Marketing-Strategie für Team Baucenter
Bauen, Sanieren oder Modernisieren – Getreu dem Motto “Wir machen’s möglich!” kümmert sich team baucenter um die Realisierung aller Wünsche, vom Umbau des Badezimmers bis hin zum kompletten Gebäude.
Für einen Großteil der team baucenter Standorte in Mecklenburg-Vorpommern haben wir sämtliche Bereiche des Online-Marketings intensiv beleuchtet und eine ganzheitliche Marketing-Strategie entwickelt. Grundlage dafür bildeten digitale Workshops und ein intensiver Austausch mit den Filialleitern sowie systemgestützte Analysen der einzelnen Bestandteile wie SEO, SEA oder Social Media.
Branche: Baustoffhandel / Baumarkt
Leistungen:
- Status-Quo-Analyse
- Buyer Persona Workshops
- Strategie-Erstellung
Herausforderungen & Umsetzung
Bei diesem Auftrag ging es v.a. darum, die bereits vorhandenen Marketing-Aktivitäten einzelner Standorte in Mecklenburg-Vorpommern zu untersuchen und durch neue Ideen und Ansätze weiterzuentwickeln. Es sollten dadurch v.a. nachfolgende Potenziale gehoben werden:
-
Steigerung der Markenbekanntheit mit überregionaler Reichweite
-
Verringerung der Abwanderung von Bestandskunden und Gewinnung von Neukunden
-
Verbesserung der langfristigen Kundenbindung
Die besondere Herausforderung lag abschließend darin, die verschiedenen Interessen aus dem B2C- und B2B-Bereich gleichermaßen zu berücksichtigen und geeignete Maßnahmen für die Ansprache beider Gruppen zu entwickeln.