Suchmaschinenoptimierung gefunden wirst, freut sich dein Wettbewerber.

Unsere Local SEO Agentur ermittelt für dich in einer detaillierten Keywordrecherche die Anzahl und Begriffe von Nachfragen. Daraufhin optimieren wir deine Firmeneinträge und deine Website. Wenn du den Schritten unserer Local SEO Beratung folgst oder uns mit der Umsetzung betraust, wirst du nach gewisser Zeit messbar mehr Besucher und bessere Google Rankings haben.

Wie unterstützt mich eure Local SEO Agentur bei Multi Location Marketing?

Multi Location Marketing hat viele Schnittstellen mit lokaler Suchmaschinenoptimierung, weil jede Filiale gefunden werden soll.

Das funktioniert einerseits über die in den oberen Abschnitten behandelten Local SEO Rankingfaktoren für deine Website und deine Firmeneinträge.

Wir unterstützen dein Multi Location Marketing außerdem mit Google Ads und Social Ads: Durch regionsspezifische Werbeanzeigen erreichst du bei optimalem Mediabudget genau deine Zielgruppe. Beispielsweise dadurch, dass du Anzeigen für deine Standorte in einer bestimmten Stadt oder einem Bundesland ausspielst, aber nicht deutschlandweit. Sondern immer passend zur jeweiligen Filiale mit einem passenden Umkreis.

Für effizientes, schnelle Multi Location Marketing empfehlen wir dir unser Local SEO Tool vilocal, mit dem du jeden Standort zeitsparend aus einer Plattform heraus in über 50 Branchenbücher und Navigationsdienste einspeisen kannst.

Wie viel Zeit benötige ich für Local SEO?

Es gibt zwei Arten von lokaler Suchmaschinenoptimierung, die unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen:

1. Firmeneinträge mit unserem Local SEO Tool in über 50 Verzeichnisse eintragen:
Das geht fix! Weil du einen Standort nur 1x anlegen und mit umfassenden Daten pflegen musst. Das Ausspielen in die Verzeichnisse selbst ist mit einem Klick erledigt. Das dauert ca. 30 Minuten pro Standort. Die Synchronisation selbst dauert in der Regel 2-3 Tage. Dabei fällt für dich aber keine operativ aufgewendete Zeit an.

2. Lokale SEO für deine Website:
Hier können wir die nötige Zeit nicht pauschal einschätzen. Zuerst führen wir einen SEO Audit durch und wissen erst dann, welche Maßnahmen nötig werden, damit deine Website für lokale Suchmaschinenoptimierung fit wird.