5 Schritte zur Arbeitgebermarke: Attraktivität ausbauen
Eine neuer Montag und frische Recruiting-News! Bisher haben wir Dich rund um die Themen "Karriere-Website" und "Mitarbeiterzufriedenheit & Mitarbeiterbefragung" informiert und heute starten wir mit unseren Artikeln zum Thema "Arbeitgebermarke & Employer Branding".
Wir erklären Dir, was es mit Employer Branding auf sich hat und wie Du in 5 Schritten eine Arbeitgebermarke für Dein Unternehmen entwickeln kannst:
- Analysiere Dein Unternehmen
- Finde Dein Alleinstellungsmerkmal
- Triff Deine Zielgruppe
- Analysiere die Konkurrenz
- Definiere Deine Arbeitgebermarke
Wie definiert sich eine Arbeitgebermarke?
Eine Arbeitgebermarke prägt das Leitbild eines Unternehmens und setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, z.B. den Stärken als Arbeitgeber und das Leistungsversprechen sowie Konditionen für Mitarbeiter. Als Teil der Unternehmenskultur kommuniziert sie bestimmte Werte, Überzeugungen und Normen sowohl an bestehende Mitarbeiter, als auch an die Konkurrenz und potentielle Kandidaten auf dem Arbeitsmarkt. Somit können daher die eigenen Angestellten zu Markenbotschaftern werden, um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber auf dem Markt zu positionieren.
In Zeiten des Fachkräftemangels ist eine starke Arbeitgebermarke wichtiger denn je und ein bedeutsames Instrument im Personalmarketing. Ein Unternehmen muss Anreize für potentielle Bewerber schaffen und dazu gehört, neben dem Verständnis für die Zielgruppen, auch die positive Assoziation mit der Unternehmensmarke zu wecken.
Mitarbeiter als Markenbotschafter Deiner Arbeitgebermarke
Was ist ein Employer Branding?
Als Employer Branding bezeichnet man den ganzheitlichen Prozess, in dem eine Arbeitgebermarke aufgebaut, definiert und umgesetzt wird. Hierzu zählt die interne und externe Kommunikation der Marke in attraktiver Form und grenzt sich somit von der Konkurrenz ab. Für die Umsetzungen bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, z.B. Stellenanzeigen, Arbeitgebervideos, Flyer, Karriere-Website, Veranstaltungen und Social-Media-Kanäle.
In 5 Schritten zur Arbeitgebermarke
Die Arbeitgebermarke: Essenz Deines Personalmarketings
Nun wissen wir bereits, was eine Arbeitgebermarke ist und welche Funktion sie im Rahmen des Employer Brandings hat. Doch wie wird aufgebaut? Wir zeigen Dir in 5 Schritten wie Du für Dein Unternehmen eine Arbeitgebermarke entwickeln und definieren kannst.
Schritt 1: Analysiere Dein Unternehmen
Für die Entwicklung einer Arbeitgebermarke ist es im ersten Schritt unerlässlich, die Frage nach dem "Warum" zu stellen und zu beantworten. Warum arbeiten Deine derzeitigen Mitarbeiter gerne im Unternehmen? Warum unterscheidest Du Dich als Arbeitgeber von anderen Unternehmen? Warum sollten sich qualifizierte Bewerber bei Dir bewerben und nicht bei anderen? Wofür steht Dein Unternehmen? Wie sieht es in punkto Unternehmenskultur, Arbeitgeberattraktivität, Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten, angebotenen Benefits sowie Gehalt aus?
Wenn Du diese Fragen beantwortet hast, kannst Du im nächsten Schritt die sogenannte Employer Value Proposition, kurz EVP, entwickeln - der Kern der Arbeitgebermarke und Ihr Alleinstellungsmerkmal.
Employer Value Proposition - Dein Alleinstellungsmerkmal
Schritt 2: Finde Dein Alleinstellungsmerkmal
Die Employer Value Proposition bildet ein Nutzenversprechen, dass an derzeitige und zukünftige Mitarbeiter gegeben wird. Weiterhin werden die Stärken Deines Unternehmens zum Ausdruck gebracht.
Um eine EVP zu entwickeln, solltest Du die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens genau kennen. Hierbei kann die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung Dich dabei unterstützen. So kannst Du auf effizientem Weg authentische Aussagen Deines Teams erhalten, die die Stärken und Schwächen widerspiegeln. Kurze Befragungen oder Checklisten zum Ankreuzen reichen mitunter schon aus, um sich ein Bild machen zu können. Dabei sollten auch unbedingt Mitarbeiter befragt werden, die das Unternehmen verlassen wollen oder bereits verlassen haben.
Mögliche Fragen:
- Warum hast Du Dich für uns als Arbeitgeber entschieden?
- Worin besteht Deine Motivation, für uns zu arbeiten?
- Nenne uns drei Gründe, warum Dir die Arbeit bei uns Freude bereitet.
- Nennen drei Punkte, die Dich an Deiner aktuellen Arbeitssituation ändern würden.
Hast Du Dein Alleinstellungsmerkmal gefunden, gilt es nun das darin formulierte Nutzenversprechen einzuhalten, um bisherige und neue Mitarbeiter im Unternehmen halten zu können.
Beispiele für eine ansprechende EVP:
- Harmonisches Arbeitsklima
- Flache Hierarchien
- Selbstorganisiertes Arbeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeitmodelle
Wunschkandidaten und Zielgruppe treffen: Beim lockeren Firmenbrunch möglich
Schritt 3: Triff Deine Zielgruppe
Um eine aussagekräftige Arbeitgebermarke samt Alleinstellungsmerkmal entwickeln zu können, empfehlen wir Dir Dich genau mit Deiner Zielgruppe zu befassen. Nur wenn Du weißt, welche potenziellen Kandidaten Du ansprechen willst, kann eine ansprechende EVP entwickelt werden.
Ist die Zielgruppe definiert, solltest Du aktiv mit ihr in Kontakt treten. Sei es an Universitäten oder auf Hochschulmessen, auf Karrierewebsites oder in Social Media-Kanälen. Durch persönliche oder virtuelle Gespräche kannst Du mehr über die Bedürfnisse, Wünsche und Ansprache der Zielgruppe erfahren. Der Vorteil: Du stellst bereits ersten Kontakt zu möglichen Bewerbern her.
Analysiere Deine Konkurrenz, kopiere Sie nicht!
Schritt 4: Analysiere die Konkurrenz
Auch wenn wir Dir generell vom Abkupfern der Strategie anderer Unternehmen stets abraten, ist ein Blick auf die Wettbewerber dennoch nützlich. Schließlich weiß man erst, wie man sich von der Masse abheben kann, wenn man weiß, was die Masse ihren Angestellten bietet.
Schaue Dir die unterschiedlichsten Kanäle verschiedener Konkurrenten an - Karrierewebsites, Social Media-Kanäle, Broschüren und Videos. So lässt sich erkennen, wie diese Unternehmen sich als attraktive Arbeitgeber positionieren, welchen Mehrwert und Benefits sie bieten und wie transparent sie Eindrücke aus dem Arbeitsalltag visuell darstellen. Du solltest diese Dinge nicht kopieren! Sondern erkennen, was Dich als Arbeitgeber von anderen unterscheidet und welchen Mehrwert Du Deinen Mitarbeitern bieten kannst.
Die Arbeitgebermarke klar definieren
Schritt 5: Definiere Deine Arbeitgebermarke
Anhand der bisherigen Schritte solltest Du nun eine individuelle Employer Value Proposition, Dein Alleinstellungsmerkmal, entwickelt und sowohl das eigene Unternehmen, die Konkurrenz und Deine Zielgruppe analysiert haben. Nun gilt es, die gesammelten Ergebnisse auszuwerten.
Vergleiche die verschiedenen Analysen und halte Gemeinsamkeiten fest. Lege den Fokus dabei auf Deine Kernwerte und Kompetenzen, die Du als Arbeitgeber attraktiv für Deine Mitarbeiter machen und durch gezieltes Personalmarketing kommunizieren willst. Definiere ein Nutzenversprechen, das Du an bisherige und potenzielle Angestellte geben willst sowie einhalten kannst. Anhand der Ergebnisse kannst Du eine emotionale Tonalität ableiten, mit der Du Deine gewünschte Zielgruppe ansprechen kannst.
Und zum Schluss:
Wenn Du unsere 5 Schritte befolgt und die genannten Aspekte definiert hast, kannst Du Deine Arbeitgebermarke in klaren Worten definieren. Eine aussagekräftige Arbeitgebermarke hilft Dir, sich auf dem Arbeitsmarkt von der Konkurrenz abzuheben und die Attraktivität für potenzielle Bewerber und bisherige Mitarbeiter zu steigern.
Wie Du Deine definierte Arbeitgebermarke mithilfe von Personalmarketing-Maßnahmen richtig kommunizierst und umsetzt, erklären wir Dir in unserer nächsten Ausgabe der Recruiting-News: Arbeitgebermarke richtig umgesetzt – mit diesen Employer Branding Maßnahmen klappt es.
viminds Online-Redaktion
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