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Social Recruiting: Effektive Strategien für moderne Mitarbeitergewinnung

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von viminds Online-Redaktion
21.12.2023
 | 
Lesezeit: 11 Minuten

Mangel an Arbeitskräften, War for Talents, Fachkräfteengpass: Begriffe die aktuell allgegenwärtig sind. Die Mitarbeitergewinnung wird für viele Unternehmen immer mehr zur Herausforderung. Wo findet man noch Talente? Wie kann ich sie für mein Unternehmen begeistern? In der digitalen Welt, in der wir leben, sollte man hierfür die sozialen Medien auf jeden Fall in Betracht ziehen, um mehr Talente anzusprechen und mit Social Recruiting seine offenen Stellen zu besetzen.

 

In diesem Blogartikel gehen wir auf folgende Punkte ein:
  1.  

1. Was ist Social Recruiting?

Social Recruiting, auch bekannt als Social-Media-Recruiting, ist der Prozess der Mitarbeitergewinnung über soziale Netzwerke und Plattformen. Während bei traditionellem Recruiting der Fokus auf der passiven Ansprache und dem Schalten von Stellenanzeigen in Zeitungen und Jobportalen liegt, zeichnet sich Social Recruiting durch eine proaktive Herangehensweise aus. Potenzielle Bewerber können gezielt auf Plattformen, auf denen Sie sich in Ihrer Freizeit sowieso aufhalten, angesprochen werden. Das schafft eine persönliche Ebene und bietet die Möglichkeit mit den potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten. Die Nutzung von Social Media ist auch für das Employer Branding ein wichtiger Bestandteil und Unternehmen können durch regelmäßiges Teilen von Posts in den sozialen Medien ihre Arbeitgebermarke aufbauen oder stärken, was besonders für die jüngeren Generationen attraktiv ist. 

 

2. Die Vorteile von Social Recruiting

Die Nutzung von Social Recruiting für die Mitarbeitergewinnung öffnet deinem Unternehmen die Tür zu einer Reihe von Vorteilen. Diese Rekrutierungsmethode bietet dir die Möglichkeit, auf dem sich wandelnden Arbeitsmarkt talentierte Mitarbeiter zu finden und dein Recruiting zu Modernisieren sowie zu Optimieren. Auch weitere Vorteile machen Social Media Recruiting zu einem unverzichtbaren Bestandteil deiner zukunftsorientierten Personalstrategie: 

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Zielgerichtete Ansprache

Social Media-Plattformen bieten fortschrittliche Targeting Optionen. Die Nutzung von sozialen Medien für die Mitarbeitergewinnung ermöglicht es Unternehmen also je nach Plattform spezifische Zielgruppen, basierend auf Interessen, Berufserfahrung oder Interessen, anzusprechen. Die zielgerichtete Ansprache der eigenen Zielgruppe ermöglicht es die Kommunikation zu personalisieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit gesteigert wird, dass die potenziellen Bewerber darauf reagieren.
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Größere Reichweite

Die erweiterte Reichweite ist einer der wichtigsten Vorteile von Social Recruiting. Es kann entschieden werden, ob lokal, national oder global nach Talenten gesucht werden soll. Durch die größere Reichweite wird eine vielfältigere Bewerberbasis angesprochen, was eine diverse und inklusive Arbeitskultur fördert. Social Media fördert ebenfalls das Teilen und Weiterleiten von Inhalten, wodurch Stellenanzeigen schnell viele Menschen erreichen können.
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Erreichung passiver Kandidaten

Viele qualifizierte Fachkräfte befinden sich nicht aktiv auf Jobsuche aber sind auf Social Media aktiv. Durch Social-Media-Recruiting werden diese Kandidaten somit ebenfalls erreicht und es besteht die Möglichkeit, diese Kandidaten für potenzielle neue Karrieremöglichkeiten zu interessieren und eventuell abzuwerben.
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Schnellere Interaktion

Social-Media-Plattformen bieten eine Möglichkeit zur direkten Kommunikation mit den potenziellen Bewerbern. Fragen können schnell und unkompliziert geklärt werden, was den Bewerbungsprozess beschleunigt. Ebenfalls bietet Social Media die Möglichkeit schnell auf Veränderungen zu reagieren, was auf dem aktuellen wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt entscheidend sein kann, um talentierte Mitarbeiter zu gewinnen. 

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3. Vorgehensweisen für Social-Recruiting-Kampagnen

Es gibt verschiedene Vorgehensweisen wie Unternehmen Recruiting-Kampagnen auf Social Media effektiv umsetzen können. Für unsere Kunden haben sich diese drei Vorgehensweisen besonders bewährt.

Social Recruiting-Kampagne auf Meta

Mit einer Meta-Kampagne werden die potenziellen Bewerber auf das Unternehmen oder die zu besetzenden Stellen aufmerksam gemacht. Durch hochwertiges Video- und Fotomaterial ist nicht nur die Anzeige sondern der ganze Social Media Auftritt sympathisch und authentisch. Die direkte Ansprache der Zielgruppe führt zu einer hohen Interaktionsrate. Mit Klick auf die Anzeige gelangen die potenziellen Bewerber direkt zu einem Leadformular, bei dem sie Ihre Kontaktdaten hinterlassen können. Die Bewerber bleiben also auf einer Plattform, weshalb die Hürde sich zu bewerben, gering ist. Diese Vorgehensweise ist ebenfalls kostengünstig und schnell umgesetzt.

Social Recruiting mit Aufbau einer Landingpage 

Besonders für Unternehmen, oder Stellenausschreibungen, die einen höheren Erklärungsbedarf haben und auch mehr Informationen von den Bewerbern erfordert, empfiehlt sich die Erstellung einer Landingpage. Der Bewerber wird also von der Meta-Kampagne, wie sie bereits zuvor beschrieben wurde, auf eine Landingpage zur Stellenausschreibung geleitet. Der Bewerber erfährt dort mehr über das Unternehmen und über ein Bewerbungsformular erhält das Unternehmen durch diese Social-Recruiting-Maßnahme qualifiziertere Bewerbungen.

Social Recruiting mit Aufbau einer Karriereseite

Als nachhaltige Lösung im Recruiting und Employer Branding zeichnet sich die Kombination aus Social-Media-Recruiting und Employer Branding über die eigene Website aus. Die Bewerber gelangen von der Meta-Kampagne direkt auf die Karriereseite. Hier können sie sich ausführlich über das Unternehmen informieren und mehr über die Unternehmenskultur erfahren. Dadurch stellen Bewerber häufig schon frühzeitig fest, ob sie sich mit dem Unternehmen identifizieren. Die eingehenden Bewerber sind somit meist nicht nur fachlich qualifiziert, sondern passen zu den Unternehmenswerten und zur Unternehmenskultur. Eine gute gepflegte und optimierte Karriereseite steigert zudem den organischen Traffic auf der Seite und mach die Planung und Durchführung zukünftiger Social-Recruiting-Kampagnen leichter.

 

4. Fazit

Social Recruiting ist eine wichtige und effektive Methode der modernen Mitarbeitergewinnung, die Talente auf verschiedenen Plattformen anspricht und somit mehr Menschen erreicht werden. Social Media ist ein unverzichtbares Werkzeug in der heutigen digitalen Welt aber es sollte neben einzelnen Social-Recruiting-Kampagnen nicht außer acht gelassen werden, wie wichtig auch die Schaffung einer Arbeitgebermarke und nachhaltiges Employer Branding ist, um nicht nur Talente anzuziehen sondern auch langfristig zu halten. 

Möchtest auch du dein Recruiting auf ein neues Level heben und mehr Kandidaten erreichen? Dann kontaktiere uns gerne und wir helfen dir weiter.

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Es gibt verschiedene KPIs mit denen du den Erfolg deiner Social-Recruiting-Kampagne messen kannst. Die Conversion-Rate misst wie viele Betrachter zu Bewerbern wurden. Ebenfalls kann der Preis pro eingegangener Bewerbung berechnet werden, um die Effektivität zu messen. Hierfür wird der Preis der Kampagne durch die Anzahl an Bewerbungen geteilt. Außerdem kann die Nutzung von Analytics-Tools weitere wichtige Einblicke geben, ob die Kampagne wirklich die richtige Zielgruppe erreicht oder noch einmal angepasst werden sollte.

Die Wahl der besten Social-Media-Plattform hängt von verschiedenen Faktoren ab und muss für jedes Unternehmen einzeln abgewägt werden. Bei der Auswahl sollte die Zielgruppe und die Art der zu besetzenden Stelle betrachtet werden. Häufig ist auch die Kombination verschiedener Plattformen sinnvoll um die Sichtbarkeit der Stellenanzeigen zu erhöhen. 

Auch KMUs können Social Recruiting effektiv nutzen. Durch die Kosteneffizienz, die zielgerichtete Ansprache und die Flexibilität und Schnelligkeit ist Social Recruiting für KMUs besonders attraktiv. Die Kampagnen lassen sich an die Ressourcen und spezifischen Ziele des Unternehmens anpassen und helfen so KMUs sich als attraktive Arbeitgeber auf dem Markt zu positionieren. 

Guter Content spielt eine entscheidende Rolle beim Social Recruiting. Hochwertiges Bild- und Videomaterial wirken professionell und hinterlassen beim Betrachter ein positives Bild. Ebenfalls ist es wichtig die Unternehmenskultur natürlich und authentisch darzustellen, um Kandidaten anzuziehen, die zum Unternehmen passen. 

Employer Branding ist sehr wichtig für Social Recruiting, da es dem Unternehmen hilft sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Die Darstellung der Unternehmenswerte und -Kultur hilft Talente anzuziehen, die zu dem Unternehmen passen. Zudem stärkt eine starke Arbeitgebermarke das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit.

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