Marketingautomation für jajabo.de mit HubSpot

Karte bedruckt mit dem Logo von jajabo.de die in einen Briefumschlag gesteckt wird

Branche

Druckindustrie

Herausforderungen

  • Fehlende HubSpot-Integration des Shops
  • regelmäßige Synchronisation der Produkte und Käuferdaten

Ergebnisse

  • Entwicklung einer Middleware für die Datensynchronisation
  • E-Commerce-Datenanreicherung

Leistungen

HubSpot-Implementierung, Google Ads, Social Ads, API-Integration, Workflows (Custom Code), Marketingautomation

Über jajabo.de

jajabo.de ist ein renommiertes Familienunternehmen aus Norddeutschland, das seit 1902 im Druckgeschäft tätig ist. Sie bieten erstklassige Drucklösungen im Bogen-Offsetdruck sowie im Großformat-Digitaldruck. Das erfahrene Team aus Grafikern, Druckern, Buchbindern und Logistikern steht seinen Kunden bei jedem Schritt zur Seite, um sicherzustellen, dass das Projekt ein voller Erfolg wird.

Marketingautomation mit HubSpot

Das Ziel war es, die Lead-Generierung zu automatisieren und den Shop-Umsatz durch Paid Ads zu steigern. Zudem sollte ein CRM-System implementiert und die Daten aus dem Onlineshop erfolgreich in HubSpot migriert werden. Mit diesen Maßnahmen soll der Vertriebsprozess optimiert werden und parallel eine solide Grundlage für eine zielgerichtete und datenbasierte Marketingstrategie schaffen.

viminds Mitarbeiterin am Schreibtisch vor einem Bildschirm mit HubSpot Dashboard sitzend und telefonierend.
Verbesserung der Leadgenerierung

Das Ziel war es, die Lead-Generierung zu automatisieren und den Shop-Umsatz durch Paid Ads zu steigern.

  • messbar mehr Bestellungen
  • deutliche Umsatzsteigerung
Mann am Schreibtisch vor zwei Bildschirmen sitzend bei der Bedienung von Tastatur und Maus
Implementierung eines zentralen CRM

Zudem sollte ein CRM-System implementiert und die Daten aus dem Onlineshop erfolgreich in HubSpot migriert werden. Mit diesen Maßnahmen soll der Vertriebsprozess optimiert werden und parallel eine solide Grundlage für eine zielgerichtete und datenbasierte Marketingstrategie schaffen.

  • Abbau von Datensilos

Herausforderungen & Umsetzung

Datenmigration aus STEFFEN MEDIA sowie jajabo Datenquellen
Zusammenführen von Kundendaten aus verschiedenen Geschäftsbereichen
Fehlende HubSpot Integration (API) des Leadprint Druckshops
Synchronisation der Produkte aus dem Leadprint System zu HubSpot
Regelmäßige Datensynchronisation
Abbildung von Formulareinsendungen sowie besuchten Seiten in HubSpot
Umfangreiche Datenstruktur der E-Commerce Informationen in HubSpot abbilden
Nutzung der HubSpot API und Custom Code für Workflows
Entwicklung einer spezifischen viminds-Middleware zur Datensynchronisation
Einrichtung von Low-Code-Workflows zur Datenverarbeitung in HubSpot
Schulung des Teams in den HubSpot Hubs
Aufbau des HubSpot CRM als Single Source of Truth für das gesamte Unternehmen
Anreicherung von Daten mit E-Commerce Informationen (Warenkörbe, gekaufte Produkte, Preise, Stückzahlen, Bestellnummern)
Durchführung effektiver Segmentierungen mithilfe dynamischer Listen
Gezielte Ansprache von Neu- und Bestandskunden durch Marketingaktionen
Identifikation und Nutzung von Cross- und Upselling-Potenzialen

Lass uns gemeinsam dein Marketing und Vertrieb digitalisieren

Unser Expertenteam unterstützt dich durch maßgeschneiderte digitale Lösungen. Mit unserem eigens entwickelten viscale Framework in Verbindung mit dem HubSpot CRM bieten wir dir eine klar strukturierte und anpassbaren Weg, der dir mehr Leads, neue Mitarbeiter und verbesserte Vertriebsprozesse bringt. So hast du den Blick immer auf das Wesentliche - deine Kunden.

Geh jetzt den ersten Schritt für ein zukunftsorientiertes Unternehmen!

viminds CEO Dennis
Dennis
CEO
viminds CTO Tim
Tim
CTO
Leiterin des HubSpot Teams bei viminds: Andrea
Andrea
Team HubSpot

Ähnliche Referenzen