Digitalisierung und Prozessoptimierung bei fri.energy
Die fri GmbH & Co. KG, ein führendes Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien und Halbleiterproduktion, benötigte eine vollständige Digitalisierung ihres Vertriebsprozesses. Durch die umfassende HubSpot-Implementierung konnte die fri GmbH & Co. KG ihre Vertriebs- und Marketingprozesse erfolgreich digitalisieren und optimieren.
Unser Ziel war es, für fri.energy eine HubSpot-Implementierung umzusetzen, um den gesamten Vertriebsprozess effizient abzubilden. Durch die Integration von HubSpot Sales, Service & Marketing konnten wir die Lead-Eingänge bündeln und eine strukturierte Bearbeitung für die Vertriebsmitarbeiter gewährleisten. Dies ermöglicht eine ressourcenschonende und effektive Arbeitsweise.
Zusätzlich haben wir den HubSpot Service Hub integriert, um Supportanfragen zu konsolidieren und einen Überblick über ihre Marketingaktivitäten in einem System zu gewährleisten. Weitere Elemente wurden implementiert und externe Lead-Quellen per API angebunden, um möglichst viele Funktionen für das Unternehmen zu ermöglichen.
Branche: Erneuerbare Energien, Halbleiterproduktion
Leistungen:
- HubSpot Implementierung
- Strategie-Entwicklung
- API-Integration
- Marketing-Automation
- Custom Reporting
Herausforderungen & Umsetzung
- Integration von Leadplattformen - Unterschiedliche technische Ausgangsbedingungen erschwerten die Anbindung und Vereinheitlichung der Daten
- Synchronisation mit ERP-System - Produktdaten mussten mit dem ERP-System Photovate abgeglichen und spezifische Angebote erstellt werden.
- Effizienzsteigerung - Automatisierung der Marketing-Prozesse und Integration eines umfassenden Reportings zur Erhöhung der Transparenz und Effizienz.
Umsetzungen im Detail
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Marketing Hub
Bei fri.energy haben wir effektive Landingpages und E-Mail-Newsletter gestaltet, um die Leadgenerierung und Kundenbindung zu stärken. Unsere umfassenden Marketingautomationen in HubSpot haben es uns ermöglicht, die Marketingaktivitäten von fri.energy effizient zu koordinieren und zu automatisieren, was zu einer gesteigerten Marketingeffektivität geführt hat. Zudem haben wir durch detailliertes Reporting in HubSpot wertvolle Einblicke in die Kampagnenperformance von fri.energy gewonnen, um die Marketingstrategien kontinuierlich zu optimieren. -
Sales Hub
Wir haben in HubSpot Schnittstellen zu Drittsystemen für eine effiziente Leadverteilung eingerichtet. Dies hat die Koordination zwischen Marketing und Vertrieb verbessert und eine zeitnahe Weiterleitung von Leads ermöglicht. Es wurden Dealpipelines nach Standorten aufgebaut, um die Vertriebsmitarbeiter von fri.energy automatisch den richtigen Deals zuzuordnen. Außerdem unterstützten wir fri.energy bei der Entwicklung von Sales Tools und der Gestaltung individualisierter Angebotsvorlagen. Durch die Integration von HubSpot mit dem ERP-System Photovate konnten wir den Angebotsprozess bei fri.energy automatisieren und effizienter gestalten. -
Service Hub
Im Servicebereich haben wir für fri.energy in HubSpot einen umfangreichen Supportprozess implementiert. Dazu gehörten die Einrichtung einer Wissensdatenbank, die Einbindung von Chatbots, sowie die Organisation von Konversations-Postfächern und Ticketpipelines. Durch ein Kundenportal konnten wir für fri.energy eine übersichtliche Darstellung aller Tickets mit aktuellem Status bieten. Zusätzlich haben wir Feedbackumfragen nach Ticketabschlüssen eingeführt, um den Service von fri.energy stetig zu verbessern und den Kundenbedürfnissen anzupassen.