Arbeitgebermarke umsetzen – Employer Branding
In den letzten Ausgaben unseres Newsletter haben wir Dir vorgestellt, wie Du eine Arbeitgebermarke definierst und für Dein Unternehmen entwickelst. In dieser Woche steht die richtige Umsetzung dieser Arbeitgebermarke im Vordergrund.
Das Geheimnis der Umsetzung der Arbeitgebermarke liegt in dem richtigen Mix an Employer Branding-Maßnahmen. Diese helfen dabei, die authentische Arbeitgebermarke auszubauen und kommunizieren sie gleichzeitig extern.
Das erwartet Dich in diesem Artikel:
- Was sind Employer Branding-Maßnahmen? Eine Definition
- Employer Branding-Strategie - So kann die Arbeitgebermarke umgesetzt werden
- Employer-Branding Maßnahmen für die richtige Umsetzung:
- Fazit
Was sind Employer Branding-Maßnahmen? Eine Definition
Bevor wir uns diesen Maßnahmen widmen, muss im Vorfeld geklärt werden, was mit Employer Branding-Maßnahmen gemeint ist. Hierunter verstehen wir all solche Methoden und Instrumente, die von Unternehmen aktiv eingesetzt werden, um die Attraktivität Deiner Arbeitgebermarke zu steigern.
Die positiven Effekte, die diese Maßnahmen mit sich bringen, wirken nicht nur langfristig. Sie steigern auch nachweislich den Erfolg der internen und externen Recruiting-Strategie eines Unternehmens.
Der Employer Branding-Zyklus, nach Trost (2009)
Employer Branding-Strategie –
So kann die Arbeitgebermarke umgesetzt werden
Grundsätzlich sind die Möglichkeiten zur Umsetzung der Arbeitgebermarke endlos. Voraussetzung für den Erfolg dieser Maßnahmen ist die zielgruppengerechte Kommunikation – verbreitet über entsprechende Kanäle und Medien. So sucht ein junges IT-Unternehmen z.B. nach einer anderen Zielgruppe als ein traditionelles, etabliertes Unternehmen.
Ein endgültiges Erfolgsrezept gibt es hierbei nicht, denn je nach Eigenschaften des Unternehmens und der Zielgruppe können sich Maßnahmen als mehr oder weniger effektiv herausstellen. Wir haben dennoch einige interne und externe Employer Branding-Maßnahmen zusammengestellt, die sich seither bewiesen haben und bereits etlichen Unternehmen zum Erfolg verholfen haben.
Die Karriere-Seite bietet erste wichtige Einblicke und Informationen.
Die eigene Karriere-Website: Über die Karriereseite kann die Unternehmenskultur authentisch vermittelt werden. Bewerber erhalten hierbei einen realistischen Eindruck davon, wie es ist bei Dir zu arbeiten. Fotos und Videos, von z.B. den Mitarbeitern, den Arbeitsplätzen oder gemeinsamen Aktivitäten steigern dabei ihre Glaubwürdigkeit und erlauben einen emotionalen Zugang zu Deinem Unternehmen.
Auf Karriereveranstaltungen oder Hochschulmessen treffen Bewerber und Arbeitgeber aufeinander.
Karriereveranstaltungen: Durch einen Auftritt auf Recruiting-Messen und -Veranstaltungen erhälst Du die Möglichkeit, in einen persönlichen Kontakt mit Deiner Zielgruppe zu treten und Deine Unternehmenswerte aktiv vermitteln zu können.
Nutze Deine Social Media - Präsenz!
Präsenz auf Social-Media-Kanälen: Über verschiedene Social-Media-Kanäle hast Du die Möglichkeit, potentielle Bewerber zielgruppengenau über interne Events und Stellenausschreibungen zu informieren, private Eindrücke von den Mitarbeitern zu vermitteln oder Auftritte auf Events und Messen anzukündigen. Transparente und authentische Kommunikation sind dabei der Schlüssel zum Erfolg.
Arbeitgeberrankings bieten Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
Arbeitgeber-Bewertungsportale: Ebenso wichtig wie die Social-Media-Präsenz ist der Auftritt auf Arbeitgeber-Bewertungsportalen (z.B. Kununu und Glassdoor), in denen ehemalige und derzeitige Mitarbeiter das jeweilige Unternehmen nach verschiedenen Kriterien bewerten können. Diese Plattformen bieten für potentielle Bewerber einige Vorteile. Du erhälst weitere Informationen über das Unternehmen als Arbeitgeber und einen realistischen Eindruck von den dort herrschenden Arbeitsbedingungen verschaffen. Zudem können negative Bewertungen als Anlass genommen werden, positive Änderungen an den entsprechenden Stellen im Unternehmen einzuführen.
Optimieren Sie Ihren Bewerbungsprozess!
Der firmeneigene Bewerbungsprozess: Mindestens genauso wichtig wie die Employer Branding-Maßnahmen ist der firmeneigene Bewerbungsprozess. Denn alle Recruiting-Maßnahmen bringen nicht viel, wenn der Bewerber von dem aufwendig auszufüllenden Bewerbungsformular, zu langen Wartezeiten oder einem unvorbereiteten Bewerbungsgespräch genervt ist und von dem Bewerbungsprozess abspringt.
Fazit
Zusammengefasst lässt sich sagen: viele Wege führen nach Rom. Nun liegt es an Dir, die richtige Employer Branding-Strategie für Dich und Dein Unternehmen zu finden. Ein bisschen Risikofreude gehört hierbei dazu. Bei der Umsetzung der Arbeitgebermarke geht Probieren über Studieren, verschiedene Wege auszuprobieren, um den für richtigen für sich zu entdecken.
In der nächsten Ausgabe unserer Recruiting-News präsentieren wir Dir unsere Top-Beispiele von gelungenen Employer Branding-Maßnahmen, also bleibe dran!
viminds Online-Redaktion
Hast du Fragen? Meld dich gern bei uns.
Wir melden uns bei dir für ein unverbindliches Gespräch innerhalb von 24 Stunden.