Conversion-Optimierung

Ihre Nutzer werden zu Kunden

Conversion-Optimierung ist Verkaufstraining für Ihre Webseite. Das Ziel ist, durch gezielte Anpassungen an der bestehenden Webseite und gleichem Besucheraufkommen, mehr Conversions (Verkäufe/Anfragen/Downloads) zu generieren. Wir hinterfragen die Inhalte und graphischen Elemente der Seite einzeln, ob diese „conversions-fördernd“ sind und entwickeln alternative Varianten der Seiten, die alle Aspekte der Verkaufspsychologie berücksichtigen.

Oft werden Webseiten so erstellt, dass diese „schön“ sind. Wir stellen uns zusätzlich die Frage, ob Informationen und Gestaltung geeignet sind, um einen Besucher in einen Kunden zu konvertieren.

Unsere Leistungen

  • Conversion-Analyse
  • A/B- und User-Tests
  • Landing-Page-Optimierung
  • Formular-Optimierung
  • Mobile-Optimierung
  • Sales-Funnel-Optimierung

Unternehmen, die uns vertrauen

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Leistungen der Conversion-Optimierung

Conversion-Analyse

Conversion-Analyse

Wir analysieren Ihre Webseite hinsichtlich Potentialen zur Verbesserung der Conversion Rate.
A/B- und User-Tests

A/B- und User-Tests

Gemeinsam mit Ihnen führen wir zielgerichtete Tests mit realen Nutzern durch, um Ihre Conversion Rate nachhaltig zu verbessern.
Landing Page-Optimierung

Landing Page-Optimierung

Die Landing Page-Optimierung beinhaltet die Konzeption und Optimierung von speziellen Unterseiten zur Unterstützung des Sales Funnels.
Formular-Optimierung

Formular-Optimierung

Wir optimieren Ihre Formulare, sodass Sie mit verschiedenen Maßnahmen mehr Conversions erzielen.
Mobile-Optimierung

Mobile-Optimierung

In der mobilen Optimierung verbessern wir die Nutzerführung auf Tablets und Smartphones und schlagen Ihnen konkrete Maßnahmen vor.
Sales Funnel-Optimierung

Sales Funnel-Optimierung

Für die Generierung von Conversions optimieren wir für Sie den Trichter, den ein Nutzer auf Ihrer Webseite zu einem Kunden macht.

Ihr Ansprechpartner:

Daniel

Daniel

Projektmanagement & Suchmaschinen-Werbung
Konzepter und Online-Marketing-Stratege mit 15 Jahren Berufserfahrung. Daniel entwickelt datenbasierende, handfeste Marketingstrategien und führt diese für unsere Kunden zum Erfolg. Nach 5 Tassen Kaffee jeden Morgen erwarten wir das auch nicht anders!

Das sagen Kunden über uns

Wir freuen uns mit viminds die für uns passende kompetente, kreative und schlagkräftige Online-Marketing-Agentur gefunden zu haben.
Benedikt Henkel
Benedikt Henkel
Geschäftsführer
Viminds ist unser Partner für die kontinuierliche Optimierung unserer Hotelwebseiten.
Christiane Winter-Thumann
Christiane Winter-Thumann
Direktor Marketing & PR
Viminds konzipiert und programmiert hochrelevante und sehr gut konvertierende Landing Pages. Dies erlaubt uns saisonale Angebote ansprechend auf allen Endgeräten zu präsentieren und neue Gäste zu gewinnen.
wenke-reinholz
Wenke Reinholz
Sales & Marketing Koordinatorin

Wie funktioniert Conversion-Optimierung?

Im ersten Schritt werden die Inhalte und graphischen Elemente der Seite einzeln hinterfragt, ob diese „conversion-fördernd“ sind. So entwickeln wir alternative Varianten der Seiten, die alle Aspekte der Verkaufspsychologie berücksichtigen.

Um die neuen Varianten in ihrer Effektivität zu bestätigen, führen wir A/B-Split-Tests durch. Dabei werden den Besuchern Ihrer Webseite, parallel zu gleichen Teilen, die verschiedenen Varianten ausgespielt. Danach wird gemessen, welche Variante mehr Conversions erzielt und diese ggf. auf Ihrer Internetpräsenz integriert.

Lernen Sie von Ihren Nutzern

Mit der zunehmenden Auseinandersetzung mit dem Nutzerverhalten lernen Sie Ihre potentiellen Kunden kennen. Zukünftige Änderungen an Ihrer Webseite können so besser an die Bedürfnisse Ihrer Nutzer angepasst werden, um jeden Einzelnen von Ihrem Angebot zu überzeugen. Unterschiedliche Use Cases verlangen unterschiedliche Herangehensweisen.

Das Buchen einer mehrwöchigen Reise verlangt oftmals mehr Schritte in der Customer Journey als das Bestellen einer einfachen Pizza am Abend.

Vertrauen ist die Basis für langfristigen Erfolg

Nicht der günstigste Flug, sondern das Angebot mit dem vertrauenswürdigsten Gesamtpaket entscheidet über eine Buchung. Es gibt viele Möglichkeiten auf Ihrer Webseite für Vertrauen zu sorgen. Für aussagekräftige Empfehlungen erstellen wir für Sie gern eine tiefergehende Analyse in welchen Bereichen Ihrer Webseite noch Defizite herrschen.

Optimierung für mobile Nutzer

Laut statista.com werden bis 2019 52 Millionen Menschen das mobile Internet nutzen. Der Anteil mobiler Nutzer nimmt also stetig zu, weshalb wir bei Anpassungen auch immer für mobile Endgeräte optimieren. So beziehen wir die mobilen Nutzer in die Analyse mit ein und integrieren sie in unsere Testabläufe. Der durchschnittliche mobile Nutzer hat meist wenig Zeit und ist daher noch sensibler gegenüber Usability-Problemen und wandert schnell zu Konkurrenzseiten ab.

Eine Besonderheit auf mobilen Webseiten ist zum Beispiel die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per Telefon. Dank integrierter Dienste ist es heutzutage möglich, dass der mobile Nutzer mit nur einem Klick einen entsprechenden Anruf tätigen kann. Telefonnummern werden als Hyperlink eingebunden, so erkennt das Smartphone und das Tablet, dass eine Nummer gewählt werden soll, wenn der Call-to-Action-Button geklickt wird.

Auf Kampagnen abgestimmt

Neben der Optimierung für mobile Nutzer ist die Customer Journey von großer Bedeutung. Das heißt, dass alle Optimierungsmaßnahmen auf die laufenden Kampagnen so abgestimmt werden, dass zum Beispiel entsprechende Keywords aus den Google AdWords-Anzeigen auch auf der Landing Page sichtbar eingebunden werden. Mit Bezug zur Kampagne kann so eine Steigerung der Conversion Rate erreicht werden.

Wie hoch ist eine gute Conversion Rate?

Die optimale Conversion Rate lässt sich nur schwer beziffern, da unzählige Faktoren wie Branche, Zielgruppe, definierte Conversion, Anteil mobiler Nutzer etc. eine große Rolle spielen.

Vielfach wird die Zahl 3%, vor allem im E-Commerce-Bereich, als eine Benchmark angesehen, was aber auch sehr differenziert zu betrachten ist.