Deine Automations- & KI-Strategie als Basis für mehr Effizienz

Jedes Unternehmen hat sie - manuelle und veraltete Geschäftsprozesse. Dabei sollte es mittlerweile bekannt sein, dass durch gut aufgebaute IT-Systeme und den Einsatz von KI viele dieser Prozesse vereinfacht, automatisiert und optimiert werden können. Hier setzen wir mit unserer Strategie an!

Aber wie funktioniert das bei viminds genau?

Mit modernster Technologie und KI gehen wir verstaubten Prozessen an den Kragen. In einem intensiven Sprint erarbeiten wir zusammen eine ganzheitliche Automations- & KI-Strategie mit HubSpot-Fokus. inkl. Einführung in das System, KI-Coaching uvm.
 
Das Ergebnis? Bereits nach kurzer Zeit eine deutliche Einsparung von Ressourcen und mehr Zeit für die wesentlichen Aufgaben.

Systematisch - Innovativ - Unkompliziert

Automations & KI-Sprint mit HubSpot Marketing Software
Deine Vorteile auf einem Blick
  • fundierte Empfehlungen für die passenden HubSpot Hubs & Lizenzen

  • individuellen Plan zur Implementierung von HubSpot - deinem Tool der Wahl in Bezug auf Marketing- und Sales-Automatisierung
  • Leitfaden zur Einführung der gewählten Hubs, inkl. Schnittstellen zu Bestandssystemen

  • Coaching zur Prozessoptimierung für Neukundengewinnung & Bestandskundenpflege (u.a. E-Mail-Kampagnen & Follow-up-Sequenzen)
  • KI-Coaching zur Nutzung der HubSpot-KI Funktionen sowie ChatGPT

  • Best Practices für die Marketing- und Sales-Automatisierung
  • Nie ging Erfolg schneller - Binnen vier Wochen ist die Strategie erstellt und wir können in die Umsetzung gehen.
Vorteile des Automations- und KI-Sprints
  • Videocall & Erstgespräch

    Wir starten am Anfang erstmal mit einen ca. 30-Minütigen Videocall, in dem wir deine Ziele, Herausforderungen sowie Erwartungen an unseren Automations- & KI-Sprint abstimmen. 

    Im Anschluss können wir bei Bedarf auch gerne einen persönlichen Folgetermin in der Agentur vereinbaren, in dem du uns und den Automation- & KI-Sprint sowie unsere weiteren Digitalagentur-Leistungen im Detail kennenlernen kannst.

  • Deine ersten Erfolge in 4 Wochen

    Unsere HubSpot & KI Spezialisten machen sich an die Arbeit: Wir erstellen gemeinsam deine Automations & KI-Strategie inkl. Potenzialanalyse, Schnittstellenanalyse und Implementierungsplan. Darüber hinaus zeigen wir dir und deinem Team im Rahmen von Coachings Best Practices im Bereich der Leadgenerierung und Bestandskundenpflege, sodass du die Tools auch optimal nutzen kannst.

    Wichtig zu wissen:
    Du hast immer die Wahl: Wir setzen entweder die Bestandteile direkt für dich in die Tat um (Done for you) oder unterstützen dich aktiv durch Coachings & Workshops dabei, dass du die Umsetzung selber schaffst (Done with you).
  • Umsetzung & Coaching
    Wir besprechen alle Ergebnisse im Rahmen eines Abschlusstermins und du erhältst sämtliche Unterlagen zur weiteren Verwendung. 
     
    Im Anschluss geht es dann direkt in die Umsetzung im Rahmen unseres Automations & KI-Sprints! Wir setzen die Strategie in die Tat um und richten mit dir gemeinsam alle Tools zur effizienten Nutzung von Automation & KI ein. So sind du und dein Team in Zukunft in der Lage, die umfassenden Chancen durch die Automatisierung eurer Geschäftsprozesse gewinnbringend einzusetzen.

Digital Marketing Agentur mit Zertifizierungen in folgenden Branchenstandards

Über 100 zufriedene Kunden in mehr als 15 Jahren - Du könntest bald einer von Ihnen sein

viminds hat unsere neue Webseite konzeptioniert, gelayoutet und programmiert. Die Einrichtungen sind nun leichter auffindbar und der Karrierebereich einfacher bedienbar.
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Wir freuen uns mit viminds einen kompetenten Partner für das Online Marketing gefunden zu haben und schätzen das Engagement und Know-how des herzlichen Teams.
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Wir profitieren seit Jahren von der Expertise der Agentur im digitalen Tourismus-Marketing. Mit der kundennahen Betreuung sowie den Leistungen sind wir sehr zufrieden.
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Weitere Leistungen unserer Digital Consulting Agentur

  • Paid Ads Strategie & Sprint
    Paid Ads Strategie & Sprint

    Booste kurzfristig dein Business mit unserer Paid Ads Strategie & Sprint und profitiere von mehr Leads ohne lange Wartezeit.

    Paid-Advertising sollte in keinem modernen Marketing-Mix fehlen. Es zählt zu den erfolgreichsten Möglichkeiten, kurzfristig neue Leads und Kunden zu generieren und messbaren Erfolge zu erhalten. Wir haben unsere Best Practices in den Bereichen Google Ads und Social Ads in einem Produkt zusammengefasst und vervollständigen es durch ein fundiertes Coaching-Konzept, damit du auch ohne uns performen kannst.

    Mit dem Paid Ads Strategie und Sprint-Paket legst du das Fundament für kurzfristige Erfolge und eine starke Platzierung ganz oben in den Rankings.

  • Organic Strategie & Sprint
    Organic Strategie & Sprint

    Mache dein Business mit unserem Organic Strategie & Sprint langfristig und ohne Ads profitabel

    Du möchtest kein Geld mehr für Ads ausgeben und stattdessen organisch wachsen? Wir kennen das Problem und haben dafür unsere Organic Strategie & Sprint entwickelt. In einem intensiven Sprint erarbeiten wir zusammen eine ganzheitliche Content & SEO-Strategie inkl. Zielkunden, Keyword-Recherche, Redaktionsplan, Tracking und viele weitere Maßnahmen für die lokale Sichtbarkeit deines Unternehmens. Im anschließenden Sprint setzen wir alle Maßnahmen in kurzer Zeit gemeinsam um.

    Mit dem Organic Strategie und Sprint-Paket legst du den Grundstein für langfristigen Erfolg und eine starke Positionierung in den Suchergebnissen.

  • Workshops & Seminare
    Workshops & Seminare

    Profitiere von unserem Wissen - Wir zeigen dir die Best Practices aus der Welt des Online Marketings, der Prozessautomatisierung und der Digitalisierung.

    Egal, ob es um die Optimierung deiner Marketing- und Sales-Prozesse, die Entwicklung von Strategien oder die Implementierung von Automation geht – unsere Workshops vermitteln alles Wissenswerte für euren Erfolg. So steigern wir sowohl kurzfristig als auch auf lange Sicht das Know How von dir und deinem Team.

    Darüber hinaus stehen wir auch gern als Speaker für Messen und Tagungen zur Verfügung.

  • individuelle Coachings
    individuelle Coachings

    Du möchtest alle unsere Tipps und Tricks bzw. das eine oder andere Geheimnis erfahren sowie eine individuell auf dein Know How angepasste Wissensvermittlung? Dann bist du hier richtig!

    Wir vermitteln euch die Fähigkeiten, mit denen ihr im Online Marketing vorankommt. Mit einer Mischung aus theoretischen Grundlagen und anhand eurer Projekte bieten wir euch ein praxisnahes Lernerlebnis, das auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist.

  • Förderberatung
    Förderberatung

    Wenn du dein Online Marketing oder deine Prozesse optimieren möchtest und dich für das Förderprogramm go-digital interessierst, dann sind wir dein kompetenter Ansprechpartner.

    Als zertifizierter go-digital Partner sind wir dein Kompetenzzentrum in Sachen Unternehmensförderung. Wir unterstützen dich bei der Prüfung auf Förderberechtigung und begleiten dich durch den gesamten Antragsprozess.

Wenn du es bis hierher geschafft hast, sollten wir reden

Über die Möglichkeiten zur Automatisierung von Marketing & Sales, deine bisherige Marketingmaßnahmen oder was dich sonst an Themen bewegt.

Das kannst du erwarten

  • kostbaren Umgang mit deiner Zeit

  • individuelle und projektbezogene Beratung

  • klare und datengetriebene Strategien

Dein Ansprechpartner

Dennis

Dennis Born

Geschäftsführer

HubSpot Partnerlogo Gold

Wie hängen künstliche Intelligenz und Marketing Automation zusammen? ⚙️

KI Marketing Automation vereint künstliche Intelligenz (KI) mit Automatisierung und traditionellen Marketing-Aktivitäten. 
Dies ermöglicht dir die Automatisierung repetitiver, monotoner Aufgaben, die Erstellung maßgeschneiderter Kampagnen für deine Kundensegmente oder die Analyse von Daten in einer hohen Geschwindigkeit. Die Integration von KI und Automatisierung in da Marketing schafft dir viele Vorteile. Doch wie funktioniert das?

Die künstliche Intelligenz analysiert riesige Datenmengen, erkennt Muster und trifft Vorhersagen. Dank ihr kannst du präzise Segmentierung der Zielgruppe vornehmen und personalisierte Inhalte erstellen - oder erstellen lassen. An dieser Stelle greift die Automatisierung, die auf den Ergebnissen der Datenanalyse der KI funktioniert. Dank ihr werden personalisierte Inhalte erstellt und an deine Zielgruppe ausgespielt. Dabei kannst du die vorab erstellte Segmentierung einbinden und unterschiedliche Inhalte an verschiedene Teile deiner Zielgruppe senden. 

Durch die Automation und die Verwendung passender Tools, können diverse Prozesse automatisiert werden, sodass du dafür keine Ressourcen mehr aufwenden musst. Beispiele sind das Planen von Social-Media-Beiträgen, das Versenden von E-Mails oder das Qualifizieren von Leads. All diese Aufgaben übernimmt die Maschine durch Datenanalyse, clevere Abläufe und datengetriebenes Arbeiten für dich.

Zusammenfassend spielen KI und Automation Hand in Hand. Die Daten, die die KI analysiert und als Ergebnis liefert, sind die Basis für die Automatisierung. Die Resultate dieser werden wiederum von der Künstlichen Intelligenz in Hinblick auf Erfolg und Verbesserungspotenzial ausgewertet, was zu Optimierungen im Automationsprozess führt. Ein fortwährender Kreislauf für deinen bestmöglichen Output.

Ist HubSpot die richtige Wahl für Automatisierung in meinem Unternehmen? 🤝🏻

HubSpot ist eine umfassende Plattform für Marketing, Vertrieb und Kundenservice, die darauf abzielt, Prozesse zu vereinfachen und dein Unternehmen voranzubringen. Die All-in-One Lösung steht als leistungsstarker Partner in Themen wie Digitalisierung und Automatisierung von Marketing und Sales an deiner Seite. Du bist dir noch unsicher, ob es die richtige Lösung für dich ist? Diese weiterführenden Infos können dir bei deiner Entscheidung helfen:

▶️ Mit HubSpot kannst du verschiedene Aspekte deines Unternehmens automatisieren, angefangen beim E-Mail-Marketing über Lead-Management bis hin zur Analyse deiner Marketingkampagnen. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Tools und Funktionen, die darauf ausgerichtet sind, deine Marketing- und Vertriebsaktivitäten effizienter zu gestalten und deine Kundenbindung zu verbessern. So sparst du Ressourcen und Budget.

▶️ Du bist ein Start-up, KMU oder ein großes Unternehmen? Passt! Denn HubSpot kann dank seiner Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von allen Arten und Größen von Unternehmen genutzt werden.

▶️ Dir sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, intuitive Bedienung und leistungsstarke Funktionen wichtig? Das bekommst du mit HubSpot. Die Handhabung und Anwendung der Plattform sind sehr einfach. So kannst du dir beispielsweise ein individuelles Dashboard durch Drag-and-drop bauen und individuelle Leistungswerte anzeigen lassen. 

▶️ Du hast Sorge vor zu viel Aufwand bei der Einrichtung und dem Aufbau deiner Marketing-Automation? Keine Sorge! Natürlich fordert der Start etwas Zeit, doch dank der intuitiven Bedienung wirst du dich gut zurechtfinden, um bspw. Workflows zu bauen und Automatismen zu integrieren. In HubSpot kannst du auch deine bisherigen Marketing- oder Vertriebsaktivitäten darstellen und weiterhin verwenden. Du hast viele Möglichkeiten, das Tool für deine Verwendungszwecke anzupassen und so zu gestalten, wie es für dich und dein Unternehmen am besten passt.

▶️  HubSpot ist nicht nur ein Tool, sondern auch eine Community aus Experten und umfangreichen Ressourcen. Du kannst jederzeit auf sie zurückgreifen und deine Fragen stellen. Scheitert es doch an der Umsetzung oder möchtest du dich damit einfach nicht selbst auseinandersetzen, dann kannst du dich an eine HubSpot-Agentur wenden. Sie übernimmt Beratung, Implementierung, Umsetzung und Optimierung für dich.

Das hat dich überzeugt? Wunderbar! Dann ist hier der Start deiner HubSpot-Reise zu finden.
Du möchtest dich noch weiter überzeugen? Auch kein Problem! Hier bekommst du noch mehr Infos über das All-in-One Tool.

Brauche ich Automatisierung in meinem Unternehmen und wenn ja, wie viel? 🔎

Dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort. Automatisierung und der Einsatz von KI werden immer sinnvoller und eignen sich für nahezu alle Unternehmen als Unterstützung und Entlastung im Arbeitsalltag. Das Maß ist jedoch von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Stelle dir folgende Fragen, um die Notwendigkeit und den Umfang beurteilen zu können:

☑ Wie viele Kapazitäten nehmen manuelle und repetitive Prozesse bzw. Aufgaben im Arbeitsalltag der Mitarbeitenden ein?

☑ Gibt es Ressourcenengpässe in deinem Unternehmen?

☑ Werden größere Datenmengen händisch ausgewertet und analysiert?

☑ Fällt dir eine individuelle Kundenansprache aufgrund des hohen Aufwands, jedem Kunden separate Mails zu schicken schwer oder verzichtest du komplett darauf?

☑ Könntest du dich wichtigeren Themen widmen und die Weiterentwicklung deines Unternehmens voranbringen, wenn du die Zeit hättest?

☑ Zieht der Wettbewerb mit modernen Strategien an dir vorbei?

Lautet die Antwort auf die meisten der Fragen ja, dann ist die Einführung von Automatisierung und künstlicher Intelligenz für dein Unternehmen die richtige Wahl.

Den Umfang kannst du einschätzen, wenn du dir die Fragen noch einmal ansiehst. Gibt es bei allen Punkten Defizite, dann solltest du Automation im großen Stil angehen. Beziehen sich deine Schwierigkeiten jedoch bspw. nur auf die vielen manuellen und repetitiven Prozesse, dann ist auch ein kleineres Maß ausreichend, um von den Vorteilen zu profitieren. Beachte für die Planung des Umfangs auch folgende Faktoren:

▶️ Budget: Automatisierungstools gibt es in verschiedenen Preisklassen und mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Es ist wichtig, ein Tool zu wählen, das zu deinen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten passt.

▶️ Ressourcen für die Implementierung: Denke darüber nach, wie viel Zeit du für den Aufbau deiner Automations- und KI-Strategie aufwenden kannst. Manche Maßnahmen und Tools erfordern eine gewisse Einarbeitungszeit und regelmäßige Wartung. 

▶️ Individuelle Ziele: Überlege dir genau, was du durch die Automation erreichen möchtest. Stelle am besten SMART-formulierte Ziele auf und richte die Umsetzung daran aus.

Wie du siehst, gilt es eine Menge zu beachten und zu hinterfragen. Nimm dir dafür Zeit und durchdenke deine Prozesse, Ziele und Möglichkeiten. Wünschst du dir dabei Unterstützung? Gern bieten wir dir Beratung zu deiner Marketing Automation an. Melde dich bei uns.

Welche positiven Einflüsse hat KI und Automation auf mein Marketing? 📊

Mit KI und Automatisierung hast du die Chance, deine Marketingstrategie und -erfolge auf ein neues Level zu heben. Du profitierst von diesen Vorteilen:

 präzisere Zielgruppenansprache: Durch die Analyse großer Datenmengen versteht die KI genau, wer deine Kunden sind, was sie wollen und kann ihr so maßgeschneiderte Inhalte sowie Angebote bieten. Damit steigerst du die Kundenzufriedenheit und stärkst deine Markenidentität.

 Conversion-Rate steigern: Dank personalisierter Ansprache und der Ausspielung von wirklich relevanten Inhalten für deine Zielpersonen, wird deine Conversion-Rate verbessert. So steigerst du den ROI deiner Marketing-Aktivitäten, wandelst Leads in zahlende Kunden um und erhöhst deinen Umsatz.

 Zeit und Ressourcen sparen: Routineaufgaben wie das Versenden von E-Mails werden automatisiert. Durch die Automatisierung deines E-Mail-Marketings werden personalisierte E-Mails an die richtigen Empfänger zur richtigen Zeit versendet - ganz automatisch und ohne manuellen Aufwand für dich. Dank dieser Zeitersparnis kannst du dich auf kreative Aufgaben und strategische Planung konzentrieren.

 Datengesteuerte Entscheidungen treffen: Die KI analysiert das Verhalten deiner Nutzer und die Leistungen deiner Kampagnen. Das hilft dir, zu verstehen, wie deine Marketingkampagnen performen. Die Analysen zeigen, welche Kanäle die besten Ergebnisse liefern, wie deine Zielgruppe auf bestimmte Inhalte reagiert und welche Schritte deine Kunden auf dem Weg zur Conversion nehmen. Optimierst du auf Basis dieser Erkenntnisse kontinuierlich deine Strategien, schichtest du Budget um oder passt du Inhalte an, machst du Marketing, das dich zum Ziel führt und für deine Zielgruppe funktioniert.

Zusammenfassend machen KI und Automation dein Marketing effizienter, effektiver und profitabler.

Welche positiven Einflüsse hat KI und Automatisierung auf meine Sales-Prozesse? 📈

Integrierst du KI und Automatisierung in die Sales-Prozesse deines Unternehmens, sparst du nicht nur Ressourcen und gestaltest deine Aktivitäten effizienter, sondern profitierst auch von diesen Vorteilen:

 Bewertung von Leads: Durch die Analyse von Kundeninteraktionen und Verhaltensweisen identifiziert die KI die Leads, die bereit sind, zum Kunden umgewandelt zu werden. Dadurch haben deine Vertriebsmitarbeiter die Möglichkeit, ihre Ressourcen zielgerichtet einzusetzen, Interessenten zu kontaktieren und den Erfolg der Sales-Bemühungen zu steigern.

 Verbesserte Kommunikation: Eine Unterstützung für den Sales-Prozess in deinem Unternehmen sind Chat-Bots und automatisierte E-Mail-Kampagnen. Dank der Chat-Bots werden Anfragen von Interessenten schneller bearbeitet und Fragen nahezu sofort beantwortet. Durch automatisierte E-Mails wird der Lead persönlich angesprochen und erhält passende Informationen, die zur richtigen Zeit versendet werden. Das steigert nicht nur die Zufriedenheit und das Vertrauen deiner Leads, sondern auch die Effektivität deines Sales-Teams. 

 umfangreiche Datenanalysen: Der Einsatz von KI-gestützter Datenanalyse ermöglicht die Betrachtung deiner Verkaufsdaten aus Vergangenheit und Gegenwart, um Trends und Muster zu identifizieren. Auf Basis dieser kannst du deine Vertriebsstrategie anpassen, dein Produktangebot optimieren oder gezielte Marketingkampagnen starten. Des Weiteren ermöglicht der Einsatz von KI, die Effektivität der Vertriebsaktivitäten zu messen. Indem du Kennzahlen wie Conversion-Raten, durchschnittlichen Warenkorbwert und Kundenbindung analysierst, kannst du den Erfolg deiner Vertriebsbemühungen bewerten und gegebenenfalls Anpassungen ableiten, um deine Ziele zu erreichen.

Insgesamt führen KI und Automatisierung zu effizienteren, optimierten und erfolgreicheren Sales-Prozessen. Der Einsatz hilft deinem Team, sich auf die richtigen Kunden zu konzentrieren, die Kommunikation zu verbessern und fundierte Entscheidungen zu treffen.