Marketing-Strategie für team baucenter

Bauen, Sanieren oder Modernisieren – Getreu dem Motto “Wir machen’s möglich!” kümmert sich team baucenter um die Realisierung aller Wünsche, vom Umbau des Badezimmers bis hin zum kompletten Gebäude.

Für einen Großteil der team baucenter Standorte in Mecklenburg-Vorpommern haben wir sämtliche Bereiche des Online-Marketings intensiv beleuchtet und eine ganzheitliche Marketing-Strategie entwickelt. Grundlage dafür bildeten digitale Workshops und ein intensiver Austausch mit den Filialleitern sowie systemgestützte Analysen der einzelnen Bestandteile wie SEO, SEA oder Social Media.

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team baucenter Logo

Branche

Baustoffhandel/Baumarkt

Leistung

Status-Quo-Analyse

Buyer Persona Workshops

Strategie-Erstellung

Herausforderungen

Bei diesem Auftrag ging es v.a. darum, die bereits vorhandenen Marketing-Aktivitäten einzelner Standorte in Mecklenburg-Vorpommern zu untersuchen und durch neue Ideen und Ansätze weiterzuentwickeln. Es sollten dadurch v.a. nachfolgende Potenziale gehoben werden:

  1. Steigerung der Markenbekanntheit mit überregionaler Reichweite

  2. Verringerung der Abwanderung von Bestandskunden und Gewinnung von Neukunden

  3. Verbesserung der langfristigen Kundenbindung

Die besondere Herausforderung lag abschließend darin, die verschiedenen Interessen aus dem B2C- und B2B-Bereich gleichermaßen zu berücksichtigen und geeignete Maßnahmen für die Ansprache beider Gruppen zu entwickeln.

Umsetzung

Zur Überprüfung der bisherigen Kundenstrategie sowie zur Hebung der Optimierungspotenziale kommt bei viminds ein etablierter Strategieansatz zum Einsatz, den wir individuell auf unsere Kunden zuschneiden. Im aktuellen Fall hieß das u.a.:

  1. Enge Abstimmung der zu erreichenden Ziele

  2. Buyer Persona Workshops mit allen Teamleitern zur Definition der Zielkunden und der Zielkundenreise (Buyer Personas / Buyer’s Journey)

  3. Status-Quo-Analyse sowie Ableitungen von Maßnahmen zur Erreichung der Ziele

Sämtliche Ergebnisse wurden im Rahmen einer ganzheitlichen Strategie zusammengefasst und konkrete Maßnahmen priorisiert.

Über den Auftrag hinaus haben wir Vorschläge und Screendesigns für mögliche Werbeanzeigen und eine Landingpage erstellt, bei denen alle Optimierungspotenziale bereits integriert wurden.