Erfolgreiches Social-Recruiting mit Meta Ads für die Staalfabrik Rostock

Übersicht der Leistungen und Ergebnisse der Social Recruiting Kampagne von viminds für die Staalfabrik Rostock. Darstellung von KPIs, einem Diagramm und zwei Creatives der Kampagne auf IPhones.

Branche

Einzelhandel

Herausforderungen

  • Automatisiertes Bewerbermanagement
  • Umsetzung eines Multi-Step Funnels
  • Videoproduktion und Fotografie

Ergebnisse

  • Bedarfsanalyse und Zielgruppenfestlegung 
  • Kreativproduktion
  • Bewerberhandling im Rahmen von Prozessautomatisierungen

Leistungen

HubSpot Implementierung, Landingpage-Erstellung, Umsetzung der Kampagnen, Betreuung und Optimierung

Über Staalfabrik / Harley-Davidson® Rostock

Harley-Davidson® Rostock ist der größte und einzige Harley-Davidson® Store in Mecklenburg-Vorpommern. Seit dem 04.11.2019 bietet das Unternehmen auf über 1.000 m² Verkaufsfläche und 460 m² großer Werkstatt eine umfassende Auswahl an aktuellen Harley-Davidson® Kollektionen, Zubehör und neuesten Motorradmodellen.

Prozessoptimierung im Fokus

Die Zielsetzung des Projekts bei der Staalfabrik bestand darin, das Unternehmen durch eine Social-Recruiting-Kampagne bei der Bewältigung der hohen Nachfrage nach Werkstatt-Dienstleistungen trotz Personalmangels zu unterstützen. Hierzu wurden zwei individuelle Landingpages im Corporate Design der Staalfabrik erstellt, jeweils für unterschiedliche Jobangebote. Diese Landingpages waren mit einem Multi-Step-Funnel ausgestattet, um den Bewerbungsprozess für Interessenten zu optimieren.

viminds Mitarbeiterin vor der Kamera posierend
Social-Recruiting-Strategie

Um die Staalfabrik Rostock bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften zu unterstützen, haben wir zunächst den spezifischen Personalbedarf analysiert und präzise Zielgruppen definiert. Darauf aufbauend haben wir kreative Medieninhalte wie ansprechende Videos und Fotos entwickelt, die die Einzigartigkeit der Marke und die Vorteile als Arbeitgeber in den Fokus rückten. Unsere Inhalte zielten darauf ab, die Staalfabrik als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und Vorurteile potenzieller Bewerber abzubauen.

  • Präzise Zielgruppenansprache
  • Gestärkte Arbeitgebermarke
  • Erhöhte Sichtbarkeit
zwei viminds Mitarbeiterinnen in einem Konferenzraum auf ein MacBook schauend
Effiziente digitale Bewerbungsprozesse

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Projekts war die Entwicklung von zwei individuellen Landingpages im Corporate Design der Staalfabrik. Diese Seiten haben wir mit einem Multi-Step-Funnel ausgestattet, der den Bewerbungsprozess wesentlich vereinfachte. Mit einer intuitiven Navigation haben wir potenziellen Bewerbern die Bewerbung erleichtert, was Hemmschwellen abbauen und die Bewerbungsqualität steigern konnte.

  • Optimierter Bewerbungsprozess
  • Benutzerfreundliche Landingpages
  • Vereinfachte Bearbeitung
Ausschnitt eines von viminds gebauten Workflows in HubSpot.
Automatisierung und Kampagnenoptimierung

Durch die Implementierung von HubSpot haben wir den Bewerbungsprozess automatisiert und effizient gestaltet. Unser System erleichterte die Verwaltung und Nachverfolgung der Bewerbungen und beschleunigte die Prozesse erheblich. Gleichzeitig haben wir die Social-Recruiting-Kampagne kontinuierlich optimiert, um die bestmöglichen Ergebnisse für die Staalfabrik zu erzielen.

  • Zeit- und Ressourceneinsparung
  • Schnellere Bewerbungsbearbeitung
  • Maximierter Kampagnenerfolg
Übersicht der Leistungen und Ergebnisse der Social Recruiting Kampagne von viminds für die Staalfabrik Rostock. Darstellung von KPIs, einem Diagramm und zwei Creatives der Kampagne auf IPhones.
Starker Kampagnenerfolg

Durch die Gesamtheit aller Maßnahmen konnten wir die Staalfabrik optimal als Arbeitgeber in der Region positionieren und die Ergebnisse sprechen für sich.

  • 67.512 Personen erreicht
  • nur ca. 44 EUR pro Bewerbung
  • Mehr als 48 neue Bewerbungen

Herausforderungen & Umsetzung

Schnelle Umsetzung - hoher Bedarf an neuen Mitarbeitern zur Deckung der hohen Nachfrage.
Videoproduktion und Fotografie - Erstellung von Videos und Fotos, um Vorurteile abzubauen und die Staalfabrik als attraktive Arbeitgebermarke zu präsentieren.
Multi-Step-Funnel - Aufbau eines einfachen Bewerbungsprozesses mit klaren Ausschlusskriterien.
Attraktive Darstellung der Stellenangebote - Vermittlung einer positiven Arbeitgebermarke und klarer Stellenbeschreibungen.
Automatisiertes Bewerbermanagement - Einführung eines effizienten, automatisierten Systems zur Bewerberverwaltung über HubSpot.
Bedarfsanalyse und Zielgruppenfestlegung - Identifikation des Personalbedarfs und Definition der Zielgruppen für die Kampagne.
Kreativproduktion - Erstellung ansprechender Videos und Fotos, die die Staalfabrik als attraktiven Arbeitgeber darstellen.
Digitaler Bewerberpozess - Entwicklung von Landingpages mit Multi-Step-Funnel im CI zur Qualifikation der Bewerber.
Bewerberhandling & Einstellungsprozess - Implementierung eines CRM-Systems (HubSpot) zur Verwaltung und Automatisierung des Bewerbungsprozesses.
Schnelle Stellenbesetzung - Social-Recruiting-Kampagne auf spezifische Zielgruppen ausgerichtet.

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Dennis: CEO von viminds
Dennis
CEO
Tim: CTO von viminds
Tim
CTO
Andrea: Leiterin von Team Hubspot bei viminds
Andrea
Team HubSpot

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