Neue Website für Fresand

Fresand hat ein neues digitales Fenster – die Website wurde gelauncht! Sie zeichnet sich durch hochwertiges Design, maximale Performance und perfekt auf die Buyer-Personas des Unternehmens zugeschnittene Inhalte aus. 

Die einstige Tischlerwerkstatt ist über die Jahre hinweg zu einem modernen, leistungsstarken Unternehmen herangewachsen, welches besonders hohen Wert auf Motivation, Kundenorientierung und Zuverlässigkeit legt. 

Das umfangreiche sowie hochwertige Produkt- und Leistungsportfolio macht Fresand zu einem starken Partner für Geschäfts- sowie auch Privatkunden, dessen Produkte sich durch ein hohes Maß an Qualität, Nachhaltigkeit und Effizienz auszeichnen.

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Branche

Baustoffe, Handwerk

Leistung

Workshop “Buyer Personas”
Website-Konzeption
Website-Relaunch

Herausforderungen

Die zentrale Herausforderung bei der Entwicklung einer neuen Website war es, die hohen Anforderungen verschiedener Kundengruppen optimal zu erfüllen.

Ziel war es, die Website bestmöglich auf die Bedürfnisse von sowohl Privat- als auch Geschäftskunden auszurichten.

Fresand bietet ein großes Leistungsspektrum in dessen Zentrum Fenster und Haustüren stehen. Diese galt es für alle relevanten Zielkunden attraktiv und übersichtlich darzustellen.

Die Produkte und Dienstleistungen rund um den Fenster- und Haustürenbau sowie die Unternehmenseigenschaften, zeichnen sich durch die Mehrwerte: Design – Nachhaltigkeit – Sicherheit – Effizienz – Qualität und Rentabilität aus.

Umsetzung

Um die Website optimal auf die Bedürfnisse relevanter Zielkunden ausrichten zu können, haben wir gemeinsam mit dem FRESAND-Team zunächst Zielkundenprofile (sog. “Buyer Personas”) ausgearbeitet. 

Mit dem Ziel der Verbesserung des Online-Auftrittes und der Gewinnung von Neukunden, im Privat- sowie auch Geschäftskundenbereich, wurde anschließend das Konzept für die neue Website geplant und umgesetzt.

Was hat sich getan?

Neues Design:

  • hochwertiges, funktionales Design, welches das Unternehmen und seine Produkte optimal repräsentiert

Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und Kundenansprache:

  • Integration geteilter Privat- und Geschäftskundenbereiche
  • Restrukturierung von Unterseiten sowie von Mediathek und Blog

Leadgenerierung:

  • Multistep-Formular zur Kundengewinnung
  • Bewerbungsformular zur Mitarbeitergewinnung

Verbesserung der Sichtbarkeit:

  • Technische Optimierung der Website
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Umsetzungen im Detail

Zielkundenprofile

Im ersten Schritt haben wir die bereits im Vorfeld von unserem Kunden erstellten Zielkundenprofile analysiert und auf Stärken/Schwächen sowie mögliche Inkonsistenzen überprüft. Im Anschluss daran haben wir die Ergebnisse im Rahmen eines gemeinsamen Workshops finalisiert und waren so in der Lage, die individuellen Profile erfolgreich zu optimieren. Diese bildeten eine der wesentlichen Grundlagen für die anschließende Entwicklung einer zielkundenorientierten Website.

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Gewinnung qualifizierter Kundenkontakte

Zur Generierung von qualifizierten Kundenkontakten (Leads) wurde ein individuelles, konditionales Multistep-Formular auf der Website implementiert. Dort können Website-Besucher angeben, für welche Produkte sie sich interessieren und wie ihre etwaigen Wünsche und Vorstellungen darüber aussehen. Anschließend folgt ein Kontaktformular, wodurch die Kundendaten an das Unternehmen weitergeleitet werden und eine erste Beratung stattfinden kann. Auf diesem Wege können einfach und effizient Kontakte potenzieller Kunden gewonnen werden.

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Mediathek

Um Ordnung und Übersichtlichkeit bei einer Vielzahl von (Lieferanten-)Broschüren, Anleitungen und Dokumenten zu schaffen und diese zu präsentieren, haben wir eine Mediathek eingebunden. Diese ist in verschiedene Kategorien eingeteilt und stellt Dokumente zu Produktübersichten und anderen relevanten Themen zum schnellen Download bereit.

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Blog

Damit Fresand seine Kundennähe stärken und maximalen Mehrwert bieten kann, haben wir einen großen Blogbereich in die Website integriert. Dort sind verschiedene hilfreiche und interessante Artikel zum Unternehmen und dessen Produkt- und Leistungsportfolio zu finden. Zur besseren Übersichtlichkeit sind diese in unterschiedliche Kategorien unterteilt. Dies nützt nicht nur (potenziellen) Kunden, sondern auch Suchmaschinen zur Verteilung eines hohen Rankings in den Suchergebnissen. So erreichen wir eine Verbesserung der Sichtbarkeit der Website bei Google und Co. (SEO).

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Karrierebereich zur Fachkräftegewinnung

Viele Unternehmen haben heutzutage mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Die Gewinnung motivierter, qualifizierter Mitarbeiter ist nicht einfach. Zur erfolgreichen Mitarbeiterakquise ist der positive Auftritt eines Arbeitgebers äußerst wichtig. Daher haben wir einen umfangreichen Karrierebereich in die Website integriert, welcher das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber porträtiert und Stellenangebote sowie auch freie Ausbildungsplätze umfasst. Darüber hinaus erleichtert das integrierte Bewerbungsformular die Kontaktaufnahme potenzieller Bewerber.

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