Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezeichnet verschiedene Optimierungsmaßnahmen, die dazu führen, dass dein Unternehmen bei standortbezogenen Suchanfragen besser gefunden und gerankt wird. (Wenn es mehrere Standorte gibt, sprechen wir auch von Multi Location Management).
Dies geschieht durch Onpage & Offpage Optimierung. Doch bevor wir tiefer einsteigen, merke dir unbedingt:
Das A und O sind einheitliche NAP-Daten und Öffnungszeiten! Gemeint sind damit übereinstimmende Angaben zu Firmenname, Adresse und Telefonnummer auf alle Plattformen und auf allen Webseiten.
▶️ Local SEO Rankingfaktoren auf der Website (Onpage):
Für Websites sind gezielte Landingpages besonders wichtig, die auf Keywords mit Lokalbezug ausgerichtet werden. Das bedeutet, dass z.B. ein Schuhgeschäft mit Filialen in Rostock und München entsprechende Zielseiten hat, deren Inhalt auf "Schuhgeschäft in Rostock", "Schuhe kaufen in Rostock" und weitere Begriffe optimiert wird.
Zu den Website-bezogenen Local SEO Rankingfaktoren zählen deshalb quasi dieselben wie bei der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung eine Online-Präsenz: Technical SEO, Seiten- und Dokumentenstruktur, Title & Meta Description, holistische SEO Texte, kurze Ladezeit, gute interne Verlinkung, qualitative Backlinks, Bilder-SEO und weitere.
▶️ Local SEO Rankingfaktoren außerhalb der Website (Offpage):
Ein vollständig ausgefülltes Google Unternehmensprofil (früher Google My Business), positive Bewertungen (und das Beantworten von Rezensionen), Einträge in Online-Branchenbücher, Verzeichnisse und Navigationsdienste, (wodurch du mehrere Berührungspunkte mit deiner Kundschaft und organische Backlinks erzeugst) sowie durch Verweise von namhaften Presseportalen, wenn du eine Kooperation mit ihnen eingehst. Auch das Gründungsdatum spielt bei der Relevanzbewertung eine wichtige Rolle, weil Google lange am Markt etablierten Unternehmen ein gewisses zusätzliches Vertrauen beimisst.
Alle Local SEO Rankingfaktoren zahlen auf verschiedene Platzierungen und Sichtbarkeit ein: Googles Algorithmus ermittelt die Relevanz deines Unternehmens für bestimmte Keywords und setzt dazu Bewertungen und weitere wichtige Aspekte in Relation.
Es gibt z.B. das "Local Pack", also Auflistung von lokalen Unternehmen zusammen mit dem Google Maps Eintrag. Als "Local Listing" (auch "Local Citations") werden Einträge in Branchenverzeichnissen bezeichnet (durch die du, wie erwähnt, qualitative organische Backlinks erhältst).
Diese Local SEO Rankingfaktoren funktionieren Keyword-basiert, weshalb Unternehmens- und Leistungsbeschreibungen mit Suchbegriffen angereichert werden sollten.
Lokale Suchmaschinenoptimierung für Onpage & Offpage ist besonders wichtig, damit dein Unternehmen in der Nähe befindliche Interessenten anspricht und die Wahrscheinlichkeit für den Besuch deines physischen Standorts erhöht. Besonders relevant ist lokale SEO für Smartphones, weil fast jede zweite Suchanfrage einen Lokalbezug aufweist. Sowohl Einheimische als auch Touristen suchen regelmäßig nach für sie wichtigen Geschäften, Praxen, Restaurants, Orten und so weiter.