Erfolgreiches Social-Recruiting für die Fresand GmbH

Übersicht mit Ergebnissen und Kennzahlen der Recruiting Kampagne für Fresand. KPIs, Diagramm und zwei Beispiele an Creatives der Kampagne auf IPhones dargestellt.

Branche

Baustoffe, Handwerk

Herausforderungen

  • Automatisiertes Bewerbermanagement
  • Positionierung im Recruiting-Kontext
  • Umsetzung der Social Media Kampagnen

Ergebnisse

  • transparente Bedarfsanalyse und fokussierte  Zielgruppenfestlegung 
  • Kreativproduktion der Bilder/Texte
  • Monitoring, Analyse und Anpassung

Leistungen

Zielgruppendefinition, Produktion Recruiting Videos, Rollout der Kampagnen, Betreuung und Optimierung, Monitoring und Reporting
pro Bewerbung
Bewerbungen

Über Fresand 

Die einstige Tischlerwerkstatt ist über die Jahre hinweg zu einem modernen, leistungsstarken Unternehmen herangewachsen, welches besonders hohen Wert auf Motivation, Kundenorientierung und Zuverlässigkeit legt. Diese Werte unterstützen Fresand auch bei der Definition ihrer Arbeitgebermarke und machen es zu einem attraktiven Arbeitgeber.

Social Recruiting im Fokus

Mit der Fresand GmbH haben wir erfolgreich eine umfassende Recruiting-Kampagne umgesetzt, um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber in einem wettbewerbsintensiven Markt zu positionieren. Durch gezielte Zielgruppenausrichtung, kreative Videoproduktionen und Social Media Kampagnen wurden sowohl Fachkräfte als auch junge Talente angesprochen.

Fresand Logo auf einem Bild mit Außenansicht in Vogelperspektive des Firmengebäudes.
Social Media Kampagne 

Die zentrale Herausforderung bei dem Projekt war es, Fresand als attraktiven Arbeitgeber in einem umkämpften Arbeitsmarkt zu positionieren.

  • Zielgruppenausrichtung
  • Videoproduktion
  • Monitoring und Reporting
Zwei Personen in Arbeitskleidung stehend in einer Werkstatt mit Werkzeugen und Holz. Sie halten Papier und einen Laptop in den Händen als Symbol der Digitalisierung im Handwerk.
Zielgerichtete Ansprache 

Es musste eine zielgerichtete Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen entwickelt werden, um sowohl qualifizierte Handwerker als auch junge Talente für die Ausbildungsberufe anzusprechen.

  • Aufbau der Social Ads Kampagnen
  • individuelle Zielgruppenansprache
  • Erstellung von Creatives und Texten
viminds Mitarbeiterin vor der Kamera posierend.
Kampagnenaufbau und Monitoring 

Dabei war es essenziell, moderne und kreative Inhalte für die Social Media Kampagnen zu erstellen, die sowohl emotional ansprechend als auch informativ sind und zum Bewerben anregen. Die Ergebnisse sprechen für sich.

  • ca. 150 Euro pro Bewerbung
  • mehr als 130 qualifizierte Bewerbungen generiert

Herausforderungen & Umsetzung

Positionierung auf dem Arbeitsmarkt
Zielgerichtete Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen
Emotionale und informative Social Media Kampagne erstellen, die zum bewerben anregt
Zielgruppenausrichtung, Ideenentwicklung und Konzeption der Recruiting-Kampagnen
Übernahme des Meta-Werbekontos und Setup der Meta Kampagnen
Einrichtung der (Remarketing)-Kampagne inkl. Anzeigentexte, Creatives, Targeting etc.
Einrichtung von Event-Tracking zur Erfolgsmessung und Konfiguration des Facebook-Pixels
Monitoring und Analyse der Kampagnenleistung
viminds hat unsere Recruiting-Kampagne von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung professionell begleitet. Durch die Unterstützung von viminds konnten wir unsere Recruiting-Strategie erfolgreich umsetzen. Die richtige Zielgruppenansprache, kreative Inhalte und das detaillierte Monitoring haben es uns ermöglicht, die richtigen Bewerber anzusprechen und den Kampagnenerfolg stets optimal im Blick zu behalten. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.

Judith Hauschild

Mitarbeiterin Online Marketing

logo fresand

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Dennis CEO von viminds
Dennis
CEO
Tim: viminds CTO
Tim
CTO
Andrea: Leiterin Team Hubspot bei viminds
Andrea
Team HubSpot

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